Sterne weg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sterne weg?

      Hallo Leute,

      ich habe mich mal bei gemacht und wollte schauen, welche Sterngröße ich auf dem Bild mit UGC 5470 erreichte. Dazu kam CdC in Frage. Als ich so suchte viel mir auf, dass im Katalog ein paar Sterne sind, die bei mir nicht auf dem Bild sind. OK, das kommt vor. Als ich dann mehr fand habe ich einen Screenshot von CdC und einen Ausschnitt von ca 1x0,5° aus dem Bild genommen und sie in Fits blinken lassen. Ich staunte nicht schlecht, als ich allein in diesem kleinen Ausschnitt satte 10 Sterne fand, die im Gegensatz zum Katalog nicht oder sehr viel dunkler auf dem Bild sind. Dabei geht es um Sterne um die 13 mag, also fotografisch nicht gerade "dunkle Nebelkerzen".

      Klar, es gibt Veränderliche. Aber wenn ich den Katalog für Veränderliche mit rein nehme, habe ich nicht einen einzigen in diesem Ausschnitt. Und ja, es kann auch sein, dass einige Veränderliche noch nicht als solche katalogisiert sind. Aber 10 "Kandidaten" in einem Feld 1x0,5°?? Nee, das erscheint mir zu hoch. Ich habe auch ein paar Sterne bei Aladin usw gesucht, aber keine näheren Infos bekommen. Zum Teil habe ich nicht mal den Stern gefunden, obwohl der im Katalog ist.

      Es gibt auch Objekte die im CdC-Ausschnitt nicht zu sehen sind, dafür aber auf dem Bild. Das könnten dann eher dunkle Galaxien oder nicht katalogiesierte Sterne sein.

      Hier ist mal eine Animation:



      Nun interessiert mich Eure Meinung, wieso mir so viele Sterne "fehlen".

      Der dunkelste Stern den ich nach CdC identifizieren konnt hat 17,17 mag. Und im Übrigen finde ich es erstaunlich, wie gut die Sternpositionen übereinstimmen. Ich musste an dem CdC-Ausschnitt nichts machen, außer in Fitswork die Funktion "an ein zweites Anpassen" zu nutzen, das war alles.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Micha,

      ich habe das ganze mit Fitswork gestackt. Kanal für Kanal. Ich habe mir die Rohbilder angeschaut. Die Sterne sind in keinem Kanal zu finden.

      Ich habe gerade ein Bild aus Aladin genauso blinken lassen. Da sieht es ähnlich aus. Es gibt welche, die sind einfach dunkler - OK. Aber eben auch welche, die sind einfach nicht da. Weder bei Aladin, noch bei mir. Egal welchen Katalog ich verwende.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Also ich kann mir nur vorstellen, dass entweder die Helligkeitsangaben nicht passen oder es sind wirklich alles Veränderliche. Bei dem Bild aus Aladin findet man wenigsten in der Nähe einen Stern.
    • Hi Matthias!

      Gaia ist eine Astrometriesonde, welche einen neuen Sternkatalog erstellt:
      de.wikipedia.org/wiki/Gaia_(Raumsonde)

      Du kannst dir aber auch den Hipparcos-Katalog runterladen, der ist quasi der Vorgänger von Gaia und auch sehr genau:

      rssd.esa.int/index.php?project=HIPPARCOS&page=Overview
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hey Matthias,

      Micha hat die Frage ja schon beantwortet. Es gibt ja einige Ungereimtheiten bei der Entfernungsbestimmung durch den Hipparcos Satelliten, zumindest bei den Plejaden. Hier soll Gaia Klarheit schaffen und zudem eine noch größere Anzahl von Sternen noch genauer vermessen.

      Zu deinem Problem: Du kannst ja mal den UCAC4 Katalog probieren, falls du das noch nicht getan hast (ap-i.net/skychart/en/news/ucac4_catalog)
      Der geht bis mag 16 und es scheinen auch einige Fehler behoben worden zu sein, die für deine Frage interessant sein könnten --> bug fixes (e.g. missing stars, multiple entries, mag.eq. corrections)

      Ich kann mir hier mehrere Fehlerquellen vorstellen:
      - Veränderliche Sterne
      - falsche Helligkeitsangaben (sind die eigentlich immer im V-Filter (500-580nm) angegeben? Wenn ja, dann sollte man wohl eher mit dem Grünkanal arbeiten.
      - Artefakte im Katalog, die als Stern erkannt wurden (inwiefern sind die Kataloge korrigiert?)
      - nahe Sterne, die sich mittlerweile bewegt haben (sehr unwahrscheinlich)

      Es wäre sicherlich interessant, das Feld über mehrere Tage/Wochen/Jahre immer mal wieder aufzunehmen und die besagten Sterne zu vergleichen. So kann man die Veränderlichen sicherlich gut erkennen.

      Grüße,
      Marcus