Bilder des Monats Februar 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilder des Monats Februar 2015

      Hallo Balkonauten,

      diesmal suchen wir Euer Bestes Bild aus dem Monat Februar 2015.

      Die Regeln sind wie immer: Jeder kann hier sein persönlich bestes Bild des
      Monats Februar 2015 (kann auch ein Anfängerbild sein!) posten,
      es gibt keine Bewertung durch Andere.
      Bindet Euer Bild des Monats hier ein und schreibt darunter bitte auch jeweils die Aufnahmedaten.

      Antwortet hier bitte nicht auf andere Bilder. Das könnt Ihr gerne in entsprechenden Foren machen, oder hier:
      Diskussionsthread "Bilder des Monats"

      Das wichtigste ist, dass das eingebundene Bild hier auf dem Server der
      Community liegen sollte. Bitte keine kostenlosen Fileserver verwenden.
      Sollte es noch nicht hier auf dem Server liegen, dann ladet es einfach hoch und bindet es ein.

      Viele Grüße
      Eure Admins
    • Na, dann mach ich mal den Anfang. Mein bestes Bild im Februar und zugleich mein bisher bestes Astrobild überhaupt zeigt den Pferdekopfnebel. Zu den im Bild aufgezeigten Daten kommen noch 167 Flat-, 199 Bias-, und leider nur 14 Dark-Aufnahmen (3x 1200s, 5x 600s, 6x 300s) dazu.
      Teleskop war der Skywatcher Explorer 250 PDS Newton (10" f/4.7) auf der mit Synscan GoTo ausgerüsteten alten EQ6. Als Kamera diente mir meine Canon EOS 450Da, die mit einem Astronomik CLS-Clipfilter und einem Baader MPCC II ausgestattet ist. Guiding erfolgte mit PHD2 und der ALccd QHY 5V.
      Mit enstprechender Bearbeitung der Einzelbilder mit DeepSkyStacker, Fitswork und Photoshop gelangte ich zu meinem bisher besten Ergebnis der Astrofotografie, das ich euch voller Stolz präsentieren darf :)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de