Sonnenfinsternis am 20.3.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenfinsternis am 20.3.2015

      Hallo Sternfreunde,

      in einigen Tage ist die Partielle Sonnenfinsternis hier zusehen. Ich habe hier dann eine fast zu 80% Bedeckte Sonnenscheibe.
      Bis dahin muß ich noch einen Beobachtungsplatz finden und meine Technik testen. Wäre die Finsternis gegen Mittag könnte ich sehr gut von Balkonien aus beobachten.
      Aber so muß ich auf Tour gehen.

      Wie weit sind eure Vorbereitungen und von wo werdet ihr beobachten?
      Welche Teleskope + Filer werdet ihr verwenden?

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich werde mit meinen Vereinskollegen und hoffentlich vielen Besuchern vor der Sternwarte Lübeck beobachten.
      Es werden verschiedene Teleskope aufgebaut. Ich werde wohl meinen ED 80/560 Refraktor mit
      Baader Sonnenfilterfolie mitnehmen.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Hat mal jemand eine Idee wo man lastminute noch in NRW Filterfolie herbekommt? Amazon hat mir jetzt dank verspäteter Lieferzeit Freitag als Lieferzeitpunkt angegeben... :(
      Ein Kollege meinte, er hätte beim Planetarium in Bochum nichts bekommen. Wo kann man sonst noch schauen? In Essen, Mülheim und Duisburg gab es bei den wenigen Fotohändlern auch nichts.
      Auf Versand will ich mich jetzt nicht mehr verlassen...
    • Hey Delphi,

      für die Kamera sollte eine doppelt gefaltete Rettungsdecke aus dem Verbandskasten reichen. Aber VORSICHT fotografisch ist die nutzbar aber visuell lässt sie noch zu viel UV Licht durch, also NICHT DURCH DEN SUCHER SCHAUEN!
      Eine Filterkurve gibt es z.B. hier: sonnen-filter.de/Filter-1/SENADA-log.gif
      Für ein Teleskop mit großer Öffnung wäre mir das allerdings schon wieder etwas zu unsicher....wobei die fotografische Filterfolie ja auch nur ND 3.8 oder so hat...

      Die neueren Canon Kameras zeigen auch an, wenn der Sensor zu heiß wird bzw. gehen, so weit ich mich erinnere, einfach aus.

      Grüße,
      Marcus
    • Ich hab auch ein Bild in der Halbzeit um 10:34 aus CH-Riehen.
      Maksutov 1'325mm /f11

      Leider Focus nicht perfekt getroffen (-> Shifting :cursing: )




      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlene ()

    • Weinen könnt ich....weinen.

      Die Sonne kam kurz raus - um 11:58 Uhr. ZU SPÄT! ;)

      Den ganzen Morgen undurchdringlicher Hochnebel, obwohl alle Wetterseiten und Radiosender Sonne ansagten. Auch als GAR KEINE SONNE DA WAR, ARGH!

      Martin Gudd, ich bin soooo enttäuscht! ;)

      Naja, ich hatte bei der totalen in ´99 in Sempach bei Kaiserlautern Megaglück. Genau rechtzeitig große Wolkenlücken und 2006 bestes Wetter bei der Partiellen. Dann halt wieder in 2026.

      Hoffe ihr konntet das Erlebis feiern und genießen!

      Gehe jetzt wieder ins Bett, die Erkältung auskurieren und hoffe auf noch mehr tolle Bilder von Euch.

      Liebe Grüße

      Ela

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elala ()

    • Hallo zusammen,

      bei uns im Rheinland war die Sonnenfinsternis leider total........

      blieb nur im Fernsehen die Bilder zu verfolgen. Ton war unerträglich. Was sogenannte "Experten-Reporter" (N-TV) da so alles von sich geben (....Sonne dreht sich um den Mond etc....) war kurz vor akustischer Folter.

      Naja, kenne ich schon so. Habe 1999 im Schwarzwald auf der Zentrallinie den einsetzenden Regen im dunkeln erlebt......

      Freue mich deshalb umso mehr über weitere Bilder von euch hier

      Viele Grüße
      Heinrich
    • Ogott, das hab ich auch gehört. Dachte erst, da hab ich mich wohl VERhört. Und das war nicht mal der einzige Schnitzer...aber vielleicht der Schlimmste! ;)

      Noch schlimmer aber fand ich, dass Kinder in Schulen regelrecht weggesperrt wurden, das hat für mich schon was von Freiheitsberaubung. Anstatt mit Ihnen rechtzeitig ne tolle Sofi zu planen, die Chance zu nutzen, sie mit Brillen auszustatten, Lochkameras mit Ihnen zu bauen, vielleicht mal örtliche Sternwarten anszusprechen etc. Oder noch besser Schulfrei ;)

      Naja, ist vllt. zuviel verlangt.
    • Tja, das war's dann wohl...
      In Düsseldorf ist der Nebel immer noch so dicht, dass man die Sonne noch nicht mal erahnen kann.
      Hatte mir extra frei genommen, um bei einem Astrofreund durch den 152mm-Lunt die Sonne zu genießen.
      Also warten wir jetzt 11 Jahre, dann kramen wir die SoFi-Brillen wieder aus der Kiste heraus.

      Kurt, das ist ein schönes Bild! (...nein, ich bin ÜBERHAUPT NICHT neidisch...)

      Frustrierte Grüße,
      Axel
      :H:Schrei
    • Oh,

      das hört sich ja gar nicht gut an :( . Im Rhein-Main-Gebiet waren recht gute Bedingungen.

      Hier mal eine Vorabversion meiner Animation - Bilder wurden (noch) nicht nachbearbeitet. Aus diesem Grund habe ich die Serie auch nicht in der Forums-Galerie hochgeladen, sondere nur mit meiner Internetseite verlinkt.

      Edit: Hier ist jetzt die bearbeitet Version.



      Canon Eos 600D mit 400 Teleobjektiv und Sonnenfilter.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hatte hier in Altona aufm Balkon leider auch die Nebel des Graunens zu Gast. Es ist so schlimm, dass die Wettermodelle den Nebel nicht vernünftig darstellen!
      Jedenfalls sah es zu Beginn der Aktion ganz gut aus



      Aber dann mailte mich ein Sternfreund an, der im nördlichen Niedersachsen gerade von einer Art Nebelwalze erfasst worden war! Ein Blick auf SAT24/VIS zeigte, dass die Nebelwand bereits vor den Hamburger Stadttoren stand, und dass hier wohl gleich Schluss sein würde. Und dann war kurz vor dem 1. Kontakt der Nebel des Grauens auch schon da. Aber man konnte die Sonne bei schnell wechselnder Transparenz fast durchgehend sehen. Außer dass ich z.B. am Pentax nicht 1/1000 sek, sondern 2 Sekunden belichtete. Anfangs konnte höher kletternernde Sonne wohl dem Nebel noch ein wenig entgegenwirken, und das verhinderte ein Komplettdesaster.








      Und dann war da im Norden plötzlich diese schwarze Wand, die an den Kernschatten bei einer totalen Sofi erinnert. Man sah noch ein Weilchen die Sonnensichel kommod gefiltert vor einer schwarzen Nebelwand - ein unwirlklicher Anblick. Und dann wars aus exit vorbei.

      Naja, ich trags mit Fassung und mach mich an die Bearbeitung. War ja nicht total, und man hat was gesehen. Die Wettermodelle sahen ja anfangs so aus, als würde es nicht so weit kommen. Aus Spitzbergen kommen derweil erste Erfolgsmeldungen. Wahrscheinlich wird uns M.D. mit unsportlich guten Koronabearbeitungen belasten.

      Zu den Daten: Weißlicht: 75mm Pentax SDHF + 2 X Barlow, TAL Sonnenfilter, EOS 1100Da. H- alpha: normales PST + Barlow + DMK41, Mosaik aus 2 bzw. 4 Videosequenzen.
      Mehr von dem Zeugs:
      flickr.com/photos/astrohardy/sets/72157649123656354/

      Hartwig