Great Wall in NGC7000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Great Wall in NGC7000

      Hallo,

      nach langer Zeit habe ich mir auch mal wieder die Zeit genommen und die Mühe gemacht, ein Bild zu bearbeiten - Rohdaten hätte ich momentan noch genug...

      Die Wahl fiel auf NGC7000, da er so schön oben am Himmel steht - für mich ist das mit meinem eingeschränkten Sichtfeld ein wichtiges Kriterium. Da die 1000Da an den Ha-Gebieten in der Sommermilchstraße noch viel zu wenig zeigen durfte, was sie kann, war das Objekt gleich in mehrfacher hinsicht vorteilhaft.

      Aufgestellt und ausgerichtet war recht bald, obwohl der "neue" Laptop ein wenig herumzickt - habe mir ja einen gebrauchten Dell mit großem Bildschirm für den Zweck zugelegt. Leider hat er ein wenig Probleme mit der Erkennung der PCMCIA-Karten, die ich für die USB-Anbindung von EOS und Lechner-Modul einsetze. Da muss vielleicht noch was aktuelleres her - PCI-Express ist das Schlagwort.

      Die Arbeit am neuen Laptop geht schön von der Hand. durch den Quad-Core bleibt die Bedienung der Programme flüssig und man kann gleichzeitig Live-View der 1000D, PHD Guiding-Cam und die Darstellung der Himmelsgeometrie und Teleskopsteuerung mit Cartes du Ciel laufen lassen. Das war früher schon mehr als grenzwertig.

      Durch die Abkühlung in den letzten Tagen waren die Nächte zum Glück nicht mehr so heiß, so dass sich der EOS-Sensor nicht mehr gar so stark erhitzt und nicht ganz so viel rauscht. Da der Mond auch schon in Richtung Neumond tendiert, war der Himmel schön dunkel und dadurch beste Voraussetzungen für schöne Aufnahmen gegeben.

      Diese einfache Bearbeitung zeigt zwar nicht so viel Kontrast, wie möglich wäre, aber man sieht gut, dass auch im Umfeld der Great Wall noch viel Ha zu sehen ist. Eine korrekte Farbkalibration würde sicherlich noch mehr Rot zu Tage fördern, denn die Dunkelnebel haben momentan einen leichten blau/grün-Stich, statt des korrekteren bräunlichen Tons.
      Lasst ruhig mal ehrlich hören, oder besser lesen, was ihr von so einer einfachen Bearbeitung haltet.


      Aufmahme vom 09./10.07.2015 mit Newton Orion 8" 900mm und MPCC via TSOAG9 an EOS 1000D und Lechner Modul (zur Nachführung mit PHD).
      Aufnahmesoftware APT
      EBV mit PI (Stacken), PS(Farben/HDR) und Fitswork (Histogramm, zuschneiden)

      19 Aufnahmen á 600s @ISO400

      Klaren Himmel wünscht
      Michael

      PS: Weiß jemand, ob PI eine automatisch BV Farbkalibration ähnlich Regim kann? Regim hat leider massiv Probleme mit Dateiformaten...
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      eine wirklich sehr schöne Aufnahme. gfgfgf
      Die Strukturen kommen gut zur Geltung, die Sterne sind schön rund - gleichwohl ich den Konstrast noch etwas anheben würde, es wirkt sonst zu weich.
      Für eine einfache Bildbearbeitung ist das beachtlich - da scheint in den Rohdaten noch mehr Potential zu schlummern.

      Hier ein Hinweis zur Farbkalibrierung mittels PI:
      skypixels.at/downloads/PixInsi…op_3/Farbkalibrierung.pdf

      Mit Regim kenne ich mich jedoch nicht aus und kann daher zum Vergleich keine Aussage treffen.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Guter Bildschnitt, die Daten ehen auch sehr gut aus, schöne Sternfarben und Details.
      Insgesamt ist das Bild zu hell geworden, die Daten nicht soweit strecken und vielleicht ein leichtes S in Gradationskurvn probieren.
      Und diese Farbkalibration hab ich aufgegeben, ich mach es nach meinen Geschmack......ist auch ne Kalibration ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hallo,

      das ist ja einiges an Rückmeldungen, damit hatte ich gar nicht gerechnet, vielen Dank!

      @Hans-Jürgen: Den Link auf das PDF zur Farbkalibrierung mit PI habe ich mir natürlich gleich angesehen, danke dafür.
      Leider geht der Autor nur auf die PI-eigenen Kalibrierungsmethoden ein, die davon ausgehen, dass die Summe aller Farben im Bild neutral sind. Das habe ich bei mir ja auch gemacht, mit dem erwähnten Ergebnis. Bei diesem Bild sind ja große Teile reines Ha-Gebiet und somit ist rot stärker vertreten als die anderen Farben. Eine Neutralisierung aller Farben führt damit garantiert zu einer falschen Farbe. Aber gut, so ist das halt mit PI. Manches geht super, anderes wird nicht unterstützt. Schade.

      @swax: Danke für das Lob zum Bildschnitt, aber genau den wollte ich eigentlich anders machen, ging mangels Leitsterne aber nicht. Mein Lechnermodul ist halt nicht so empfindlich... Mit der Farbkalibration mach ich's normal auch so wie Du, aber hier würde ich gerne mal sehen, was eine echte Kalibration zum Ergebnis hat. Mal sehen, vielleicht mach ich's noch irgendwie :). Bei Schmalband, so wie Du ja meist unterwegs bist, ist Farbkalibration ja sowieso kein Thema, da realistische Farben damit ja unmöglich sind.
      Das mit der Helligkeit sehe ich vom Geschmack her genau so, werde mal noch ein wenig dran arbeiten.

      @Jonastronomie: Danke für's Lob! Die Nächte hier im Süden sind zwar etwas länger, aber trotzdem wünscht man sich mehr. Aber ich nehm, was ich krieg :).

      @Scheich: Auch Dir Danke für die Rückmeldung!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Hans-Jürgen,

      jetzt habe ich mir das PDF nochmal gründlicher angesehen. Da wird noch die Software eXCalibrator erwähnt. Das sieht genau nach dem aus, was ich gesucht habe! Werde ich testen, leider klappt bei mir aber das ImageSolver Script in PI nicht. Es meldet immer einen WinSock Fehler. Liegt das an meinem 64-Bit-System? Hat das schon jemand ans Laufen gebracht unter 64-Bit?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      sehr schön mal wieder was von Dir zu lesen. Ein sehr gutes Bild hast Du da geschossen. Die Farben passen nach meiner Meinung recht gut. Die HII - Regionen sind nicht knallrot und zeigen recht gut den darüber hinaus vorhandenen OIII Anteil. Ich habe mal kurz nur in PI die Kurven verwendet. HDRWT und Local Histogram laufen lassen. Som gewinnt das Bild erheblich wie ich finde.

      drive.google.com/open?id=0BzTDZbTjG3hfMWl2ZFRTdGdkTXc

      Die Farbkalibrierung mache ich immer in eXcalibrator. Solving in Pixinsight, dann das Bild in L,R,G und B abspeichern und in Excalibrator einlesen. Kalibrierung durchführen und darauf achten, dass die Standardabweichung ca 0,10 beträgt. Die gewonnenen Korrekturfaktoren in Pixinsight ins Color Calibration Tool eintragen und über das Bild laufen lassen. Im Gegensatz zu Regim verwendet eXcalibrator wirklich die G-Sterne als weiss zur Kalibrierung. Andreas Röhrig hat da eine andere Meinung.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hi Michael,

      Farbkalibrierung hin oder her - ich finde dein Ergebnis sehr ansprechend. Das Bild wirkt sehr natürlich und schön glatt, auch der Auschnitt ist eigentlich optimal. Die Sternenfarben sind großartig - klar könnte man den Kontrast noch verstärken, aber das muss nicht zwingend. Du hast auch ordentlich Belichtungszeit investiert. Also alles top!

      Gruß
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Michael!

      Ist ein super Bild geworden! Gefällt mir echt gut! Von den Farben her ist es recht harmonisch geworden, da
      brauchst du denke ich nur noch wenig bis gar nichts verändern :)

      astromr schrieb:

      Rohdaten hätte ich momentan noch genug...


      Was habt ihr nur alle für Wetter!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Karsten, Jens, Markus und Micha,

      auch an Euch vielen Dank für die Rückmeldungen - freut mich natürlich sehr, dass das Bild gefällt.

