Sonnenfleckengruppe 2320 vom 07.04.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenfleckengruppe 2320 vom 07.04.2015

      Hier eine bescheidene erste Aufnahme der Sonnenfleckengruppe 2320 mit der DMK21 durch den Mak 102/1325. Ich mach es mir immer noch schwer mit dem Scharfstellen.
      Filter Solarfolie ND5, IR-Sperrfilter + Solar Continuum
      EBV Autostakkert, Registax, PS CS6

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • hallo Marlene,
      auf mich wirkt das Bild recht natürlich :thumbsup: . Ja, das mit dem Scharfstellen ist schon ein Problem und gerade bei den Sonnenflecken hat man ja gerne Details in der Umbra.
      Brauchst du beim Einsatz des SolarContinuumsfilter den ND5 überhaupt noch? Ich hab immer nur Folie und Continuum verwendet, allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich die fotographische oder die optische Folie habe.

      schöne Zeit
      Norbert
    • Oy, das sieht doch schon gut aus. Vielleicht hilft noch eine Barlow. Ansonsten, wenn Du mit f/13 unterwegs bist, solltest Du bei Autpstakkert ruhig 1.5X Drizzle anwenden.

      Ich habe gerade vor ein paar Tagen erstmals den Solar Continuum vewendet. Und was soll ich sagen: Das Ding hat ein massives Leck im IR, so dass Du wirklich einen enormen Kontrastverlust hast, wenn Du KEINEN IR-Blockfilter verwendest. Deine Kombi (Folie + IR-Block + Solar Continuum) ist m.E. genau gut.

      Hartwig
    • Danke Hartwig

      Die Barlow wollte ich einsetzen, aber ich kam nicht sofort zurecht damit, weil mir noch das Gefühl für die verschiedenen Einstellungen fehlt, und mich so an der Sonne nicht orientieren konnte, sprich die Fleckengruppe nicht gefunden hatte.
      Das mit dem Drizzle werde ich ausprobieren. An einem Testvideo hatte mich das Ergebnis nicht überzeugt, aber die Aufnahme war selbst nicht ganz sauber.

      Ich habe heute Morgen auch festgestellt, dass die Aufnahmen ohne IR-Block weniger Kontrast zeigen. Insofern kann ich das bestätigen.

      Zum IR-Block, muss man in Firecapture etwas einstellen, oder ist mit der Einstellung "IR" die Verwendung eine IR-Filter gemeint?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Das mit dem "Rumrühren" auf der Sonne bei kleinem Gesichtsfeld kenn ich gut. Insbesondere jetzt, da die Sonnenaktivität insgesamt eher zurückgeht.

      In Firecapture ist es so: Du kannst die Filter verwenden, wie Du Lust hast. Mit "IR" ist wohl eigentlich ein IR-Pass-Filter gemeint. Du kannst auch neue Filterbezeichnungen selber definieren. Der entscheidende Punkt: Firecapture MERKT sich die Einstellungen, die Du zuletzt bei dem Objekt (hier: Sonne) und dem Filter benutzt hast. Hast Du also einmal Belichtungszeit und Gain richtig eingestellt, brauchst Du brauchst nur auf dieses Filtersymbol zu gehen, und Du hast diese alten Einstellungen wieder.

      Das ist sehr praktisch, wenn Du bei einem Planeten z.B. nacheinander R, G, B und IR durchgehst. Wechselst Du einen Filter und gehst sagen wir von R auf G, brauchst Du das "G"-Filtersymbol anzuklicken und kannst sofort Dein Video starten. Hast Du Firecapture entsprechend eingestellt, steht Dein Filter auch im Filenamen.

      Drizzle funktioniert nur dann gut, wenn die Brennweite etwas zu kurz ist für Deine Pixelgrüße, und das ist bei Dir (f/13 bei der DMK21) eindeutig der Fall.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig

      Das erklärt warum sich gestern Firecapture zeitweise "selbständig" gemacht hat.

      Noch eine Frage zu den Filtern: welche Reihenfolge ist zu beachten, wenn ich IR-Block und Solar Continuum oder Grün-Filter einsetze, und vielleicht noch ein ND-Filter?

      Hier noch eine gedrizzelte Version von der gestrigen Aufnahme:

      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • ND-Filter nur in Kombination mit einem Herschelkeil. Mit Deiner Folie ist das Bild dunkel genug.
      Reihenfolge ist eigentlich egal. Vielleicht erst den ja silbrigen Solar Continuum Filter und dann kameraseitig den IR-Block, damit das Licht nicht gleich gegen eine Glasfläche reflektiert wird, ist aber egal. Bei den Herschelkeilen mach ich vorne (teleskopseitig) den ND3.
      Ach so, gedrisselt scheinen mir in der Penumbra mehr Details zu sein.
      Hartwig
    • Hallo Thomas

      Das eigentliche Problem ist der Focuser meines Maks, der ist sowas von unpräcis wegen dem bekannten shifting. Dann kommt noch das Bild am Monitor, welches eher milchig ist, trotz Verwendung des ICap.
      Habe vorhin noch ein paar aufnahmen gemacht. Ich werde mich später darum kümmern und hochladen.

      Btw, die Schwarzkammer ist unterwegs. ;)
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marlene ()