EdgeHD11" mit Reducern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EdgeHD11" mit Reducern

      Hallo Sternfreunde,

      derzeit experimentiere ich mit Reducern am EdgeHD11“. Der von mir bisher verwendete Optec Lepus 0,62x, der speziell für diesen Teleskoptyp gerechnet sein soll, hat mich bisher nicht überzeugt – trotz Variation der Abstände Reducer-Kamerachip und Reducer -Baffletube. Die Sterne sind nur in einem kleinen Bildbereich (<11mm Bilddiagonale) akzeptabel. Darüber hinaus sind sie radial elongiert.

      Nach Hinweisen eines Sternfreunds bin ich auf eine vielversprechende Diskussion in einem Forum gestoßen, die den Einsatz des Astro Physics CCDT 0,67x Reducers am EdgeHD 11 beschreibt (sternwarte-remscheid.de/Forum/viewtopic.php?f=18&t=490). Diesen Reducer verwende ich auch in Kombination mit dem TS RC8".
      Nach einem ersten Test mit definierten Abständen "Reducer-Bafflettube" und "Reducer-Kamerachip" bedarf es aber noch weiterer Optimierungen. Die Testaufnahmen zeigen auch hier - ähnlich wie beim Optec Lepus - elongierte Sterne zu den Rändern hin. Nur ein kleiner Bildbereich ist ok.

      Nachstehend eine Kombination von Aufnahmen mit dem Optec Lepus und dem AP CCDT Reducer am EdgeHD 11“. Die resultierende Brennweite beträgt nach PixInsight 2.050mm, die Auflösung liegt bei 0,6 Bogensekunden pro Pixel.
      Guiding erfolgte mittels TS 80/320mm Sucher und dem schon etwas älteren OrionStarShoot Autoguider. Die CGEM-DX schafft diese Brennweite locker. Jedoch sollte es absolut windstill sein.



      Aufnahmedaten:
      EdgeHD11" auf CGEM-DX
      Reducer: Optec Lepus und Astro Physics
      Alccd10 mit Baader Neodymiumfilter
      55x300s, Darks, Bias, keine Flats
      Bildbearbeitung PixInsight

      Werde weitere Einstellungen mit dem Astro Physics testen und berichten.

      Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
      Hans-Jürgen
    • Hallo Sternfreunde,

      konnte gestern meine Testreihe mit dem Astro Physics Reducer am EdgeHD11" fortsetzen - mit kleinem Erfolg.
      Im Ergebnis ist festzuhalten, dass dieser Reducer an meinem Teleskop zu besseren Ergebnissen führt, als der für diesen Teleskoptyp gerechnete Optec Lepus Reducer.

      Hier die Anschlussdaten:
      Abstand Reducer zum Kamerachip : 63mm
      Kamera Alccd10, 28mm Diagonale
      Klemmung über Baader 2" ClickLock für SC.
      Reducer wurde soweit in die Klemmung hinein gesteckt, dass zwischen Baader ClickLock und Kamerachip 63mm übrig blieben.

      Hier ein Testbild, 300s, unbearbeitet, lediglich Histogrammstreckung und invertiert (für das Forum verkleinert).



      Die Sterne sind zu den Rändern noch leicht elongiert. Das Feld mit guter Sternabbildung ist in Bildmitte.
      Laut PI: Brennweite 2.011mm, Damit ergibt sich ein Reduktionsfaktor von 0,72.
      Vermutlich muss der Reducer noch um 1-3mm in die Klemmung hinein verschoben werden.
      Jedenfall bin ich mit dem Ergebniss zunächst zufrieden. Können mit diesem Feld kleine Objekte mit großer Brennweite bei guter Sternqaulität aufgenommen werden.

      Interessant wäre noch, ob der Reduktionsfaktor durch Abstandsvergrößerung "Reducer-Kamerachip" noch auf <= 0,7 gesenkt werden kann. Aber das wird in einer anderen Nacht untersucht.

      Hier noch das Summenbild aller bisherigen Testaufnahmenmit dem Optec Lepus und dem AP Reducer mit verschiedenen Abstandsparametern. Insgesamt 77x300s.
      Da zeigen sich schnell die Grenzen bei Aufnahmen aus der Stadt. Zu der obigen Aufnahme (55x300s) sind kaum Veränderungen sichtbar.



      Soweit meine Testergebnisse.

      Herzliche Grüße und noch ein schönes Wochenende
      Hans-Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher