M 45 Plejaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M 45 Plejaden

      Irgendwie scheint es im Forum hier gerade ein Lieblingsobjekt zu geben. Ich habe den klaren Abend auch genutzt um M 45 abzulichten. Die zickige Meade + Autoguiding Technik funktioniert nun einwandfrei. Solange ich auf meinem Balkon keine Jump-Style Übungen mache bleibt der Leitstern souverän anvisiert.
      Also wurde losfotografiert. Hier das Ergebnis:





      Skywatcher 150/750
      Meade LXD 75
      Orion Guidescope+AlCCD5 II
      PHD Guide
      Canon 350D + KomaKorrektor und Baader 2'' UHC S Filter


      20 x 300s ISO 400
      40 Darks
      10 Bias
      Flats leider vergessen

      Ich habe trotz ISO 400 immernoch große Probleme das Rauschen loszuwerden. Vielleicht jemand ein paar Ideen zur Verbesserung der Bilder?

      Viele Grüße
      Martin
    • Hi Martin,

      mit welchen Einstellungen stackst du die Bilder?

      Für Canon probier mal folgendes:

      Interpolierung mit AHD
      Light stacking mit Median Gamma Sigma
      Darks immer mit den selben Einstellungen
      wie die Lights und beim registrieren die
      Option Medianfilter zur Rauschreduzierung
      rausnehmen (wenn du darks nutzen willst)
      Ansonsten addiert sich das Rauschen des Rauschens
      des Rauschens usw...

      Ansonsten alles rausnehmen: Darks, Bias und so weiter...
      Manchmal ist weniger mehr, außerdem nutzt du ja eine
      EBV Weiterverarbeitung. Beim stretchen ein bisschen auf
      das Rauschen achten.

      Dann dürfte es besser werden. Hatte mit meiner 1000d
      auch zu kämpfen...

      Viel Erfolg, klaren Himmel und Grüße,

      Chriz

      Ps: Ansonsten tolles Bild und perfekt-runde Sterne, Glückwunsch! :Bingo:FF
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz

      Erstmal danke für das Lob, die runden Sterne waren auch viel Arbeit, bis ich die Guiding Technik da ans Laufen bekommen habe, aber jetzt funktionierts sehr zuverlässig. War kein Bild Ausschuss dabei.

      So ... zum Stacken nehm ich DeepSkyStacker und hab da bis jetzt noch nie an den Einstellungen rumgeschraubt. Wenn du meinst es könnte funktionieren, dann probieren wir erstmal nur die Lights, ohne Darks und Bias.

      Erste Frage: Was ist AHD ? Ich hab Wikipedia gefragt, aber du meinst bestimmt nicht Althochdeutsch ;)

      So, dann gibts als Stacking Methode Median Kappa Sigma, ist das das gleiche? Und dann gibts daneben zwei Eingabefelder: Wiederholungen und Kappa, hast du da Empfehlungen für die Einstellungen?

      Ich poste dann mal mein Bild, mal sehen ob es besser geworden ist.

      Gruß
      Martin.
    • Hallo Martin,

      Das das Guiding jetzt fehlerfrei läuft klingt doch schonmal verdammt gut!

      Zu den Einstellungen:

      Klick auf Einstellungen->Stackingeinstellungen->Lights
      Dort wird Median Kappa Sigma clipping ausgewählt, die
      Wiederholungen usw. lässt du wie sie sind.

      Dann auf RAW/FITS DDP-Einstellungen klicken (direkt unter den
      Einstellungen) Dort klickst du Interpolierung mit Adaptive Homogeneity Directed (AHD)
      an. Den Haken bei "Schwarpunkt auf 0 setzen" bitte entfernen, der schneidet dir sonst das
      Histrogramm ab. Und dann am besten noch ein Haken bei "Weißabgleich der Kamera verwenden"
      anklicken.

      Und schon kann`s losgehen! :Bingo:FF

      Viel Erfolg und klaren Himmel,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo

      Sehr gute Tips sind das gewesen. Also, diesmal nur die Lights gestackt mit deinen Vorgaben. In Fitswork habe ich dann nur gestretcht und mit PSF gefaltet.




      Diesmal ist, im Gegensatz zum 1. Bild kein Rauschfilter oder Weichzeichner drauf, also meiner Meinung nach sehr viel weniger Rauschen. Das Ebenen hab ich mal gelassen, da es das Bild nicht besser gemacht hat. War meine eigene Blödheit, dass ich die Flats gestern vergessen habe, es soll mir eine Lehre sein.

      Jetzt sind allerdings Hotpixel im Bild, die ich bei Verwendung von Darks nicht habe. Von daher nehm ich im nächsten Versuch die Darks mal wieder mit rein, mal sehen obs was bringt.

      Eine Frage noch: Die Sternspikes sehen irgendwie "doppelt" aus, bei einigen sind auch diagonale Linien zu sehen. Ist der Fokus nicht ganz getroffen? Ist irgendwo Dreck wo keiner sein sollte?

      Viele Grüße
      Martin
    • Hallo Martin,

      eins vorab: Respekt! Sieht viel, viel besser aus als vorher!!! gfgfgf gfgfgf gfgfgf

      Diese "Wellen" in den Spikes kommen vom allseits bekannten Schneckenfehler der Montierung...
      Das Guiding verhindert Eiersterne, allerdings sorgt der Schneckenfehler bei sich ausbreitenden
      Objekten zu diesen "Wellen".

      Die Hotpixel kannst du mit nur 1 oder 2 Darks entfernen. Dazu aber passende BIAS anfertigen.
      Die Hotpixel sitzen bei einer abendlichen Session ziemlich an der gleichen Stelle!

      Gruß und klaren Himmel,

      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Martin,

      allerdings hat sich das Rauschen auch wieder vermehrt..

      Von der allseits bekannten Formel müsste man für 10 Lights
      knapp 40 Darks + 20 Bias machen, damit das Rausch/Singal-Verhalen
      sich drastisch verbessert. Ansonsten gilt: Weniger Iso->länger belichten..
      Aber bei unseren Montierungen bleibt das erst einmal unerreichbar! n44533


      Aber bleib dran! Es wird!


      Und als kleiner Tipp: Schau dir auf Youtube mal die Videos von Astrohardy an!
      Die Bearbeitung ist echt spitze! Ansonsten werde ich gleich auch noch im Post
      "Plejaden M45" von Mic (Micha) ein von mir aufgenommenes Video zur Glättung
      von Hintergründen ohne Flats reinstellen.


      Klar: Im JPEG lässt sich nicht so viel ausrichten, aber habe mir mal erlaubt, dein Bild
      kurz durch PS laufen zu lassen. Ohne Flats kann man den Hintergrund trotzdem gut
      bearbeiten. Ich schätze so mancher hier kann es sogar noch besser!


      Bei ein bisschen Übung ca. 1 Minute Aufwand:






      Gruß und klaren Himmel,


      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu