M101 mit TS RC8"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M101 mit TS RC8"

      Hallo Sternfreunde,

      hier eine weitere Galaxie aus unserer Stadt heraus aufgenommen:



      Aufnahmedaten:
      Teleskop TS RC8“ mit Astro Physics Reducer 0,67x
      Montierung: CGEM-DX
      Guiding: ED APO 66/400 auf Parallelbefestigung
      Kamera: Atik 428 color mit Baader Neodymiumfilter
      Bilder: 50x300s
      Bildbearbeitung: PI

      Auch hier wieder Probleme mit elongierten Sternen in RA Richtung.
      Das Getriebespiel wurde in der Monti reduziert und das Leitrohr auf Baader Stronghold Tangentialneiger befestigt. Relativbewegungen zwischen Guiding-Teleskop und Aufnahmeteleskop können nun auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Der Neiger hält das Leitrohr (ca. 2,2kg) absolut präzise.

      Vermutlich müssen die Parameter in PHD für diesen Anwendungsfall sehr sorgfältig eingestellt werden. Mit meinem C11 und Hyperstar (Brennweite 560mm) und der Alccd10 als Aufnahmekamera hatte ich bisher keine Nachführprobleme. Da waren die Sterne selbst bei hoher Bildvergrößerung rund.

      Als eine weitere Fehlerquelle könnte auch das USB Kabel von der Atik, welches ich bisher sehr sorglos habe herunterbaumeln lassen, angesehen werden. Kleinste Schwingungen können sich hier ggf. auf das Aufnahmesystem übertragen. Die Abweichungen, von denen wir hier sprechen, liegen im Bogensekundenbereich.

      Die Suche geht weiter…

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans-Jürgen ()

    • Hallo Hans-Jürgen,

      ich bin mir fast sicher, dass die Ursache der "Eiersterne" am OAZ liegt. Seit Februar habe ich ja die Moravian 8300FW, welche etwa das doppelte wiegt, als meine bisherigen Kameras (EOS, ALccd9c). Durch dieses Gewicht zeigten sich ganz deutlich die Schwächen des originalen OAZ. Während durch die Feststellschrauben der OAZ in vertikaler Richtung (oben <-> unten) noch einigermaßen fest saß, wackelte er in horizontale Richtung (rechts <-> links, parallel zur Achse der Mikrountersetzung) wie ein Lämmerschwanz. Je weiter sich durch die Nachführung der Lage-Winkel des OAZ neigt, desto länger wurden die Sterne. Deshalb war der der nächste Schritt, den OAZ gegen einen Feather Touch FTF2020BCR zu tauschen.
      Tests mit dem neuen OAZ stehen noch aus, da ich mich zur Zeit auf Dienstreise im Kölner Raum befinde. Bin wahrscheinlich am kommenden Mittwoch Abend wieder zuhause, um mein Equipment auf die SoFi vorzubereiten.
      Vielleicht hilft dir meine diesbezügliche Erfahrung weiter.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Markus und Jörg,

      vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen.

      @Jörg: Danke für Deinen Hinweis. Den ursprünglichen Monorail Auszug hatte ich bereits durch den Moonlite 2,5" ersetzt, der deutlich stabiler und präziser ist. Der trägt die leichte Atik mit Reducer und Filterschublade locker. Allerdings ist dieses ImageTrain mittels dreier Rändelschrauben geklemmt. Da bewegt sich aber nichts.
      Nach Durchsicht meiner Einzelbilder ist die Elongation der Sterne nicht immer gleich. Es gibt wenige Bilder mit einer guten Sternabbildung. Auffällig ist eine Drift der Einzelbilderin RA Richtung (bei Betrachtung der Bilder in PI mittels Blink-Funktion).
      Scheint m.E. nach an den Parametern in PHD zu liegen und /oder an dem USB Kabel der Kamera, welches ich bisher einfach hängen gelassen habe.

      Nachmals Danke und herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen,

      die Drift in RA habe ich bei meiner CGEM auch (läuft etwas schneller als sidirisch), dieses dürfte aber beim Guiding keine Auswirkung haben, da diese Drift wie der Schneckenfehler korrigiert wird. Könnte also, wie du schon erwähnt hast, evtl. ein Aggressivitätsproblem in der RA-Korrektur sein, so werden Störgrößen, wie z.B. ein leichter Windstoß, nicht schnell genug oder zu schnell ausgeregelt. Da habe ich bei meinem MGEN auch noch keine zufriedenstellenden Parameter gefunden gefunden (Guidingteleskop: 80/400). üdenkü:;
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.