Hallo in die Runde,
gestern Abend ist zwar ein Gewitter vorbei gezogen, aber wir waren nur im Randbereich.
Sprich: Wolken und fernes Wetterleuchten.
Als zu späterer Stunde durch eine Lücke Altair vom Himmel blinzelte, gabs kein Halten mehr und ich hab aufgebaut.
Montierung über Sternalignement eingenordet, dann hab ich bei einer großen Wolkenlücke M2 gewählt:
30 Sekunden Belichtung, 19 Lights, 3 Darks.
Aufgenommen mit Skywatcher ED80, Reducer, EOS450D, Guided auF Celestron Advanced VX
Bearbeitet mit DSS 3x drizzle, Fitswork und PS

Gestern habe ich zum ersten mal die Kamera durch die Astrojan Tools werkeln lassen.
Hat mir sehr gut gefallen, war schon fast selbsterkärend - gefällt mir und wird gerne wieder eingesetzt.
APt will ich mir auch mal anschauen.
M15 hab ich zwar auch probiert, aber da wurden wegen der Wolken nur wenige Fotos überhaupt etwas.
Das sieht irgendwie Lila aus und das Bearbeitungsergebnis ist nicht ganz so....
Wenn ich zu weit die Farben verändern Versuche, dann sieht es bescheiden aus.
Egal, ein Versuch wars wert, aber irgendwie komm ich nicht recht weiter damit.
Deshalb zeige ich den Versuch trotzdem her.
30 Sekunden Belichtung, 10 Lights, 4 Darks.
Aufgenommen mit Skywatcher ED80, Reducer, EOS450D, Guided auF Celestron Advanced VX
Viel Ausschuß wegen Wolken

Viele Grüße
Ralf
gestern Abend ist zwar ein Gewitter vorbei gezogen, aber wir waren nur im Randbereich.
Sprich: Wolken und fernes Wetterleuchten.
Als zu späterer Stunde durch eine Lücke Altair vom Himmel blinzelte, gabs kein Halten mehr und ich hab aufgebaut.
Montierung über Sternalignement eingenordet, dann hab ich bei einer großen Wolkenlücke M2 gewählt:
30 Sekunden Belichtung, 19 Lights, 3 Darks.

Gestern habe ich zum ersten mal die Kamera durch die Astrojan Tools werkeln lassen.
Hat mir sehr gut gefallen, war schon fast selbsterkärend - gefällt mir und wird gerne wieder eingesetzt.
APt will ich mir auch mal anschauen.
M15 hab ich zwar auch probiert, aber da wurden wegen der Wolken nur wenige Fotos überhaupt etwas.
Das sieht irgendwie Lila aus und das Bearbeitungsergebnis ist nicht ganz so....
Wenn ich zu weit die Farben verändern Versuche, dann sieht es bescheiden aus.
Egal, ein Versuch wars wert, aber irgendwie komm ich nicht recht weiter damit.
Deshalb zeige ich den Versuch trotzdem her.
30 Sekunden Belichtung, 10 Lights, 4 Darks.
Viel Ausschuß wegen Wolken

Viele Grüße
Ralf