      @Karsten, leider kann ich das verlinkte Bild nicht öffnen. Da wird ein Google-Account erwartet, den ich nicht habe (und auch nicht haben will).

      Mit eXcalibrator spiele ich auch gerade herum. Mittlerweile habe ich es auch geschafft, zwei Varianten des Bildes Farbzukalibrieren. Leider gelingt mir das nur anhand des NOMAD-Katalogs. Der SDSS-DR7-Katalog meckert sofort, dass das Bild nicht im von ihm abgedeckten Bereich liegt. SDSS-DR9 meckert nicht, findet nachher aber keine Sterne. Nur NOMAD ist erfolgreich mit 149 Sternen. Das Ergebnis ist meiner Meinung nach aber enttäuschend. Selbst mit aktiver NOMAD Adjustment. Was haltet Ihr vom Ergebnis?



      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      das mit dem Bild ist blöd. Ich schaue, dass ich das irgendwie anders hinbekomme.

      Das Ergebnis aus eXcalibrator ist nicht wirklich gut. Die Sternfarben passen glaube ich nicht wirklich. Bisher hatte ich immer Erfolg damit. hast Du auf die Standardabweichung geschaut?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      ja, die Standardabweichung habe ich berücksichtigt. Musste dazu aber ettliche male die Outliers weg optimieren. Daher bin ich nicht sicher, ob der Algorithmus die richtigen Sterne gefunden hat. Habe auch mit der PI-spezifischen Spiegelung herumgespielt. In beiden Varianten gab es ein Ergebnis. Das meiner Meinung nach bessere habe ich dann genommen.

      Ich musste auch auf die NOMAD Datenbank zurückgreifen. Die ist ja bekanntermaßen nicht sonderlich genau. Die Korrekturfaktoren für NOMAD in eXcalibrator habe ich aber wie vorgeschlagen übernommen und aktiviert.

      Naja, bestätigt irgendwie Andreas* (swax) Aussage, dass es besser ist, auf den eigenen Geschmack zu setzen.

      Vermutlich gibt es bessere Ergebnisse, wenn man auf SDSS zurückgreifen kann. Allerdings weiß ich gar nicht, welchen Bereich SDSS umfasst, um mal ein entsprechendes Bild zu kalibrieren. Muss ich mich mal schlau machen.

      Den masked Stretch muss ich auch nochmal probieren - hatte ich schon mal probiert, aber wieder aus dem Fokus verloren. Muss mir mal in PI ein eigenes Favoritenmenü mit den von mir bevorzugten Methoden anlegen - sonst verliert man da ja schnell die Übersicht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias,

      ja, die zweite Version ist nix. War nur zur Veranschaulichung. Mich interessiert bei dem Bild irgendwie, wie es sich farbkalibriert ansehen würde. Also ob der Rot-Anteil so in Ordnung ist oder noch mehr davon hinein müsste.

      Hallo Karsten,

      Deine Kalibration sieht auf jeden Fall deutlich besser aus als meine. Wie hast Du das gemacht? Welche Datenbank, wieviele Sterne, welche Standardabweichung? Ich hoffe, Du hast die Daten noch.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      ich war im NOMAD Katalog unterwegs. Gefunden wurden um die 200 Sterne und ich musste einmal die Outliers entfernen um auf eine Standardabweichung von 0,1 zu kommen. Die Werte habe ich dann notiert und in PI in die Farbkalibrierung übernommen.

      In nachstehenden Link kannst Du sehr schön erkennen warum bei SDSS gemeckert wird.

      skyserver.sdss.org/dr12/en/tools/chart/navi.aspx
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Karsten,

      hmmm, ein Bild gibt es für den Pelikan-Nebel und die Great Wall. Aber leider kein durchgängiges. Und total grün :) . Naja, irgendwie trotzdem seltsam, dass der eine SDSS Katalog meckert und der andere SDSS Katalog stumm falsch funktioniert.

      Wenn Du schon nach einmal Outliers entfernen auf 0.1 kommst, habe ich etwas falsch gemacht. Hast Du die Kreuze bei "PI-Daten" und "Flip" gemacht?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!