NGC 4631, NGC4656 Wal- und Hockeyschläger-Galaxie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 4631, NGC4656 Wal- und Hockeyschläger-Galaxie

      Hallo zusammen,

      vorgestern Nacht konnte ich erstmals meine neuen Astrodon Filter ausprobieren. Leider hatte ich an dem Abend mit einigen Widirgeiten zu kämpfen. Erst mit Temperaturschwankungen, so dass ich mehrmals manuell und damit etwas zeitraubend nachfokussieren musste (einen Motorfokus gibt es für den 3" Auszug des APM derzeit leider nicht).
      Dann zogen plötzlich Wolken durch, obwohl auf dem Satellitenbild keine einzige zu sehen war. Als ich dann morgens die Aufnahmendaten kontrollierte, stellte ich fest, dass der Laptop wohl gegen 3.25 Uhr abgestürzt sein muss. Die Monti ist dadurch auch nicht wie geplant um 4.30 Uhr in Parkposition gefahren sondern lief munter weiter vor sich hin. Gabs bisher auch noch nie. Hätte noch gefehlt dass zwischendurch ein unplanmäßiger Regenschauer niedergegangen wäre (hatte ich bei M63 - so schnell bin ich noch nie gerannt!).

      So haben die brauchbaren Bilddaten am Ende nur für einen Schnellschuss gereicht. Der ist aber für meinen Geschmack ganz ansehnlich geworden. Und die neuen Astrodon RGB Filter liefern endlich mal FARBE! Hier das Ergebnis, das ich euch nicht vorenthalten möchte:



      Datum: 12.05.2015
      Objekt: NGC 4631, NGC4656
      Optik: APM 107/700, 2,5" Flattener
      Kamera/Filter: Atik 460EXm, Astrodon E-Series 1,25"
      Bilddaten: L: 9 x 900 Sek., RGB: je 3 x 600 Sek. Aufnahmedauer: 3,8 Stunden
      Montierung/Guiding: HEQ5 mit PEC, MGEN
      Seeing/Grenzgröße: durchschnittlich

      Größer: astrob.in/179763/C/

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de