Mein neuer Cassegrain

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein neuer Cassegrain

      Hallo,

      da mein SC11 überhauapt nicht besser war als mein SC8 , das ich vorher hatte, habe ich es
      verkauft. Es musste aber wieder ein Mond und Planetenteleskop her. Also hatte ich folgende
      Idee :
      Man nehme einen 8" F4 Newton, der ist nicht sehr teuer.
      Man baue den Hauptspiegel samt Halterung an die Seite wo beim Newton normalerweise der Lichteintritt ist . Dadurch hat man automatisch den angenehmen Coudefokus.
      An die nun frei Stelle kommt jetzt der hyperbolische Fangspiegel, den ich selber herstellen musste. Bei der Berechnung des Abstandes zum Hauptspiegel , des Krümmungradius und der Konic des Fangspiegels war mir das Programm "Modas" behiflich.
      Die Kontrolle des Radius erfolgte mit dem Sphärometer , die Kontrolle der Konic am Stern. Das folgende Bild veranschaulicht das
      Prinzip:


      Hier ein Bild des 8" Teleskopes:




      Diese Aufnahmen habe ich in den letzten Tage damit und mit der mlK gemacht:










      Bei dem letztem Bild von Links nach Rechts :

      Ganymed, Jupiter, Io, Calistro.

      Ich denke es hat sich gelohnt .

      Gruss Ulrich
    • Hallo Ulrich,

      na das ist ja mal eine Idee... Newton zum Cassegrain umbauen. Das habe ich noch nie gehört. Ich dachte immer, die Cassegrain-Spiegel seien anders geschliffen (auch hyperbolisch), damit sie besser mit dem Secondary harmonieren. Aber offenbar klappt es auch so - die Bilder sehen jedenfalls schon mal ganz in Ordnung aus.

      Wie macht man denn dann den Fangspiegel? Selber schleifen? Wie geht das beim hyperbolischen? (nur grob, möchte das NICHT nachmachen :D )

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo
      @Norbert der Sinn war einen guten und günstigen Cassegrain zu bekommen . Ich denke , das habe ich erreicht.

      @ Michael beim Cassegrain ist der HS parabolisch , wie beim Newton. Der FS ist leicht hyperbolisch.
      Das kann man leicht mit einer Poliermaske erreichen.

      @ Hans-Jürgen für die visuelle Beobachtung braucht man beim Cassegrain immer einen dritten Spiegel bei normaler Montierungshöhe, der ist jetzt automatisch vorhanden. Durch den Coudefokus
      wird der FS kleiner als normal , d.h. der Kontrast wird besser. Das Justieren ist einfach, ein Cassegrain ist da sehr gutmütig.

      Gruss Ulrich