Kepheus untere rechte Ecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kepheus untere rechte Ecke

      Hallo!
      Seit 2 Wochen dümpelt das Bild schon auf der Platte rum und ich habe lange überlegt, ob ich es hier zeige,
      da es ein Unfall ist, eigentlich sogar ein doppelter.
      Eigentlich wollte ich in der mondlosen, aber nicht besonders dunklen, warmen Nacht IC1396 ablichten, hab dann aber den
      Granatstern mit dem unteren Eckstern des Kepheus verwechselt. Diese Region hatte ich ja schonmal, aber unter schlechteren
      Bedingungen und mit einem etwas anderen Bildausschnitt.
      Dann hatte ich die Star Adventurer 2 Stunden alleine laufen lassen, und nach 12 Bildern war irgendwie die Poljustierung daneben.
      Vielleicht wollte mal ne Katze gucken, was das da auf der Terasse ist.......naja.... :roll:
      So sinds nur 12x 300 Sekunden geworden:



      Naja, Sh2-132 und Teile von Sh2-134 sind ansatzweise zu sehen, da hätte ich mir bei 300-Sekunden Subframes etwas mehr gewünscht. Die Dunkelnebel B173 / 174 /169 / 170 / 171 sind
      denke ich ganz gut zu sehen.

      Die Daten: Star Adventurer, Eos500D unm. / Prakticar 135 / 3,5 bei Blende 4, 12 x 300s bei Iso 800, Darks / Flats / Biasframes, DSS, Gimp, Fitswork, NeatImage

      Vielleicht gefällts ja trotzdem... :)
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      sehr schön das Sternenmeer eingefangen. Die Star Adventurer und der Bediener machen einen guten Job :) .
      Das ist doch ein wunderbares Equipment, die Sommermilchstraße mal als Mosaik abzulichten - ggf. mit reduzierter Brennweite. Denke, max. 1 Std. Gesamtbelichtungszeit pro Teilbild sollte hierbei völlig ausreichend sein - dies zeigt ja schon Dein Ergebnis.
      Mir gefallen solchen Übersichten besonders gut – leider habe ich kein kurzbrennweitiges Objektiv und keine DSLR :cry: .

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen