RC8" - elongierte Sterne in RA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC8" - elongierte Sterne in RA

      Hallo Sternfreunde,

      die vergangenen Nächte waren bei uns sehr diesig. Immer wieder zogen Hochnebelfelder auf, die die Sicht auf die Sterne sehr stark einschränkten. Ich nutze die Zeit, mein RC8“ nochmals zu justieren und eine Lösung für die elongierten Sterne in RA-Richtung zu finden.

      Nachdem ich das Leitrohr (ED Apo 66/400) auf Baader Stronghold parallel zum RC8“ befestigt hatte, schloss ich eine Relativbewegung zwischen Leitrohr und Aufnahmesystem aus.
      Um einer möglichen Verkippung auf die Spur zu kommen, machte ich kurze Aufnahmen von 5-10 Sekunden mit ausgeschalteter Nachführkontrolle. Die Sterne waren kreisförmig. Somit konnte eine Verkippung im Imagetrain (Kamera mit Reducer und Verlängerungshülsen im Moonlite 2,5“ Fokuser geklemmt – Dreipunktklemmung) als eine weitere Ursachenmöglichkeit auch ausgeschlossen werden.
      Nun konzentrierte ich mich auf die Parameter in PHD und die Autoguiderrate in der Montierung. Es wurden verschiedene Kombinationen durchgespielt. Erst mit einer Belichtungszeit des Guiders von 0,2s (!) wurden die Sterne kreisförmig.
      Hier die wichtigsten Werte für meine CGEM-DX Montierung mit RC8“+Reducer und Atik 428:

      RA Agr. 80, Hysteresis 15, RA Min Mo 0,15, Belichtungszeit 0,2s, Autoguiderrate für RA 99%, Dec 65%

      Bei Einsatz des Hyperstarsystems mit 560mm Brennweite und der Alccd10 (6,05µm Pixelgröße) reichten bisher Belichtungszeiten des Guiders von 1-2 Sekunden aus. Die Sterne waren dabei immer „punktförmig“. Der Abbildungsmaßstab beträgt bei diesem System 2,2“/Pixel.
      Mit dem RC8“ (1088mm mit Reducer) und der Atik 428 komme ich auf einen Abbildungsmaßstab von 0,86“/Pixel. Kleinste Ungenauigkeiten in der Nachführung fallen hier also direkt auf.

      Während der Testreihen konnte ich die nachstehenden Bilder gewinnen.
      RC8“ mit Astro Physics 0,67 Reducer und Baader Neodymium-Filter. Beim Eulennebel hatte ich die Kühlung der Kamera nicht eingeschaltet. Die Walgalaxie wurde mit den neuen Parametern in PHD aufgenommen (Sterne nicht "rund" gerechnet). Belichtungszeiten der Bilder durchschnittlich 40x300s bzw. 240s.





      Über die doch sehr kurze Belichtungszeit von 0,2s bin ich schon etwas vewundert. Hätte eher mit einem "Aufschwingen" des Systems gerechnet. Aber die RMS Werte lagen in DEC und RA teilweise bei 0,56". OSC bei etwa 0,4.
      Mich würden nun gerne Eure Erfahrungen mit vergleichbaren Montierungen interessieren.

      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
      Hans-Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans-Jürgen ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher