Sonne vom 14.04.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne vom 14.04.2015

      Habe heute mein grosses Geschütz aufgestellt, und mit dem Selbsbau-Newton auf die Sonnenfleckengruppe 2321 gehalten.
      Seeing war suboptimal, teilweise musste ich mich durch Cirren kämpfen.

      PS. Hab gerade gemerkt, dass ich auch den ominösen Doppelrand habe.

      8"-Newton@1325mm (f6,5) DMK21 Baader Filterfolie ND5 + IR-Block + Solar Continuum
      Autostakkert gedrizzlet, Registax 6, PS CS6
      38% von 3603 Frames verwendet bei 60FPS


      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Ja Schubi, du hast recht, es wirkt etwas hart. Mir fehlt noch das richtige Gefühl, aber ich arbeite daran.

      Aber mach dir nichts daraus, gleich schicke dir den Doppelrand zurück.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • astrohardy schrieb:

      Sieht doch super aus. Das Mehr an Auflösung und Kontrast ist sofort erkennbar. Ev. bei der für die Öffnung etwas kleinen Brennweite etwas kleinere Filterdurchmesser beim Schärfen mit Registax. Die neue Gruppe am Rand sieht ja schön aus. Hoffen wir mal auf schönes Wetter und gutes Seeing am Wochenende.
      Hartwig


      Moin Hartwig

      Also heute wird nichts mit fotografieren. Wir haben zwar ein sonniges Wetter, aber der Himmel ist ziemlich mit Cirren zugeschleiert und es weht ein hässlicher Ost-Wind. Macht nichts, ist nur aufgeschoben.

      Ja, habe meinen Newton etwas stiefmütterlich behandelt, weil es so riesiges und schweres Gerät ist. Habe jetzt doch gedacht, ich könnte es mal probieren. Tatsächlich ist das mehr an Auflösung so eklatant, dass ich nur noch mit dem arbeiten möchte. Zu Registax (Wavelets) muss mir deine Anleitung noch einmal zur Gemüte nehmen, denn ich habe den ganzen Vorgang nicht so richtig verstanden. Ich habe mir einer etwas einfachrer Anleitung von Stefan Seip bedient. Mir Fällt auf, dass deine Bilder etwas feiner geschärft sind. Den Dreh habe ich noch nicht draussen.

      Btw, wieviel Frames/Video machst du denn für Sonnenaufnahmen?
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch