Cirrusnebel widefield vom 09.07.2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cirrusnebel widefield vom 09.07.2015

      Hallo!

      Vergangenen Donnerstag bin ich mal bei wirklich guten Bedingungen mit der mobilen Ausrüstung zu einem neuen Beobachtungsplatz gefahren,
      raus aus der Lichtglocke des Städtchens, zu einem Platz, der laut diversen Lichtverschmutzungskarten zu den dunkelsten Orten Deutschlands
      gehört.
      Dem entsprechend präsentierte sich auch der Sternenhimmel ab Mitternacht in seiner vollen Pracht, die Milchstraße von einem Horizont
      zum anderen klar strukturiert, ich würde sagen, bester Landhimmel, also gute Bedingungen.
      Leider hatte ich doch das ein oder andere Problemchen mit der StarAdventurer, erst wollte die Polausrichtung nicht so wie ich es wollte, dann
      habe ich mich durch den Kamerasucher am Objekt geirrt, so dass mir nur etwas über eine Stunde bis zum Mondaufgang übriggeblieben war.
      So sind es nur 20x 180 Sekunden geworden:


      Daten:
      Eos 500d unm. ; Prakticar 135 / 3,5 bei f/4; Iso 800; 20x 180 Sekunden; 10 Darks, 20 Flats, 20 Biasframes; Gestackt mit DSS 2.3.6; Gimp; Fitswork

      Die Bearbeitung war doch sehr schwierig, da der Nebel durch die Sternenfülle schwer herauszuarbeiten war. Masken zur getrennten Bearbeitung
      haben da nichts gebracht, da sich Hintergrund und Nebel nicht haben trennen lassen wollten.

      Ich hoffe, das Bild gefällt ein wenig, Kritik und Anregungen erwünscht
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo!
      Ich habe mich nochmal an das Bild gesetzt, diesmal mit Fitswork und PS bearbeitet:


      Diesmal habe ich versucht, die Sterne nicht so überschärft wirken zu lassen, dadurch wirkt es sicherlich etwas kontrastarm.
      Ich habe auch mal das Summenbild hochgeladen:
      dropbox.com/s/p1wi6cfk9za8scm/Autosave1.TIF?dl=0
      Vielleicht versucht sich mal jemand dran?
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Micha,

      na, Deinen Himmel möchte ich gerne haben. Ein wunderschönes Sternenmeer. Schöne Aufnahme. Deine zweite Bearbeitung gefällt mir. gfgfgf
      Habe Dein Bild mal in PI etwas bearbeitet. Bekomme aber auch kein besseres Ergebnis. Die Nebelstrukturen sind sehr schwach und gehen in den Sternen unter. Aber vielleicht können unsere Profis da noch etwas herausholen. Da Deine Kamera unmodifiziert ist, ist das schon recht schwierig.



      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans-Jürgen ()

    • Hallo Mic,

      mir gefallen diese Widefield-Aufnahmen auch sehr!
      Hatte da ja vor Jahren mal mit Karsten und Antina ein ähnliches Projekt am Laufen. Allerdings mit Ha-modifizierten Kameras. Die damalige 300Da war aber mit Verstärkerglühen beaufschlagt, was die Qualität deutlich verschlechtert hat.

      Mittlerweile könnte ich mit der 1000Da auch bessere Bilder schießen. Muss ich echt mal wieder anwerfen, das Teil in Kombination mit einem Pentacon 50mm oder so.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Hans-Jürgen & Michael!

      Danke für euer Feedback!
      @ Hans Jürgen:
      Vielen Dank für deine Bearbeitungsmühe, dein Resultat gefällt mir farblich besser, auch der Nebel kommt strukturmäßig besser.
      Ich habe schon über eine mod. Kamera nachgedacht, leider fehlt mir im Moment für Astrokrams das nötige Kleingeld bzw. meiner Frau (ich gebe zu verständlicherweise) das Verständnis dafür. (Das ist doppelt gemoppelt ;) )
      Ich hatte mich auch nochmal an der Milchstraße versucht, aber dazu in einem anderen Thread mehr zu der Misere....
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()