M3 Starcluster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M3 Starcluster

      Hallo zusammen,

      Ich habe mein ersten Haufen gemacht! :D

      Der Kugelsternhaufen M3 befindet sich an der südlichen Grenze des Sternbildes Canes Venatici (Jagdhunde) und gehört mit einer Anzahl von ungefähr 500.000 Sternen und einer Größe von etwa 220 Lichtjahren zu den üppigsten Sternhaufen überhaupt. Bei diesem Bid kam zum ersten mal mein neuer 2,5" Flattener zum Einsatz. Damit habe ich eine Brennweite von 700mm. Leider bemerke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung der Sternabbildung bei meinem Apo. Die Sterne haben links und unten eine strahlende Ausbuchtung, je heller der Stern, desto deutlicher zu sehen. MIt der Bildbearbeitung kann man das zwar etwas verschleiern, aber wer genau hinsieht, kann es erkennen.

      Ich hoffe das Bild gefällt trotzdem. Verbesserungsvorschläge und Kritik willkommen.



      23.04.2015
      APM 107/700, 2,5" Flattener, 700mm
      Atik 460EXm
      L: 10 x 200 Sek., RGB: je 9 x 200 Sek., Gesamt: 2,1 Std.



      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens,
      eine sehr schöne Aufnahme. Auflösung bis ins Zentrum. Klasse.
      Diese "Ausbuchtung" (ich erkenne sie mit meinen Augen kaum) - könnte vielleicht mehrere Ursachen haben:
      - Abstandsplättchen in der Linsenfassung des Apo (falls vorhanden), welches vom Rand her leicht in den Strahlengang hineinragt
      - Schwärzung der Linsenränder des Reducers/Flatteners an einer Stelle nicht deckend
      - Verkippung der Linsen im Reducer/Flattener
      Bin jedoch kein Optikexperte.
      Den Apo könntest Du ja mal am Stern ohne Reducer/Flattener überprüfen. WIe sehen intra- und extrafokales Bild aus? Gibt es da eine Unregelmäßigkeit?

      Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ursachenfindung.
      Derzeit kämpfe ich auch wieder mit elongierten Sternen in RA - "man, da muss man einen langen Atem haben. -.fkjkjteufel "

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen