Meine neue Astroausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine neue Astroausrüstung

      Hallo zusammen,

      wollte Euch mal meine neue Astroausrüstung zeigen ;)

      Meine alte EOS500D die schon einiges auf dem Buckel hat, gerade auch was Minustemperaturen angeht.
      Ein Netzteil für die EOS, eine Heizmanschette mit Steuerbox für das 8mm Fischauge und ein USB-Kabel.
      Dazu kommt noch ein kleines Stativ und ein Netzteil für die Manschette, was auf dem Balkon steht.



      Passt alles bequem in eine kleine Tasche,...was will man mehr. :)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Norbert,

      wino schrieb:

      hallo
      Schubi, ich bin jetzt nicht so der Experte, aber es sieht so aus als wolltest du fotografieren ?


      Klar will ich damit fotografieren ;) Sternen-Strichspuren, Iridium-Flares und vielleicht mal einen fetten Boliden ;)

      Ich sag Dir was Norbert: Nach langer Durststrecke, was Wolken und Zeit angeht war ich am vorletzten
      Wochenende zwei Nächte draußen. Ob Venus, Jupiter, Mond oder auch Saturn,...nix ging.

      Alles nur ein matschiges Etwas,...hochfrequentes Flimmern und der Fokus nicht einmal einstellbar.

      Wie so immer und gewohnt ;) Die paar Tage im Jahr, wo man mal was an Planeten machen kann sind hier ziemlich rar.
      Ab Mitte April wird wohl wieder was gehen.

      Und bevor man gar nichts macht, dann doch lieber die Eos, die Watec oder die DMK auf den Balkon.
      Einstellen, laufen lassen und ins Bett ;)

      Viele Grüße und Dir auch eine schöne Zeit.

      Schubi
    • Hi Matthias,

      ja, dass Fischauge ist recht neu, nix Dolles aber für meine Zwecke o.K..

      Permanente Himmelsbeobachtung ist schon mein Ding, bin da auch am probieren.

      Hab Bewegungserkennungssoftware die gut mit der Watec, der DMK und einer Webcam funktioniert. Läuft 1A.

      Nur am liebsten stelle die EOS mit dem Fischauge auf dem Balkon,....bis das der Verschluss der EOS uns scheidet. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      yep, das Fischauge habe ich auch gleich erkannt. Wie sind da Deine Erfahrungen damit?

      Permanente Himmelsbeobachtung - da hat die 500D schon was zu tun. Wie lange belichtest Du denn die Einzelbilder?

      Wünsche Dir viel Erfolg bei der Bolidensuche. Der im Badenwürtemberger / Schweizer Raum kürzlich wäre schon was gewesen...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      das Fischauge reicht für meine Bedürfnisse,...die Optik ist ganz ok. für diesen Einsatzzweck.

      Der Blendenring ist recht schwergängig und die Entfernungsangaben beim Fokussieren stimmen nicht (Unendlich liegt nicht am Anschlag)

      Ist aber egal,...Unendlich einmal richtig eingestellt und mit Isolierband fixiert. Den Blendenring brauche ich für diese Zwecke auch nicht.

      Die Belichtungszeiten liegen zwischen 60 und 180 sek. bei ISO100, je nach dem wie feucht die Luft gerade ist.

      Auch wenn die EOS gute und weite Bilder liefert, ist das Ganze mit der EOS natürlich nicht optimal. Arbeite dran ;)

      Viele Grüße

      Schubi