Upgrade von bestehendem Equipment: Montierung oder CCD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Upgrade von bestehendem Equipment: Montierung oder CCD?

      Hallo zusammen,
      ich bin mittlerweile ca. 2 Jahre bei der Astrofotografie (visuell interessiert mich nicht) und habe Gefallen an dem Hobby gefunden.
      Mein momentanes Equipment, quasi nach dem Motto: Wenn‘s kein Spass macht, ist noch nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt. Es wurde natürlich nicht alles gleichzeitig gekauft, sondern nach und nach. Der Kauf des Newtons war „auf eigene Faust“ obwohl die Monti damit eigtl. überfordert ist.

      Moniterungen:
      - Celestron AVX
      - Skywatcher Star Adventurer

      Optiken.
      - GSO 8” F/4 Newton
      - WO Star-71 Astrograph (71 mm F/4.9, 42 mm korrigiertes Feld)
      - Foto-Objektive

      Bildaufnahme:
      - EOS 1100 Da (Astrofotografie)
      - EOS 6D (Tageslicht-Fotografie)
      - ALCCD5L-IIm&c
      - manuelles 1.25“ Filterrad (FiRa) für Planetenaufnahmen mit ALCCD5L-IIm
      - diverse Clip-Filter (Ha, OIII, CLS, UHC, LPS-V4)

      Sonstiges:
      - Motorfokus für Newton und WO vorhanden (usb-focus)

      Software:
      APT, BackardEOS, Pixinsight und natürlich auch die frei verfügbaren. SGPro stark in Überlegung
      Fotografisch habe ich im Sommer stark unter der Temperatur und amit auch mit dem Rauschen der DSLR zu kämpfen, deshalb die Überlegung zu einer gekühlten CCD. Ich würde mich aufgrund des vorhandenen Willis, der APS-C-Format locker ausleuchtet, für eine Kamera mit KAF-8300 (Moravian G2-8300 mit externem FiRa für 36 mm Filter, Baader LRGB und Baader Schmalband => zusammen ca. 3500 – 3800 Euro). Eine Vollformat-CCD mit kleinen Pixeln ist mir noch nicht untergkommen.

      Auf der anderen Seite würde ich auch gerne den GSO 8“ F/4 ohne Bedenken auf eine Montierung schnallen können, ohne beim leichtesten Windstoss Verwacklungen zu bekommen, weshalb ich auch zu einer grösseren Montierung in der 30 kg Klasse tendieren würde (EQ-8 oder CEM60; beides inkl. Berlebach Planet und beides jeweils ebenfalls in der Region knapp unter 4000 EUR). Ich verspreche mir davon auch längere Belichtungszeiten auf Grund besseren Guidings.

      Meine astrofotografischen Interessen ist ganz klar DeepSky (Nebel, Widefield). Später auch gerne Galaxien, was aber im Moment mangels gescheiter Optik/Montierung noch nicht wirklich möglich ist.

      Beide Anschaffungen gehen nicht, deshalb die Frag an Euch: Was würde mich bzw. was hat Euch astrofotografisch am meisten vorwärts gebracht bzw. was macht am meisten Sinn?

      Achso, zum Standort: natürlich der lokale Balkon ;)

      Viele Grüsse
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/
    • Hallo,

      wenn Du keine vernünftige Monti hast würde ich da anfangen. Kamera ohne Monti keine Bilder :D
      Aber eine EQ8 jedesmal aufbauen.....herzlichen Glückwunsch. Schau mal nach ob Du gebraucht irgendwo eine Losmandy G11 bekommst. Die laufen und sind auch leicht, tragen auch 30kg. Ich hatte da 20kg fotografisch drauf.
      Falls Du dich für eine CCD entscheiden solltest würde ich nicht mehr den 8300er Chip nehmen. Der Sony ICX694 ist um Welten besser. Ich fotografiere mit beiden und hab auch eine EQ8 in der Hütte.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hi Stefan,

      wenn ich mir das so durchlese, dann willst du eigentlich genau das machen wie ich, als ich vor 10 Monaten mit der Astrofotografie angefangen habe. Ich kann dir da nur raten dein Wunsch-Eqipument nochmal genau zu überdenken. Ich habe mir gleich zu Beginn einen Triplet APO geholt. Mit 800mm Brennweite war der eigentlich schon zu groß für die meisten Nebel und sowieso für Widefields. Also wäre eher etwas um die 500 mm für dich ideal. Da gibt es schon klasse bezahlbare Apos. So ein Apo ist auch nicht zu schwer, weshalb ich mit meiner HEQ 5 gut zurechtkomme.

