M81 und M82

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M81 und M82

      Hallo zusammen,

      Konnte letztes Monat nun endlich meine erste (Langzeit^^) Aufnahme machen.
      Wetter war dort recht brauchbar... was im Moment ja wieder Schauerhaft ist :( :fkdjfkjfd ....
      M 81-82

      Teleskop:Skywatcher Evostar 120/1000
      Montierung: HEQ-5 Pro Synscan Goto
      Canon EOS 350DA
      1600ISO 2Stunden 25 Minuten (59 Frames) + Darks

      Wie immer sind Komentare erwünscht und würde mich darüber freuen.

      PS.: Für die jenigen von euch was sich fragen warum ich nur noch dieses Telekop benutze. Naja es ist so der 8 Zöller hatte beim auskühlen einen Vogelunfall. Was für eine Sau < Verzeihung! :cursing: :evil: Es war eine Aktion es wieder zu Putzen musste dabei die Platte Entfernen. Mir ist darauf hin aufgefallen das die Sterne nicht mehr Punktförmig sind. Teleskop wurde bereits nachjustiert. Hoffe es passt jetzt wieder alles, erste Test bei Jupiter war wieder sehr positiv. Alles Sauber und wieder toll. Jetzt müssen klare Nächte her um dies wieder bei Aufnahmen Testen zu können.

      LG
      Markus -.dgzjk!
    • Hallo Markus,

      schön dass du auch mal wieder etwas machen konntest. Für über 2 Stunden hätte ich mir mehr Details der beiden Objekte erwartet. Mir scheint du hast den Hintergrund arg doll ins Schwarz runtergezogen. Die Sterne und der Galaxiekern wirken dagegen ausgebrannt. Vielleicht magst du da noch mal optimieren?
      Ansonsten prima getroffen.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Moin Markus!

      Das letzte Bild ist schön geworden!
      Hat sich wirklich gelohnt, die Nacharbeit :thumbup:
      Ich hab mal etwas gespielt an deinem Bild, da scheinen noch ein haufen Details in den Gx rauszukomen, wenn man es etwas weiter hochzieht.
      Dabei fängt aber der Hintergrund gerade im unteren rechten Bereich an zu leiden ( darf man das Bild hier einstellen?).
      Vielleicht weiß ein Experte hier rat? Das bearbeiten des Hintergrundes würde mich an dieser Stelle nämlich auch interessieren....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Moin Markus,

      sieht gut aus Deine zweite Bearbeitung. :gut,,:

      mic schrieb:

      Dabei fängt aber der Hintergrund gerade im unteren rechten Bereich an zu leiden ( darf man das Bild hier einstellen?).
      Vielleicht weiß ein Experte hier rat? Das bearbeiten des Hintergrundes würde mich an dieser Stelle nämlich auch interessieren....


      Bin zwar kein Experte Micha, aber den Hintergrund würde ich mit einer Ebenenmaske von PS bearbeiten. Geht sehr gut damit und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

      Hartwig hatte mal diese Anleitung ins Netz gestellt:



      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Jens, Micha und Schubi,

      Vielen dank für eure Komentare.
      Es hat sich defenetiv nochmal gelohnt das genze zu bearbeiten. Freut mich das es euch nun besser gefällt.
      @ Micha, Natürlich kannst das bearbeitete Bild hier reinstellen.
      @ Schubi, danke für das Video, da werd ich mich nochmal damit auseinandersetzen müssen. Masken... hört sich kompliziert an :S :D
      Ich hab mal drei Aufnahmen auf Dropbox kopiert. Könnt gerne damit Spielen... lasst dann bitte eure Ergebnisse hier sehen. Würde mich interessieren :) also wenn ihr wollt.
      dl.dropboxusercontent.com/u/91…eepskystacker Rohbild.tif
      dl.dropboxusercontent.com/u/91…en Bild von PixInsigh.tif
      dl.dropboxusercontent.com/u/91…81-81/M_81_82_1_1_DBE.tif
      LG
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus84 ()

    • Hallo Micha,

      Danke für deine Bearbeitung, du hast recht es gibt da noch was zum heraus hollen.
      Hab mich mir mal das Video angesehen was Schubi geteilt hat, und danach das Bild nochmal bearbeitet.
      Resultat:

      Bin richtig zufrieden damit, allerdings mich stört der Hintergrund :( ? .... also Hartwig bitte ein Video mit Masken und Hintergrund bearbeiten. ;)
      Wäre echt klasse :) .
      Hoffe die neubearbeitung gefällt.
      Wie immer sind Komentare erwünscht und würde mich darüber freuen.

      LG
      Markus
    • Hallo Markus,

      sieht gut aus.

      Was mich allerdings stört sind die dicken blauen Sterne.

      Der Blaukanal ist bereits im Summenbild unscharf und die Sterne sind dicke Bobbels.

      Wird am Teleskop liegen, wenn ich mich nicht irre.

      Hab den Blaukanal mal mit dem Grünkanal gemischt, damit der Blaukanal etwas schärfer ist und die Sterne nicht mehr so dick sind.

      Mehrfache Tonwertkorrektur min PS
      Farbhöfe (Cyan) mit Fitswork verringert
      Hintergrund mit Ebenenmasken (PS) etwas geglättet.

      Habe sonst nichts geschärft und auch nichts entrauscht.



      An den Galaxien geht sicherlich noch was, nur mit den Dingern stehe ich auf Kriegsfuß ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo zusammen,

      Hab zum Sterne verkleiner dieses Tutorial verwendet: youtube.com/watch?v=vKwdjxeI430 korregt?

      Schubi schrieb:

      Hab den Blaukanal mal mit dem Grünkanal gemischt, damit der Blaukanal etwas schärfer ist und die Sterne nicht mehr so dick sind.
      Diesen Arbeitsschritt hab ich nicht verstanden :( . Mich würde das interessieren wie das geht.


      Würde mich über hilfe freuen danke!

      LG
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus84 ()

    • Hallo Markus,

      eine Anleitung dafür, wie man die Kanäle in PS mischt, kenne ich leider auch nicht.

      Einen der Wege, wie man so etwas machen könnte, schreibe ich mal eben auf.

      Man kopiert im Prinzip zwei oder sogar auch drei verschiedene Kanäle als Ebenen in ein separates Bild.
      In diesem separaten Bild werden die Kanäle dann vermischt und wieder in einen Kanal des Ausgangsbildes zurück kopiert.

      Bild in PS laden.
      Fenster „Kanäle“ öffnen, wenn es nicht schon offen ist.
      Dort steht dann untereinander RGB – Rot – Grün – Blau
      Den gewünschten Kanal anklicken.
      Auswahl - Alles auswählen
      Bearbeiten - Kopieren
      Datei - Neu
      Bearbeiten - Einfügen

      Nun ist dieser Kanal in einem neuen Bild

      Dann wieder auf das erste Bild zurückgehen und einen anderen gewünschten Kanal anklicken

      Auswahl - Alles auswählen
      Bearbeiten - Kopieren

      Dann auf das zweite Bild mit dem eingefügten Kanal gehen
      Bearbeiten - Einfügen

      Beide Kanäle liegen nun als Ebenen übereinander

      Jetzt klickt mal in dem Fenster (was ja geöffnet ist) wo Ebenen / Kanäle steht, die Ebenen an.
      Dort steht dann untereinander Ebene2 – Ebene1 – Hintergrund

      Ebene2 müsste blau markiert sein. Wenn nicht einfach draufklicken.

      Über der Ebene2 steht „Normal“ in einem kleinen Feld. Dort rechts den kleinen Pfeil anklicken.
      Es öffnet sich ein Fenster mit Optionen.

      Nun muss man etwas rumprobieren, welche Optionen man davon nimmt. Einfach mal durchklicken und ausprobieren. Dabei auch mal mit der Deckkraft spielen (rechts oben im Fenster)

      Wenn man zufrieden ist, dann auf - Ebenen - Auf Hintergrundebene reduzieren.

      Jetzt sind beide Kanäle miteinander „verschmolzen“

      Auswahl - Alles auswählen
      Bearbeiten - Kopieren

      Auf das erste Bild gehen.
      Den Kanal anklicken wo man die beiden „verschmolzenen“ Kanäle einfügen möchte.
      Bearbeiten - Einfügen

      Fertig

      Es ist jetzt nur das Grundprinzip, man kann das natürlich noch schneller machen. Rechtsklick/Tastaturkürzel.

      Aber Achtung, man mischt bei dem Ganzen Farbinformationen, was nicht wirklich förderlich für die Originalfarben ist. Es geht dabei eigentlich nur um die „Rettung“ schlechter Farbkanäle ;)

      Hartwig´s Anleitung, zum Sterne verkleinern, hab ich schon mal gesehen, allerdings noch nicht ausprobiert.

      Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo,

      Hier ist nun die nächste Version.



      Schade halt das dann die farben weg sind, oder kann man die Galaxien mit Maske schützen, so das die Farben geschützt sind?
      Hab es vorher mal Probiert allerdings, bekomme ich als Strafe dann ein SW bild :evil: jemand auch damit eine Idee?
      Hoffe es gefällt euch nun besser? Mir gefällt es.
      Wie immer sind Komentare erwünscht und würde mich darüber freuen.

      LG
      Markus
    • Hi Markus,

      das sieht ja schon viel besser aus. :gut,,:

      Markus84 schrieb:


      Hab es vorher mal Probiert allerdings, bekomme ich als Strafe dann ein SW bild


      Das verstehe ich jetzt nicht. Wo bekommst Du denn ein SW-Bild?

      Markus84 schrieb:


      Schade halt das dann die farben weg sind, oder kann man die Galaxien mit Maske schützen, so das die Farben geschützt sind?


      Ja, die Galaxie kann man in der Ebenenmaske schützen.

      Ein Beispiel, beim Kanäle mischen:

      Du kopierst z.B. den Rotkanal in ein neues Bild.

      Danach kopierst Du den Blaukanal in dieses neue Bild.

      Dann hast Du 2 Ebenen

      In der Ebene 2 liegt nun der Blaukanal, dort machst Du eine Ebenenmaske auf.

      Mit Alt und Linksklick aktivierst Du diese Ebenenmaske

      Dann kopierst Du den Blaukanal dort hinein.

      Wenn es ganz einfach sein soll, malst Du mit einem schwarzen Pinsel die Galaxie über, dann ist die weg und ganz schwarz ;)

      Alles was schwarz ist, ist geschützt....alles was weiß ist, kann bearbeitet werden.

      Hab es jetzt nicht probiert, aber so müsste es funktionieren.

      Viele Grüße

      Schubi