Neues Schnellspechtelgerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Schnellspechtelgerät

      Hi!
      Ich war gerade Tanken und hab nochmal im Lidl vorbeigeschaut. Beim Durchschleichen der Regale fand ich noch zwei
      Ferngläser. Ich konnte mich entsinnen, das der gleiche Typ beim Fotohändler für 60 Euronen in den Regalen steht, hier sollte es 17,95.- kosten.
      Zack, war es im Korb.
      Es handelt sich um ein Bresser 10x50, inclusive Tragetasche.
      Die technischen Daten hören sich vielversprechend an:
      Prismen aus BAk4, große LE-Okulare, vollvergütete Optik. Ich habs natürlich gleich ausgepackt. Die Optik hat eine Blauvergütung, die Okulare eine sehr große Augenlinse mit einer Art rausdrehbarer Augenmuschel. Das ergibt einen angenehmen und sehr großen Augenabstand.
      Das ganze Gerät ist vollgummiert, hat ne Mittenfokussierung und Dioptrinausgleich für beide Augen. Ziemlich schwer ist es, hat aber einen Fotostativanschluss :!:
      Bei einem schnellen Blick konnte ich kein Farbfehler feststellen. Alles ist sehr wertig und massiv verarbeitet, hätte ich nicht gedacht!

      Vielleicht habe ich ja jetzt meinen Richfielder für wenig Geld gefunden :D Bin schon gespannt auf die erste Spechtelnacht mit dem Teil :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Moin Micha

      Ja , das Glas ist hochgelobt.

      Gibt da wohl ne Serienstreuung , so dass die meisten Kollegen direkt beim
      Discounter probeguckten.

      Wollen wir hoffen , dass dein Glas in Ordnung ist , und kein schielendes Bino.

      Berichte doch bitte nach deinem ersten Spaziergang am Sternenhimmel.....

      Ciel Spass mit dem Glas , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi Jürgen!

      Wollen wir hoffen , dass dein Glas in Ordnung ist , und kein schielendes Bino.

      Da kann ich schonmal Entwarnung geben. Habs gleich auf dem Parkplatz noch im Hellen ausprobiert, beim Discounter weiss man ja nie :wink: . Beide Bilder scheinen deckungsgleich zu sein, Doppelbilder gibts auch nicht.
      Ich berichte weiteres, wenn das Wetter mitspielt........... :D

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi!
      Heute hab ich mir das Glas etwas gebauer beguckt.
      Im Nachbarforum läuft dazu ja schon ein Thread:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/556465/gonew/1/Lidl_hat_10x50#UNREAD">http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... x50#UNREAD</a><!-- m -->
      Leider konnte ich es noch nicht am Sternhimmel testen (dicke Wolkensuppe mit Schnee), aber in der Dämmerung und im dunklem konnte ich schön über die Stadt sehen:
      - Die Optik ist tadellos. Es gibt zwar etwas Randunschärfe, die hat mein Zeiss aber auch.
      - Die AP sind kreisrund. Einige behaupten, die AP würde statt der versprochenen 5mm nur 4mm groß sein. Ich frage mich aber, wer das durch einfaches hintendurchgucken messen will!
      - Das Einblickverhalten ist mit eingefahrenen Augenmuscheln etwas schwierig, da gibts den "Kidneyeffekt", aber ausgefahren gibts da keinerlei Probleme.
      - Es riecht absolut nicht nach Gummi
      - Die Fokussierung läuft schön gängig, nicht zu schwer und nicht zu leicht
      - störend sind ein paar Lichtreflexe durch die lackierten Blenden, die verschwinden aber bei ausgefahrenen Augenmuscheln
      - die optischen Flächen sind ohne Kratzer und Fettverschmutzungen
      - Die Verarbeitung ist gut, keine Kleberreste an der Armierung, alle Verstellringe gängig, nichts hakt oder klemmt (wie bei manch anderen Chinaoptiken)
      Weiteres, wenn der Himmel mitspielt (das kann dauern)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi Micha,
      Ja, so eins wollte ich mir auch gönnen.
      Leider bin ich beruflich sehr eingespannt,
      so das ich erst am Freitag Zeit fand mir meinen Lidl kaufen zu können.
      Tja, leider Pustekuchen. Alle weg. Ausverkauft :evil: :evil: :evil:
      Scheint sich ja rumgesprochen zu haben, das die "Dinger" ganz gut sind.
      Ich habe aber schon gelesen, dass das FG 2-3 mal im Jahr bei Lidl zu haben ist.
      Vieleicht wirds ja nächstes Jahr was. Oder der Weihnachtsmann legts mir unterm Baum :mrgreen:

      Liebe Grüße aus dem Pott und CS natürlich
      Alex
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi Alex!
      Tja, leider Pustekuchen. Alle weg. Ausverkauft :evil: :evil: :evil:

