First Light mit der Powershot G16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • First Light mit der Powershot G16

      Hallo Sternfreunde,

      vor ein paar Tagen war ich mir noch unsicher ob ich mir eine Powershot G16 kaufen soll.
      Eigentlich war ich noch vielen Testvideos und Bildern im Netz fest davon überzeugt diese zu holen.
      Aber als ich las das bei den Vorgängermodelle bei einigen Usern kratzer am Objektiv entstanden, war ich mir dann aber nicht mehr so sicher.
      Da ich aber bei der G16 dieses Problem nicht im Netz finden konnte, holte ich mir heute diese Kamera.

      Und was soll ich sagen? Ich bin echt Happy. Viele Einstellungen die man machen kann und die Bilder sind sehr gut. n44533

      Sie hat sogar einen Modus zum Sterne fotografieren. Diesen habe ich jetzt mal getestet.
      War irgendwie nicht müde aber die Dämmerung hat schon angefangen :(







      Ich finde es toll was diese Kamera am Nachthimmel zeigt. Das bei gerade einmal 8 Sekunden Belichtung.
      Man sieht sogar den Großen Wagen schon im Display (Livebild).

      Sie hat auch eine Funktion wo man mit Strichspuren machen kann, Sie macht da wohl mehrere Bilder und berechnet diese selbst zu einem Bild.
      Bin mal gespannt was Sie später im Urlaub zeigen wird.
      Auf jedenfall viele Schöne Stimmungsbilder.

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      allmählich werden die Kamerahersteller schlauer und bauen Spezialfunktionen für uns Astroamateurfotografen ein. Das finde ich super! Man sieht ja an Deinen Bildern sehr gut, dass es Sinn macht.

      Es gab ja auch schon mal Kameras, die den Chip automatisch der Erddrehung nachgeführt haben. War das nicht bei Pentax? Das jetzt in Kombination mit so einer Langzeitbelichtung wäre schon was.

      Irgendwann erkennen die Kameras dann schon Sternbilder und korrigieren das Bild automatisch nach der Erddrehung... :)
      Lustig wäre auch, wenn sie schon stacken könnten und kalibrieren und... Aber ich träume wohl schon wieder :). Zumindest klingt es momentan noch so. Bin sicher, dass das noch kommt, wenn die Entwicklung so weiter geht.

      Viele Grüße und viel Spaß mit der Kamera wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • hallo Thomas,
      ich muß jetzt mal ganz dumm nachfragen: ist die Kamera nachgefürht worden?
      Ich bin sehr beeindruckt von den Bildern :eek:
      Im letzten Bild sind die Baumspitzen vom Sonnenlicht angestrahlt und trotzdem weit mehr Sterne sichtbar als hier bei mir in der Nacht. Wie geht das denn k4o4i4
      Meinen Glückwunsch zu der neuen Kamera!

      Ich bin auf weitere Aufnahmen gespannt.
      Norbert