Die SOFI 2015 in Datteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die SOFI 2015 in Datteln

      Hallo Leute!

      Ich beneide alle die was von der Sonnenfinsternis sehen konnten.
      Leider konnte ich hier in Datteln nichts sehen obwohl das Wetter laut Wetterbericht gut sein sollte.

      Die Vorbereitungen für die SOFI hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Alles habe ich für den Großen Tag getestet.
      Das schnelle aufstellen und ausrichten der Montierung, die Belichtungszeiten etc.
      Am längsten hat es gedauert bis ich endlich einen geeigneten Beobachtungsplatz gefunden hatte.
      Der war dann auf einem Campingplatz hier ganz in der nähe. Da hätte ich alles Perfekt beobachten können.

      Als dann endlich der Tag der SOFI war schellte der Wecker und ab aus dem Bett.
      Ein Blick aus dem Fenster zeigte nichts gutes. Dickster Nebel war draußen aber ich wollte trotzdem zum Beobachtungsort
      fahren. Also alles runter ins Auto geschafft...man da merkt erst wie schwer doch alles ist und wie viel man an Sachen hat.

      Dann sind wir losgefahren. Der Nebel wurde immer dichter!!!

      Wir (meine Frau und Ich) warteten dann von 9 -11:15 Uhr auf die Sonne aber die kam nicht.

      Es war sehr traurig aber was solls. Wir haben es versucht. Wir bemerkten auch wie das dicke grau denn bei der Finsternis immer
      dunkler und dann wieder heller wurde.

      11:15 Uhr gaben wir dann auf und fuhren wieder nach Hause.



      Geplant ist jedenfalls schon ein Urlaub in Spanien im Jahr 2026 zur Totalen Sonnenfinsternis :mrgreen:

      LG Thomas
    • hallo Thomas,
      traurig, dass dir der Nebel alles vermasselt hat. Ich hab mit großem Interesse deine Vorbereitungen auf das Ereignis verfolgt und bin dadurch auf die Sofi aufmerksam geworden :idea: .Und dann spielt das örtliche Wetter nicht mit, schade!
      Deine stimmigen Bilder, die das vergebliche Warten dokumentieren können, beschreiben wahrscheinlich die Enttäuschung angemessen. Na ja, Vorfreude ist auch etwas Schönes und Wertvolles!
      Hoffentlich wird Spanien besser :thumbsup:

      schöne Zeit
      Norbert