Probleme Polausrichtung SkyWatcher StarAdventurer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme Polausrichtung SkyWatcher StarAdventurer

      Hallo!

      Ich habe ein Problem mit der Polausrichtung der StarAdventurer, eventuell kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen:

      Wenn ich länger belichte ist mir aufgefallen, dass wohl irgendwie die Polausrichtung nach gewisser Zeit nicht mehr stimmt.
      Die Einnordungsprozedur ist folgende:
      Erst richte ich die Montierung grob nach Polaris aus, dann stelle ich das Stativ nach der Libelle an der Polhöhenwiege gerade.
      Ich nutze dann das Android-Programm "Polar Finder", um einzunorden. In dem Programm wird die aktuelle Polaris-Position
      in dem passenden Strichbild für die Adventurer angezeigt.
      Wenn ich nun eine Belichtungsserie mit sagen wir 300s und 135 mm Bw starte sind die ersten Bilder wunderbar, kreisrunde Sterne.
      Im Verlauf der Serie, so nach 45 Minuten, beginnen die Sterne Strichspuren zu ziehen, die im weiteren Verlauf zunehmen.
      Im anschließenden Vergleich der Polarisposition im Polsucher mit dem Programm gibt's dann teils deutliche Abweichungen,

      Meine Vermutung ist:
      - Polsucher dejustiert? Am Polsucher sind ja auch Einstellringe, so dass man wohl den Polsucher Datumsabhängig justieren kann.
      liegt hier eventuell der Fehler? Muss man, um solch ein Programm zum Einnorden nutzen zu können, irgend eine "Indexposition"
      am Posucher einstellen?
      - Stativaufstellung nicht genau genug? Wie genau ist die kleine Dosenlibelle an der Polhöhenwiege?

      Vielen Dank schonmal im Voraus!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mic ()

    • Hallo Micha,

      der Polsucher sollte in der Monti justiert sein.
      Am besten bei Tag durch Polsucher fernes Ziel anpeilen (z.B. mittig im Fadenkreuz-falls vorhanden),dann die Montierung in RA um 180° drehen. Das Ziel sollte dann immer noch an dieser Stelle sein. Ist dies nicht der Fall, den Polsucher so justieren, dass sich das Fadenkreuz dem zuvor eingestellten Ziel etwa 50% nähert. Ziel dann erneut mittig einstellen und wie zuvor beschrieben verfahren. Iterativer Prozess.

      Eine andere Möglichkeit besteht auch darin, dass ggf. die Gesamtkonstruktion (Monti inkl Stativ) nachgegeben haben. Untergrund fest?

      Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen