Meine Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Ausrüstung

      Ich bin vor allem ein beobachtender Sternfreund, fotografiere also nicht. Außerdem wohne ich in der Nähe von Graz und möchte um beobachten zu können, nicht immer erst weite Wege zurücklegen müssen. Deshalb habe ich nach der für mich passenden Ausrüstung gesucht und ich glaube auch gefunden.
      Ich habe einen Takahashi TSA 120 Refraktor auf einer AYO Digi II Montierung mit ARGO Navis als manuelles "GOTO". Daneben besitze ich folgende Okulare: Panoptic 41 mm, ES 82° 24 mm, ES 100° 9 mm, Takahashi LE 7,5 mm und Baader Classic Ortho 6 mm.
      Mit dieser Ausrüstung kann ich, ohne weit fahren zu müssen auch unter einem Vorstadthimmel tolle Beobachtungen machen. Und wenn ich doch einmal weiter weg fahre, um zu beobachten, ist sie leicht transportierbar. Besonders bewährt hat sich die Anschaffung der AYO Montierung mit dem ARGO Navis. Die Beobachtungszeit hat sich massiv vermehrt, wurde vorher durch langes Suchen beeinträchtigt. Meine Befürchtung, dass sich das ARGO Navis negativ auf die Kenntnis des Sternenhimmels auswirkt (Man wird ja quasi an der Hand zu den Objekten hingeführt) hat sich nicht bewahrheitet. Ich glaube sogar, dass dieses Führen ein besseres Verständnis gebracht hat.

      CS
      Wolfgang
    • Hallo Wolfgang,
      ich möchte Dich auch herzlich bei den Balkonauten begrüßen, und viel Spaß hier im Forum. :)

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif

      PS. Ja, das beobachten (ohne Fotoausrüstung) ist oft intensiver und hinterlässt eher einen bleibenden Eindruck des Sternenhimmels. Vor lauter Filmerei vergisst man einmal öfter durchs Okular zu schauen. Deswegen geh ich manchmal auch nur so raus, ohne viel "Klimbim". :fffekk :wink:
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Danke für die nette Aufnahme ins Forum. Ich gebe dem visuellem Erleben am Teleskop den Vorzug gegenüber dem Fotografieren, weil es für mich das direktere Erleben des Sternenhimmels darstellt. Außerdem ist es spannend zu beobachten, wie sich das Sehen am Teleskop entwickelt. Da, wo bei flüchtigem Blick zuerst nichts zu sehen ist, taucht plötzlich ein kleines Nebelfleckchen auf, das man als das gesuchte Objekt identifizieren kann.

      CS
      Wolfgang