Totale Mondfinsternis vom 21.02.2008

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totale Mondfinsternis vom 21.02.2008

      Totale Mondfinsternis vom 21.02.2008

      Alles sollte so schön sein. Eine Mondfinsternis stand an und endlich hatte ich die richtige Ausrüstung zusammen
      um sie auch selbst abzulichten.. Das Wetter war nicht so gut. Der Himmel war voller Wolken und keine Sonne
      war am Tage zusehen. Abends dann Wolken und es wurde immer mehr. Es war so gegen 23 Uhr und ich sah das
      der Mond am Himmel strahlte. Langsam Packte mich das Fieber und ich freute mich schon auf die Finsternis die
      nun wohl doch zusehen sein sollte. Ich wartete bis 2 Uhr und dann stellte ich mein Teleskop auf den Balkon und
      verkabelte alles mit dem PC. Der Mond war nur noch hinter kleinen Nebelfetzen und strahlte in seiner vollen Pracht.
      Ein paar Minuten später machte ich schon das Erste Bild. Es zeigt den Mond noch fast unberührt obwohl er schon langsam in den Halbschatten der Erde wanderte.



      Dies war auch das Erste Bild vom Vollmond den ich vorher
      mit der EOS 400D noch nie abgelichtet hatte.


      Ich fand das die Belichtungszeit von 1/250 und der ISO Wert
      von 200 sehr gut passten.

      Nun konnte die Finsternis kommen und ich war zum Ersten
      mal Live dabei!!!! Was für ein Gefühl. WOW!

      Ich überlegte in welchen abständen ich die Bilder wohl machen sollte und entschied mich für 10min Abstand
      zwischen den Bildern.



      Ein paar Minuten später machte ich das Zweite Bild
      und man sah sehr gut den Halbschatten der Erde
      auf dem Mond. Ich war sehr überrascht das man so durch das Teleskop nix sah.

      Der Himmel war noch immer gut und nix störte.
      Kleinere Wolken flitzten vorbei aber auch die waren
      kein Problem.

      Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist zwar nur ein Schatten der auf dem Mond erscheint, aber als
      begeisterter Astrofan ist das schon was sehr begeisterndes.




      Als ich dann das nächste Bild gemacht habe, merkte
      ich leider schnell das der Himmel nun wohl nicht mehr mitspielt.

      Aber ich gab nicht auf. Ich wartete wieder 10min um das
      nächste Bild zumachen aber man konnte nix mehr sehn.

      So Gross wie die Freude war, so Gross war nun der Frust.

      Ich wartete noch bis gegen 4 Uhr und dann baute ich alles ab und ging ins warme Bett.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Datum: 21.02.2008
      Uhrzeit: 2h00-4h00 Uhr
      Ort: Balkonsternwarte / Datteln / NRW
      Teleskop: SkyWatcher 200/1000 auf HEQ5
      Kamera: EOS 400D

      LG Thomas