      Angefangen habe ich auch mit einer EOS 1100 DA und nach ein paar Monaten schnell die Grenzen der Kamera erkannt. Dann habe ich auf die Moravian 8300 FW aufgerüstet. Ein riesen Schritt vorwärts für mich. Mag sein dass der Sony Chip besser ist , das kann ich noch nicht beurteilen - dann hab ich ja wieder was zum Sparen ;)

      Gut, Galaxien sind mit einem kleinen Apo eher schlecht abzulichen, mal abgesehen von einer knappen handvoll. Aber da du ja wie ich verstanden habe immer auf- und abbaust, wirst du irgendwann einee "kleine" Anlage zu schätzen wissen. Ich habe mir nach 6 MOnaten eine Gartensäule einbetoniert, auf der die HEQ5 permanent aufgebaut steht. Ich muss dann nur abends die Plane entfernen und das Teleskop montieren. Dank EQMOD und der Software "Carte du Ciel" muss ich nihct mal mehr ein Alignment machen, da mit dem passenden PC Kabel das Alignment auf dem Laptop gespeichert wird und du es einfach wieder laden kannst - sofern du die Monti nicht zwischendurch bewegst. Weitere Vorteil: ich steuere nach dem Aufbau alles vom Wohnzimmer aus via Teamviewer.

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Andreas, hi Jens,
      Danke für Eure Antworten!

      @Andreas:
      interessanterweise wurde mir im blauen Forum auch - neben einer neuen Montierung - zu einer ICX694 geraten. Hier meine Überlegungen, weshalb ich zur KAF-8300 tendier(t)e: auf Grund meines Widefield-Refraktors (WO Star-71), der 42 mm korrigiertes Feld hat, hatte ich eigtl. Sensorgrössen unter der des KAF-8300 gar nicht in Betracht gezogen. KB-Sensoren sind entweder zu teuer oder haben eine zu grosse Pixelgrösse (9um). Ich würde mit dem ICX694 das FOV von 3,64° x 2,43° (APS-C) auf 2,05°x1,64° verkleinern, so dass der Vorteil der vollen Ausleuchtung des APS-C-Formates und der Widefield-Aufnahmen wieder dahin ist.

      Ich habe aber mich ein bisschen in den ICX694 rein gelesen und sehe schon, dass der Chip dem KAF-8300 in vielerlei Hinsicht überlegen ist. Die Verwendung von 1.25"-Filtern (hoffentlich vignettierungsfrei bei meinem schnellen System mit F/4.9) ist zwar nett, aber im Endpreis für das komplette Paket macht es den Kohl auch nicht mehr fett. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto begeisterter werde ich vom Chip... Irgendwelche Vorschläge für einen Hersteller? Atik, Trius, ALCCD,...?

      Habe auch schon per PN eine G11 mit FS2-Steuerung und Escapmotoren und polierten Schnecken mit SKF Kugellagern angeboten bekommen. Du hast schon recht: eine EQ8 laufend auf- und ab zu bauen kann einem den Spass verderben. Deshalb habe ich noch die iOptron CEM60 ins Spiel gebracht...

      @Jens:
      Eben, kenne auch die Grenzen der 1100D - besonders bei wärmeren Temperaturen. Und ich muss mich "totbelichten"! Und ich sehe auch Deinen Output in letzter Zeit mit der CCD :thumbsup: 1 Objekt pro Nacht ist mit der DSLR nicht vorstellbar.
      Genau, den WO Star-71 mit 348mm und F/4.9 besitze ich ja und bin von diesem hellauf begeistert! Nadelfeine Sterne bis in die Ecken des APS-C-Formates (siehe auch meine Bilder auf astrobin: astrobin.com/users/xb39/ ). Den kleinen Willi inkl. Zubehör trägt die AVX locker. Die Monti ist in etwa mit Deiner HEQ-5 vergleichbar. Guiding des Willis bis 600s sind kein Problem - mit etwas Mühe beim Polar-Alignment evt. auch noch etwas mehr. Die kurze Brennweite verzeiht zum Glück einiges :) Gesteuert wird auch alles per Remote vom Wohnzimmer. Erste Versuche mit der Trial-Version von SGPro haben auch den Meridian-Flip automatisch durchgeführt.
      Auf Galaxien würde ich halt bei der Brennweite dann verzichten, klar!

      Wie Ihr seht bin für alles offen und für alles zugänglich ;)
      Viele Grüße
      Stefan

      Meine Bilder bei astrobin: astrobin.com/users/xb39/