      Schade, aber im Lidl muss man halt schnell sein! Als ich dort war, lagen auch nur noch 2 Stück da. Da hatte ich Glück, dass meins keine Gurke war.
      Aber vielleicht hat ja jemand aus deiner Familie mitgedacht............. :)
      Kauf dir jetzt aber ja keins im Aldi, diese Alditeile sind nämlich Gurken :!:

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      HI Thomas!
      Ich habs auch nur durch Zufall mitbekommen, die Werbepost, wo es warscheinlich mit drinn war, hat meine Frau gleich weggeschmissen. Aber ich denke, das war nicht das letzte Mal, dass es die Gläser gibt.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi

      Ich hab mir mal bei Aldi ein Optus 10x50 Fernglas mit roter Vergütung für 15 oder 20 Euro gekauft.
      Zuerst war es von der Optik her noch brauchbar,aber im laufe der Zeit wurde es immer schlechter.
      Die Augenlinsen sind richtig trübe geworden,was beim Blick durch das Fernglas auch stark zu sehen ist.
      Naja,habs eh nur für Erdbeobachtungen benutzt da ich ja meinen Bino fürs schnell Spechteln habe.
      Für Himmelsbeobachtungen ist es aber ratsam ein Feldstecher auf ein Stativ zu montieren,was den
      Sehgenuss beträchtlich erhöht.

      CS
      Manfred
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      HI!
      Gestern hatte ich wirklich mal die Möglichkeit, das Fernglas am Nachthimmel zu testen :!: (welch Wunder)
      Vor Mondaufgang hatte ich mal die Plejaden ins Visier genommen, im Fernglas ein sehr schöner Anblick, trotz reichlich aufgehelltem Himmel.
      Dann der Mond: Ein schönes, kontrastreiches Bild mit ganz wenig Blausaum, nicht weiter schlimm. Details waren trotz geringer Vergrößerung schon schön zu sehen.
      ABER: Gerade am Mond Reflexe ohne Ende! Bei Sternfeldbeobachtungen waren die praktisch nicht vorhanden.
      Eine Beobachtung am Orion machte dann leider der Mond zu nichte.

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hallo Micha

      Das du bei DS keine Reflexe siehst ist kein Wunder,denn dafür sind sie zu lichtschwach.
      Reflexe habe ich auch bei Jupiter schon in meinem Teleskop beobachtet,aber das hat Meade noch nie hinbekommen.
      Am liebsten würde ich den Tubus mit Veleour auskleiden,denn davon verspreche ich mir eine drastische kontrastanhebung,aber da
      traue ich mich nicht ran.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi Manfred!
      Das du bei DS keine Reflexe siehst ist kein Wunder,denn dafür sind sie zu lichtschwach.

      Ja, natürlich...... :oops: Wollte damit sagen an hellen Sternen, an der Venus hab ichs auch probiert. Da hielten sic die Reflexe auch in Grenzen.

      Reflexe habe ich auch bei Jupiter schon in meinem Teleskop beobachtet,aber das hat Meade noch nie hinbekommen.

      Bei Celestron aber auch nicht besser. Selbst mein lumpiger Mak hat ein ziemlich aufwändiges Blendensystem drinnen, ähnlich Intes. Bei meinem C8 ist im Tubus alles zwar schön schwarz, aber aalglatt, bis auf das FS-Blendrohr nischt drinn. Ich nehme an, bei deinem Meade ists so ähnlich

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Kein Witz
      Wenn ich in meinem Tubus reinleuchte,dann sieht das richtig verspiegelt aus.
      Ist mir unbegreiflich warum sie das nicht ändern.
      Tassilo von Meade sagte darauf,daß mehr auf stabilität der Gabel wert gelegt wird,wo sich auch einiges getan hat,aber trotzdem
      ist das kein grund die Innenschwärzung zu verbessern.
      Kann doch nicht so aufwendig sein,oder :?:
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      hallo,
      vor ca. 20 jahren habe ich mir mal am brandenburger tor in berlin ein fernglas gekauft bei einem der russen/polen, die dort russisches militärequipment verkauft hatten.

      es ist ein tento 20 mal 60 fernglas mit roter tasche mit aufschrift kronos und 2 in brotpapier (dünner) eingewickelten gelbfiltern.

      das teil hat ein so extrem gutes abbild auch am sternenhimmel, dass ich ges schon oft gar nicht glauben konnte.

      habe damals ca. 15 dm dafür bezahlt glaube ich.

      leider ist es wirklich etwas schwer, so dann man ohne stativ oder auflage nicht in der lage ist, es halbwegs ruhig zu halten :)

      gruß
      andi
    • Re: Neues Schnellspechtelgerät

      Hi Andi!
      Da hast du aber einen schönen Schnapper gemacht! Selbst die Russen verwenden bei ihren Militäroptiken keinen Mist. Und das die Russen gute Optiken bauen können, ist ja bekannt. Militäroptiken sind ja sowieso immer von hoher Qualität. Schau dir nur mal die Bundeswehr an, Optiken fast ausschließlich von Zeiss und Leitz, Wetzlar..............

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin