Cirrus Nebel in Bicolor (Ha und OIII) mit DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cirrus Nebel in Bicolor (Ha und OIII) mit DSLR

      Hallo,
      kennt Ihr das auch, dass wenn Ihr schon Ewigkeiten an einer Bildbearbeitung herumgedoktert habt, dass Ihr dann endlich mal Ergebnisse sehen wollt? Wohlwissend, dass das nicht das Maximum ist, was man erreichen kann - auch deshalb, weil ich in der Bearbeitung mittels Pixinsight Anfänger bin - möchte ich doch einen kleinen Zwischenstand meines First Lights mit meinem WO Star-71 posten. Da das First Light sich von Juni - September gezogen hat ist es schwer zu sagen, ob man das überhaupt noch so nennenn kann - wohl eher "First Object".

      Bicolor-Version (Ha + OIII) mit DSLR



      Ha:


      OIII:


      Bessere Darstellung und Daten bei astrobin:

      Bicolor-Version:


      OIII-Version:



      Ha-Version:



      Über Kommentare und Tipps würde ich mich freuen.


      Viele Grüsse
      Stefan

      P.S.: Die RGB-Daten sind noch in der Bearbeiung und bringen mich um den Verstand.... (>120x600s)
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Hi Stefan,

      ich wüsste nicht was man da noch mehr investieren könnte. Nicht das Maximum? Mehr geht mit DSLR meiner Meinung nicht. Großes Kino. :gut,,:
      Die Zeit, die du in das gesamte Bild gesteckt hast entspricht fast dem was ich im ganzen letzten Jahr so belichten konnte. Ich habe ja auch immer vor mehr für ein Obejekt zu investieren, doch das Wetter spielt einfach nicht mit. Will ich nicht nur zwei oder drei Fotos im Jahr vorweisen, muss ich mich mit weniger Belichtungszeit zufrieden geben. In sofern beneide ich alle, die öfter klaren Himmel haben, bei dem sowas möglich ist.

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Ihr beiden,
      Danke Euch! Mit mehr investieren, meine ich mehr in die EBV investieren. Habe eigtl. nur diverse Tutorials "nachgekocht".

      Jens, ja, das geht mir auch so, wobei ich letztes Jahr ausser dem Cirrus nur noch M31 abgelichtet habe. Mit DSLR muss ich im Sommer ganz schön viele Aufnahmen sammeln, bis ich genug für ein rauschfreies Bild zuammen habe. Ich liebäugle dehalb schon mit einer gekühlten S/W-CCD. Kann es sein, dass Du es warst, der in einem anderen Thread mal gesagt hat, dass der Umstieg von DSLR auf CCD das Upgrade war, was am meisten gebracht hat? Eiglt. wollte ich mir demnächst eine Monti in der 30 kg Liga zulegen (CEM60 oder EQ8 o. ä.). Noch ist aber nix entschieden. Mit meinem WO-Star-71 und dem 8" F/4 bin ich eigtl. soweit ganz gut bedient.

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Benutzer online 1

      1 Besucher