Balkonspechtler in Dornstetten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Balkonspechtler in Dornstetten

      Hallo liebe „Balkon- / Terrassenspechtler“

      während ich auf die Freigabe des Accounts per e-mail warte, kann ich ja schon mal meine kurze Vorstellung verfassen.

      Ich heiße also Matthias, bin '66er Jahrgang, wohne seit 1999 in Dornstetten im Schwarzwald und bin gebürtiger Ost-Berliner. Einige werden mich aus dem A.de Forum kennen, dort fahre ich unter „emmuttersbach“ herum.

      In Berlin fing ich mit der Astronomie als Hobby an (um 1993?), mit einem 150/1400 Kat-Newton von Quelle (Revue), das ich auch noch abstottern musste. Später dann (1996) kam ein sauberes C8 Ultima PEC und hatte westlich von Berlin von '98 – '99 eine Rolldachhütte, wo das C8 gut untergebracht war. Davor gondelte ich mit dem C8 in der Umgebung von Berlin rum, immer in der Gefahr für einen potentiellen Attentäter gehalten zu werden, da Laien auf diesem Gebiet das Teil auch schon für eine „Kanone“ gehalten haben (ist wirklich kein Witz). Naja, mit viel Phantasie...

      In 08/1999 wie gesagt dann der Umzug, Hütte also weg. Dann begann das C8 hier in Dornstetten zu verstauben (keine Zeit), also habe ich es komplett verkauft (ich glaube 07/2003). Das C8 hat dann Henning Schmidt gekauft und auch gleich damit ordentlich losgelegt. Seit dem wusste ich endgültig, wie gut das Gerät war (oder noch ist?):
      Bild von Henning
      Auf der Seite gibt’s noch mehr Bilder von Henning, die er mit dem C8 gemacht hat.
      Einen Jupiter habe ich auch, der ist aber analog und in s/w im Jahre 1996 entstanden:
      Bild von mir

      Nach längerer Abstinenz juckte es mich dann 2007 wieder so richtig und kaufte mir ein SKM 127 auf EQ3. Die machte sich auch ganz gut auf dem Balkon und einer Stahlsäule. Aber ich wollte mehr und baute mir dann eine Monti selber (Frühjahr 2008) und besorgte mir wieder ein C8 aus dem mit der Weile 2 geworden sind :)

      Nun zum Balkon.
      Tja, der hats in sich: satte 14m lang, dafür gerade mal 1,50m von der Hauswand bis zum Geländer:
      Zum Bild
      Ich habe also keine Probleme mit Wäscheständer ;). Da stehen zZ noch drei kleine Häuschen für unsere Kaninchen und eben die Bank. Die Säule steht ziemlich mittig der 14m. Das ganze sieht dann näher betrachtet so aus:
      Zum Bild
      Zum Bild

      (Aaaaaahh, die Mail ist da! :) )

      Der Balkon ragt in Richtung SSW und in diese Richtung ist auch ziemlich freie Sicht bis etwa Richtung SO. Ca Richtung Westen versperrt mir ein riesiger Wacholder die Sicht, den ich irgendwann umnieten werde (wenn die Vermieter damit einverstanden sind). Der versperrt auch so die ansonsten gute Aussicht. Hier mal ein Blick in Richtung SW an dem Baum vorbei mit Blick auf Freudenstadt, da sieht man rechts auch schön den Wacholder (ansatzweise):
      Zum Bild
      Und ein Blick gerade vom Balkon weg:
      Zum Bild
      Der Baum da in der Mitte stört nicht wirklich.

      Ca 20m vor dem Balkon verläuft eine befahrene Straße, die auch beleuchtet ist. Die Funzeln stehen zum Glück auf der Seite der Straße, die dem Haus zugewandt ist. Somit leuchten die mich nicht direkt an. Des weiteren steht die eine ziemlich weit links und die andere ziemlich weit rechts vom Balkon – also nicht direkt vor mir. Weiter von Vorteil ist, dass sie komplett von Botanik abgeschattet werden. Somit stören sie nur durch ihr indirektes Licht – ich weiß, ich bin ein Glückspilz.
      Nach oben wird’s eng, das Dach ragt ca ¾ soweit raus wie der Balkon. Beobachtungen im Zenit sind problematisch. Unter dem Balkon ist die Terrasse der Untermieter. Die ist natürlich größer als der Balkon (statt 1,5m etwa 3m). Die heizt sich bei Sonne auf, was mich schon mit Seeing beehrt, wie ich meine. Aber so ists halt.

