Sonne 28.3.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In diesem Fall keine. Bei einem Herschelprisma benutzt man keine Objektivfilter. Da ein Herschelprisma aber noch 5% des Lichtes durchlässt (meins sogar 8%), braucht man dann zur sicheren Beobachtung weitere Filter. Da man aber das meiste Licht losgeworden ist, kann man hierfür gefahrlos Okularfilter einsetzen.

      - in jedem Fall braucht man einen ND3 Filter vor dem Okular
      - zum Gucken zusätzlich einen Polfilter (mit dem man dann die Helligkeit stufenlos weiter dimmen kann)

      - oder zum Videografieren zusätzlich einen Grünfilter (den ich auch zur Bekämpfung des sekundären Spektrums brauche)
      Mehr zu dem verwendeten Herschelprisma hier (ich verwende die kleinere 31mm-Variante):
      forum.astronomie.de/phpapps/ub…eads.php/topics/1146436/1



      Hier sieht man von unten ins Prisma, in dem Lichtfleck landen ca. 92% der Energie.





      Ich habe den Refraktor vorher mit einer ND5-Folie eingesetzt. Das ist für eine DMK41 komplett ok, selbst wenn man zusätzlich Grünfilter einsetzt. Vorteil ist, dass man dann auch visuell keine andere Folie braucht. Die "fotografische" Folie war früher nötig, um z.B. auf Agfaortho 25 Film fotografieren zu können.

      Wenn das Seeing mal sehr gut ist, werde ich mal beide Methoden (Folie, Prisma) vergleichen.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig

      Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich wusste nicht, dass es beim Herschel-Keil keine Sonnenfolie braucht.
      Acu finde ich das Projekt von Lajos sehr interessant. Verstehe ich das richtig, hat dein Herschelkeil teleslkopseitig einen 1,25" Anschluss?
      Und wie kommt man zur Bestellung beim Lajos? Ich verstehe seine Seite nicht so richtig...

      Edit: das mit der Bestellung hat sich erledigt.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlene ()

    • astrohardy schrieb:

      Herschelkeil macht m.E. nur Sinn für Refraktoren! Man sollte auch sicherstellen, dass keine brennbaren Teile im oder nahe am OAZ sind.

      Hartwig


      Also ist der Herschelkeil für Newton oder MaK nicht Sinnvoll?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Nicht wirklich. Denn besonders beim Mak wird der Fangspiegel ganz schön heiß. Einem Vereinskollegen hat es die Vergütung eines 10" SCT Fangspiegels zerlegt, als er das mal versehentlich das Ding ohne Frontfilter in die Sonne gehalten hat. Folie ist da besser.

      Auch verursacht das Herschelprisma schon einen gewissen optischen Weg; weiß nicht, ob das mit einem Newton noch hinkommt.

      Wie viel mehr Kontrast beim Herschelkeil im Vergleich zur Folie rauskommt, muss ich mal ausprobieren, wenn das Seeing wirklich nicht begrenzt. Mit dem 127mm Refraktor geht mit der Folie auch schon was:


      Das ist ein Bild vom 4.1.2015 mit Folie, gleiches Gerät. Da stand die Sonne aber viel tiefer, und demzufolge war das Seeing noch schlechter. Weiß daher nicht, wie viel das Prisma und wie viel die Bedingungen machen.

      Hartwig
    • astrohardy schrieb:

      Nicht wirklich. Denn besonders beim Mak wird der Fangspiegel ganz schön heiß. Einem Vereinskollegen hat es die Vergütung eines 10" SCT Fangspiegels zerlegt, als er das mal versehentlich das Ding ohne Frontfilter in die Sonne gehalten hat. Folie ist da besser.


      Ich denke, das kommt daher, weil beim Eingang keine Schutzfolie mehr drauf, oder? Weil mit Folie sollte nach meiner Erfahrung die Beobachtung mit Folie möglich sein.


      astrohardy schrieb:


      Wie viel mehr Kontrast beim Herschelkeil im Vergleich zur Folie rauskommt, muss ich mal ausprobieren, wenn das Seeing wirklich nicht begrenzt. Mit dem 127mm Refraktor geht mit der Folie auch schon was:


      Dein erstes Bild mit dem Herschel wirkt so schärfer und kontrastreicher, wie die Aufnahme mit Folie. Aber eben, weil die Bedingungen nicht gleich waren, kann man das nicht objektiv beurteilen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • astrohardy schrieb:


      - in jedem Fall braucht man einen ND3 Filter vor dem Okular
      - zum Gucken zusätzlich einen Polfilter (mit dem man dann die Helligkeit stufenlos weiter dimmen kann)


      Hallo Hartwig

      Was für ein Polfilter verwendest du in Kombination mit Herschelkeil? Es gibt solche, welche man ins Okular schraubt, und das Dimmen durch drehen des Okular geschieht, und solche wie die Circular Polfiter aus der Fotografie.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch