ITV 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moinhghg

      zwischen dem 13.05. bis 17.05.2015 findet das 24. Internationales Teleskoptreffen Vogelsberg statt (Link).

      Ich werde voraussichtlich wie die letzten Jahre am Samstag Mittag/Nachmittag mir das Ganze anschauen - soweit das Wetter mitspielt.

      Sind noch weitere Balkonauten anwesend?

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,
      ich war noch nie auf der ITV, hätte auf jeden Fall Interesse ,aber wie Roger schon sagt,..wenn's nich so weit weg wär. Und zeitlich geht's im Moment arbeitsbedingt leider auch nicht. :sad:
      Trotzdem viel Spaß an alle die,die dort hinfahren, und vielleicht einen kleinen Bericht hier einstellen könnten, wäre toll. :thumbup:

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • moinhghg

      wie bereits zuvor angekündigt war ich diesen Samstag beim ITV 2015 unterwegs. Von meinem Gefühl her würde ich sagen, dass einige mehr Astro-Camper als 2014 am Samstag noch da waren.
      Von der Händlerseite waren die altbekannten der Vorjahre dabei - ich konnte bei diesen auch nicht Neues entdecken (siehe Bilder 2014).
      Aus diesem Grund zeige ich euch dieses Mal ein paar prämierte Selbstbauten.

      "Jedes Jahr werden die besten, schönsten, witzigsten oder innovativsten Selbstbauten durch eine Jury ausgewählt."





      Dieser Dobson-Selbstbau gefiel mir persönlich am besten, vor allem die witzige/innovative Lösung die Sterben aus Teleskopwanderstöcken herzustellen. :thumbsup:

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt, moinhghg
      schön das Du hinfahren konntest. Wie war das Astrowetter, hast Du auch mal durch die Instrumente der Teilnehmer beobachten können ?
      Der Dobson mit den Teleskopwanderstöcken ist schon krass, :shock: vor allen Dingen das sich da nix verbiegt, jedenfalls muss man da erst mal drauf kommen. :idea:

      Lg.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf dem ITV und muss sagen: Ich war begeistert. Die Gespräche mit den Astro-Kollegen waren toll, und was an Selbstbauten zu sehen war, hat mich sehr beeindruckt, besonders das große Binokular, das auch Kurt auf seinen Fotos hat. Zumal der Erbauer geduldig alles erläutert hat. Und die Händlerstände waren ein schöner Anlass, sich mit Literatur einzudecken, denn in welchem Bücherladen findet man schon so eine Auswahl!?
      Wenn es irgendwie machbar ist, werde ich kommendes Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen. Kann das nur jedem empfehlen (auch wenn es wie bei mir nur tagsüber klappt).

      Norbert