      Bei allen Vorteilen, die ich gegenüber einigen anderen Balkonspechtlern sicherlich zu haben scheine, so ist dieser jedoch nur die halbe Miete. Denn die lokale Bildung von Hochnebel macht mir hier doch mehr zu schaffen, als der Umstand, dass ich den Balkon als Standort nutze. Der Blick führt über ein weit gezogenes Tal in Richtung Südschwarzwald. Über diesem Tal bildet sich häufig dieser Nebel. Wenn ich zum gleichen Zeitpunkt in Richtung Norden schaue, ist dort meist alles klar. Das nervt schon echt, zumal ich auch schon des öfteren das „Zubettgehen“ bereut habe, weil es binnen weniger Zeit plötzlich klar wurde. Ich weiß also nie wirklich was kommt.

      Noch was zum Equipment? OK. Also:
      EQ3 zum „Abhauen“ mit Antrieb in RA,
      Monti auf Säule mit der Standard-Steuerung einer EQ6,
      2x C8 (eins wird wohl wieder gehen),
      Skywatcher MAK 127,
      Skywatcher MAK 90/500 (so'n älteres weißes),
      Rubinar 100/1000,
      noch ein paar Teles
      Laptop für die...
      Webcam (Logitec ClipCam)
      EOS 300D (noch defekt)
      EOS 350D
      ein paar Okulare (nix dolles, außer dem recht guten Meade mit bel. Fadenkreuz)
      Kleinkram halt (der nimmt komischer Weise physisch immer den meisten Platz weg!)

      Geplant ist:
      Wolkenschieber erfinden :) ,
      ein Newton 6“ F/6 für Fotos,
      Anschaffung einer Little Food incl. Autoguiding,
      Okulare
      vernünftigen Zenitspiegel
      vernünftige Doppelbefestigung
      usw.

      So, ui, ganz schön lang geworden. Ich hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben.

      Viele Grüße und CS
      Matthias
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Hallo Manfred, Hallo zusammen,

      danke für den Willkommensgruß!

      Ja, es sieht hier wirklich interessant aus. Leider ist jetzt gerade auch wieder dieser Nebel. Da kann man nix machen. Während andere schon fleißig an ihren Röhren hocken, hocke ich hinterm PC...

      Vorhin hab ich ein C8 wieder drauf gesattelt (musste justiert werden). Das Ganze wird dann abgedeckt und draußen gelassen (also dauerhaft). So bin ich schnell einsatzbereit, falls es doch noch aufklaren sollte.
      Zur Monti kann ich auch später noch mehr Infos geben.

      Ich wollte auch noch was anderes los werden:
      Erst mal einen Herzlichen Glückwunsch an Thomas, der das Forum hier auf die Beine gestellt hat. :D Finde ich wirklich klasse. Ich hoffe, dass sich hier noch ein paar mehr melden und austauschen.
      Schade finde ich, dass nicht alle ihre PLZ im Profil angeben, denn die "Mitgliederkarte" ist eine ganz tolle Idee, wie ich meine. Aber da will ich niemanden zu nahe treten - es ist schließlich keiner dazu verpflichtet.

      Auch noch was zum A.de-Forum:
      Ich schätze dieses Forum sehr, weil es dort eine Menge Infos gibt und eine schier unüberschaubare Schar von Hobbyastronomen, die alle ihre (eigenen!) Erfahrungen haben. Gerade Einsteiger werden dort IMO ganz gut beraten - fast jeder, der dort einen Thread startet bekommt einigermaßen vernünftige Rückmeldungen. Leider aber gibt es eben auch Leute, die sich derart versuchen zu "etablieren", dass es dann schon keinen Sinn mehr macht dort etwas zu schreiben. Der Ton dort bedarf dann manchmal doch sehr der "Gewöhnung" - um es vorsichtig auszudrücken. Aber ich war auch mal ziemlich lange im "SpOn" unterwegs (Forum von Spiegel.de). Ihr brauch nicht denken, dass es dort besser ist...
      Ich persönlich ertappe mich auch immer wieder dabei wie ich versuche, jemanden eines "besseren belehren zu wollen" - was völliger Blödsinn ist. Und auch ich habe mich zu Eskalationen verleiten lassen, obwohl ich mir geschworen habe, diese zu unterbinden. Es klappte leider nur fast immer...
      Das ist meinerseits nur ein Statement - also nicht gedacht als Steilvorlage zur Diskussion...

      Mit der Weile ist "die Hälfte" des mir sichtbaren Himmels frei. Aber jetzt kommt die weihnachtliche Festbeleuchtung der Terrasse unter uns ins Spiel. Naja, das wird wohl nix heute.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      HI Matthias!
      Von mir auch nochmal ein herzliches Willkommen. Da war mein Beitrag bei A.de wohl doch nicht ganz umsonst................ :D
      Erst mal einen Herzlichen Glückwunsch an Thomas, der das Forum hier auf die Beine gestellt hat.

      :!: Unser Boardadmin hat sich in den letzten Wochen fast für das Board zerrissen, also nicht ärgern :!:
      Ich hoffe, von Dir schöne, interessante und informative Beiträge lesen zu dürfen. Also -> loslegen :!: :lol:

      Gruß
      Micha

      PS: Ne schöne Gegend, wo du wohnst!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Moin Matthias

      Auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Was mir auffällt , ist , dass doch viele Balkos mit Sc´s und Maks unterwegs sind.
      Bei den langen Auskühlzeiten wäre es mir als Schnellspechtelmöglichkeit zu vage.

      Oder liegts daran , dass das Streulicht nur helles DS , und sonst nur die Planeten
      zulässt?

      Na , da werden wohl Gründe da sein.

      So Matthias , fühle dich wohl hier , und

      CS

      Jürgen
      CS schreibe ich nicht mehr , denn das heisst CyberSex im Inet
      Darüber könnte man ja mal diskutieren

      freien Himmel

      wünscht

      Jürgen
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Hallo Micha, Hallo Jürgen,

      danke für die freundliche Begrüßung!

      Also ich habe das mit der Auskühlzeit des SCT's folgend "gelöst":
      Das komplette Equipment ist auf der Monti aufgespannt und unter einer Haube (für Gartenstühle - LOL!!) dauerhaft(!) draußen. Ich habe diese Möglichkeit, da ich eine selbst gebaute Säule nutzen kann. Andere, die mit einem Dreibein klar kommen müssen, sind da evtl schlechter dran. Aber denen kann evtl geholfen werden: Baut Euch eine Kiste die Ihr draußen (auf dem Balkon) platziert - wenn Platz ist... . Und lagert dort Eure Geräte (Sonnenschutz ist Pflicht - reflektierende Abdeckungen für Frontscheiben (je ca 2€ im Baumarkt) können da wirklich helfen).
      Wenn es nicht zu windig ist, baut das komplette Zeugs bei Zeiten auf und deckt es ab. Und verhindert irgendwie das Aufheizen durch die Sonne.
      Es gibt viele Möglichkeiten. Aber irgendwann wird vielleicht auch der Balkon zu klein. Wenn möglich kann ich nur empfehlen, die Optik draußen zu lagern. Das spart enorm viel Zeit.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Von mir auch ein Herzlich Willkommen im Board!
      Schön das du zu uns gefunden hast :)
      Erst mal einen Herzlichen Glückwunsch an Thomas, der das Forum hier auf die Beine gestellt hat.


      Danke dir!!!
      Ja es war eine Blitz Idee....
      Ich hab schon lang überlegt was ich mal für ein Forum machen kann.
      Und dann kam die Idee und die Umsetzung.
      Erst ware nur das Forum und nun hab ich das Forum geupdatet und ein Portal zugefügt.
      Es ist nun sehr viel besser und übersichtlicher geworden.
      Viel Arbeit steckt drinn, aber es macht Spass.

      Würd mich freuen wenn es auch dir Freude hier macht und du dich wohlfühlen tust.

      LG Thomas
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Hallo Thomas,

      ich hätte mich nicht hier angemeldet, wenn ich nicht schon beim Lesen als Besucher einen sehr positiven Eindruck bekommen hätte :D
      Also ja, ich fühle mich wohl.

      Hallo Manfred,

      ich weiß, da kann man schon neidisch werden. Diese Aussicht war mit die Initialzündung für den Wiedereinstieg ins Hobby (wohnen erst seit 10/2006 in dem Haus).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Hallo Leute,

      ++++ die Überschrift dieses Themas muss bald umgeschrieben werden - STOP +++++ Haus gefunden - STOP +++++ aber nicht in Dornstetten - STOP +++++ jetzt muss Finanzierung geklärt werden - STOP +++++ wenn alles klappt dann feiern wir Weihnachten im eigenen Heim mit Garten - STOP +++++ Vorfreude: :_freude: :_freude: :_freude: :_freude: - STOP +++++

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Das halbe Jahr halte ich hier vielleicht noch aus. Aber gut, dass nichts überstürzt geschehen muss.
    • Re: Balkonspechtler in Dornstetten

      Hallo Matthias,

      yeah, das ist wirklich eine Perspektive! Da denke ich mal wird bald eine Säule in einem Garten gebaut... Oder haste gar genug Platz für eine kleine Warte?

      Aber nix überstürzen, erst mal umziehen und das finanzielle gebacken kriegen. Aber Deine Vorfreude kann ich gut verstehen!

      Wünsche Dir beim Hausprojekt jedenfalls viel Erfolg!
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!