Venus im Tageslicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venus im Tageslicht

      Hallo,

      Wer von euch hat schon mal Venus am hellichten Tag beobachtet?

      Wenn sie so um die maximale Helligkeit erreicht hat, ist das ueberraschend einfach. Nur das Auffinden kann etwas problematisch sein. Am besten geht das wenn der Mond in der Naehe ist, dann ist der helle punkt ziemlich auffaellig. Ein paar Woelkchen am Himmel helfen auch dem Auge sich auf "Ferne" einzustellen.

      Ich finde die Reaktion Beistehender am komischten: Manche glauben erst garnicht dass man den Mond am Tage ueberhaupt sehen kann! :roll: Und dann auch noch die Venus?!? :lol:
      Das macht die erfolgreiche Beobachtung aber besonders wertvoll: wieder ein paar Menschen mehr auf das weitere Universum aufmerksam gemacht. 8)
      Und dann gehts wieder rann and den Schreibtisch... :cry:

      Na ja, probiert's mal. Es lohnt sich auf jeden fall.

      Nur ein Wort der Vorsicht: Mit dem Fernrohr oder -Glass auf keinen Fall am Tageshimmel rumsuchen, schon gar nicht in der Naehe der Sonne! Man hat ja nur das eine Paar Augen...
      Nur mit blossem Auge und am besten im Schatten eines Gebaeudes stehen oder so.

      Cheers aus Adelaide

      Jürgen
    • Re: Venus im Tageslicht

      Moin Namensvetter

      Wie ist das Wetter in Australien?

      Tagesbeobachtungen ist ne feine Sache.

      Nur ein Wort der Vorsicht: Mit dem Fernrohr oder -Glass auf keinen Fall am Tageshimmel rumsuchen, schon gar nicht in der Naehe der Sonne! Man hat ja nur das eine Paar Augen...


      Solange man kein Bino nimmt , bleibt ja noch ein Auge für einen weiteren Versuch. :lol:

      Ne , im ernst , deine Warnung ist natürlich richtig.

      Januar 2007 zog MC Naught seine Kreise nah bei der Sonne , so dass man kurz vor der Dämmerung
      beobachten und knipsen konnte.
      Da war auch ein gewisses Risiko da.

      Ein Bekannter hat eine Sternwarte mit C8 , und wenn wir uns bei ihm zum Kaffee
      treffen , dann stellt er immer einen dicken Brummer am Taghimmel ein.
      Da musste erstmal umdenken , welchen Fixi er eingestellt hat.

      Da muss man natürlich mit seinen Teilkreisen umgehen können. (Hüstel)

      CS

      auch Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Venus im Tageslicht

      Deswegen meinte ich nur mit blossem Auge beobachten. Viel zu nah an der Sonne fuer irgendein handgefuehrtes Instrument.

      Sieht aus wie einer der beruechtigten Wetterballone :wink:

      "brokatskalar" schrieb:

      Wie ist das Wetter in Australien?


      Zur Zeit regnet es (Jippeeeeeee...). Aber gestern war es klar genug die Venus kurz zu sehen bevor die Wolken kamen. Ist halt sehr wechselhaft jetzt im Fruehling. Es waren 29 Grad.

      Cheers

      Jürgen
    • Re: Venus im Tageslicht

      Update:

      Heute, 20. December 08, war ausgesprochen klare Luft, midestens 100km sicht.
      Dachte, ich shau mal nach der Venus und wer glaubt's, da war sie in all ihrer unverwechselbaren Brillianz!
      Ganze 45° Abstand von der Sonne, am hellen Tag! Die Kinder haben sich auch gerfreut, ich habe ihnen schon alle 'Augen'-Planeten gezeigt.

      Vielleicht teilen sich die Wolken lange genug um sie auch von Deutschland aus zu sehen? Wuerde mich echt interessieren ob das einem gelingt.

      CS von Jürgen
      "Once upon a time, nothing went BANG!"
      20th century Astrophysicists...
    • Re: Venus im Tageslicht

      Hallo Jürgen,

      "Monkeydog" schrieb:

      Heute, 20. December 08, war ausgesprochen klare Luft, midestens 100km sicht.


      Du bist ja 'n Glückspilz. Aber Ihr habt ja auch Sommer da "unten" (obwohl das nix heißen will).
      Hier ist Soßen-Wetter, Waschküche, Jammer-Wetter, Ich-freß-die Schokolade-auf-Wetter - oder so. Naja, um den 24. solls ja mal kurz besser werden.

      Venus hatte ich schon mal bei Tage, ist länger her - aber ich hab sie gefunden. Nach Jupiter hatte ich mir schon mal die Augen ausgeglotzt - nix gesehen.

      Viele Grüße nach Australien
      Matthias

      PS.: Wieso eigentlich "Monkeydog"?
    • Re: Venus im Tageslicht

      "ThomasNRW" schrieb:

      Ich würde es gern mal versuchen, aber irgendwie
      hält mich die Angst davon ab irgendwie durch einen dummen zufall oder so
      die Sonne kurz zu erhaschen :( Und dann wars das.....
      Auf ner Sternwarte ja aber so mit meiner Technik lieber nicht.

      Thomas

      Hallo,

      es kommt auf die Zeit an. In der nautischen Dämmerung kann man Venus und auch Merkur (z.b. heute Abend etwa 17.40-17.50) gut sehen. Dann ist die Sonne aber schon untergegangen. Ansonsten schaut man vorher mit Stellarium nach, wo die Sonne genau stehen wird. Sie ist ja am Himmel wenn es unbewölkt ist nun klar zu sehen. Vorsichtig sollte man natürlich immer sein.
      Clear Skies
      Martin