Mai Venus mit Farbcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mai Venus mit Farbcam

      Hallo Planetenfreunde, moinhghg
      gestern Abend habe ich mich mal an Venus versucht. Klar auf Fotos kommt unser Abend"stern" immer etwas unspektakulär rüber. Aber, animiert u.a. durch Schubi's klasse :!: Venusaufnahmen wollte ich mal ausprobieren was mit meiner Farbcam möglich ist.(...muss allerdings dazu sagen, das ich mit dem Planeten Venus, Aufnahme/Bildbearbeitungstechnisch noch nicht so viel Erfahrung hab ,und mich erst einmal ein wenig einarbeiten muss :whistling: )

      viel Spaß beim anschauen, und noch einen schönen Sonntag euch allen. :peacefff

      Lg.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Oliver,
      danke für dein Feedback. hhtz Das freut mich wenn die Aufnahme gefällt! Als Filter kam bei der Aufnahme nur der übliche IR Filter zum Einsatz. Ob sich bei einer Farbcam ein Filter für eine andere Wellenlänge lohnt, hab ich noch nicht ausprobiert. Bei S/W Kameras die ja nicht über die Bayermatrix verfügen, und dementsprechend lichtempfindlicher sind, macht ein Filter je nach Einsatzzweck sicherlich mehr aus(oder Sinn). Allein schon weil dort mehr Licht durchkommt! ....und so ein z.B. Farbfilter als "negativen" Effekt, ja auch Licht schluckt. ( = längere Belichtungszeit= weniger fps/s ) Vielleicht kann der eine oder andere noch was dazu sagen, das würde mich auch interessieren. :wink: :idea:

      Lg.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Moin Niels,

      schaut gut aus Deine Venus, gefällt mir. :gut,,:

      Jacobi schrieb:


      Ob sich bei einer Farbcam ein Filter für eine andere Wellenlänge lohnt, hab ich noch nicht ausprobiert.


      Hab mal eben, als Beispiel, die Durchlasskurven der DBK 21AU618.AS rausgesucht.
      astrotrezzi.it/wp-content/uploads/2014/04/webcam1.jpg

      Jetzt braucht man nur noch den Durchlass der Filter wissen. Dann weiß man was geht, was nicht geht und welche Pixel überhaupt angesprochen werden.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi, moinhghg
      das freut mich wenn Dir die Aufnahme gefällt. :) Im Moment steht Venus ja noch recht hoch, und lässt sich gut beobachten bzw. aufnehmen. Trotzdem war's ein ganz schönes gezittere an dem Abend. 8|
      Danke schön für die Info mit den Durchlasskurven. Sehr interessant ! Ich hab hier zwar noch ein paar Farbfilter liegen, aus meiner Anfangszeit. Nur, da hab ich leider keine Werte für den Durchlass. Muss allerdings dazu sagen das sind recht einfache Filter und waren mal fürs visuelle gedacht. Jetzt wo ich einen Anhaltspunkt hab werde ich mal nach geeigneten fotografisch nutzbaren Filtern Ausschau halten. Würde die gerne speziell für Jupiter,Mars und Venus nutzen wollen.

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Norbert, moinhghg
      danke für dein Lob. hhtz
      Demnächst ist Saturn dran. :D

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Micha, moinhghg
      danke für dein nettes Feedback. :)
      Ja das stimmt schon, Venus ist nicht ganz so einfach abzufilmen, gerade wegen dem meist tiefen Stand.

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Hans-Jürgen,
      vielen Dank, hhtz ich freu mich wenn die Aufnahme gefällt. Ja,versuch's ruhig mal mit der DBK. :peacefff
      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams