Sonne am 7.7.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonne am 7.7.2015

      Hallo allerseits
      Hatte zunächst noch ganz gutes, sich dann aber rasch verschlechterndes Seeing. Beim 127er Refraktor ging es noch gerade mit einer Verwendungsrate von 5% und 2000 Bildern. Dies ist Gruppe 2381


      127/1200mm Refraktor + 2 X Barlow + Lacerta Herschelkeil + ND3 +solar cont. + IR-Block + DMK41

      Mit dem 70/700 Sunlux konnte ich dann noch ein komplettes Mosaik aufnehmen:


      volle Dröhnung HIER

      Und ein paar Randprotuben waren auch noch da:



      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      das sind Flecken! Eine Pracht, sie anzusehen.

      Eine Frage an Dich als Sonnenspezialist: Mit meinem Newton bin ich meilenweit von ähnlichen Bildern entfernt. Macht Herschelkeil + Continuum-Filter dafür Sinn oder ist mein 65mm TS ED Refraktor dafür geeignet? Oder braucht es da wirklich so große Refraktoren wie Deinen?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • OK, nächste Frage: Wie fotografierst Du bisher die Sonne? Webcam oder so?
      Ich würde bei dem Newton einen Objektivsonnenfilter verwenden (Folie). Ein Herschelkeil bringt nix, weil der Fangspiegel wahrscheinlich schon zu warm wird. Und um die volle Auflösung zu erreichen, brauchst Du eine 4X Barlow oder sowas in der Art - je nach Kamera. Bei einer ASI geht wohl auch eine 2-3X Barlow. Eventuell macht es Sinn, einen G- oder R - CCD-Filter zu verwenden.

      Je größer Dein Teleskop, desto schlimmer das Seeingproblem.Tagsüber ist das Seeing schlechter als nachts. Ich merk z.B., dass bei gutem Seeing mit meinem Pentax 75mm ich eine Verwendungsrate von 20-25% nehmen kann, mit meinem 12.5cm vielleicht 5-8%. Und mit meinem 10" SCT geht manchmal gar nix.

      Je größer Dein Fangspiegel, desto größer der Kontrastverlust durch die Obstruktion. Ich habe mit dem 10" SCT viel weniger Kontrast als mit den Refraktoren.

      Dein 65mm ist natürlich recht klein, aber es könnte sich dennoch lohnen - jedes Fernrohr findet seinen Himmel. Hier mal ein Bild aus der Mottenkiste mit meinem 75/500mm Pentax, der ist nur minimal größer, mit Glasojektivfilter und G-Filter:


      Man sieht zwar Granulen, aber kein subgranuläres Detail wie beim 127mm Refraktor. Aber man hat natürlich guten Kontrast

      Und hier von den gleichen Gruppen mit einem 10" SCT + Folienfilter - wenn das Seeing mitspielt löst der mehr auf als der 127er. Aber das hat man selten.



      Bei noch besserem Seeing sollte mehr gehen, aber der Kontrast ist eben nicht so toll wie bei dem 127er, und die Seeinganfälligkeit ist größer

      Hoffe das hilft
      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      danke für die Tipps.

      Am Newton habe ich schon mit der EOS 1000Da Einzelbilder gemacht, aber auch mit EOS Movie Record Filme gemacht. Bei den Filmen habe ich aber schon das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die weiterverarbeiten soll. Nimmst Du da Registax und Konsorten?
      Habe auch schon mal mit meinem Lechner-Modul eperimentiert. Das hat aber einen so kleinen Sensor, dass ich da massiv Probleme habe, überhaupt die Sonnenflecken zu finden.

      Für den Newton habe ich mir schon einen Sonnenfilter mit Baader-Folie gebaselt. Für die EOS kommt da aber immer noch zu viel Licht durch. Habe dann eine Blende gemacht, die am Fangspiegel vorbei noch ca. 50mm Durchmesser frei gibt. Also "Off-Axis". Ist aber dann von der Auflösung her nix besonderes mehr.

      Dachte mir jetzt, dass da der Herrschelkeil was bringt. Alternativ könnte ich noch einen 2" ND Filter verwenden. Oder halt mal eine monochrome Kamera anschaffen. Das ist es mir aber momentan irgendwie nicht wert,. Bzw. das bringt ja auch wieder einige Folgekosten mit sich.

      Webcam liegt auch noch eine herum. Muss ich mal wieder reaktivieren. Am alten Laptop war das unmöglich, der war zu schwach auf der Brust. Mit dem neuen sollte das jetzt besser klappen. Da wären auch schon Filter da (ND). Das Problem mit dem kleinen Sensor habe ich da aber immer noch. Sowohl scharf stellen als auch Flecken finden sind für mich da ein Problem. Wie löst Du das?

      Wenn ich sowas wie das Bild aus der Mottenkiste schaffen würde, wäre ich schon überglücklich.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!