Dobson 8 Zoll 203/1200 oder Skywatcher Equinox 120/900 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dobson 8 Zoll 203/1200 oder Skywatcher Equinox 120/900 ?

      Guten Tag und Hallo, ich bin neu hier im Forum und wohne in einer Anhöhe von Baden-Baden (ca. 420 Höhenmeter)
      mit ost-/südöstlichem Blick in Richtung Schwarzwald, welcher jedoch von 2 Strassenlampen und wenigen weiteren
      Lichtverschmutzern getrübt wird.

      Nach ersten Spechtelerfahrungen mit einem Meade-ETX 70 mm möchte ich nun zu größeren
      Öffnungen und Investitionen übergehen und für visuelle, eher deep-sky-orientierte, Beobachtungen von meiner Terrasse aus
      ein neues Teleskop anschaffen. Einem Anfänger wird ja meist ein Dobson empfohlen, so dass ich mich an sich für
      einen Skywatcher Dobson 8-Zöller mit GOTO (gebraucht rd. 800 EUR) vor-entschieden habe.

      Ich bin aber völlig unsicher, ob dieses Instrument für die beschriebene Umgebung und Aufgabe das Richtige wäre, da ich das Teleskop
      - auch nicht per PKW - anderweitig plazieren möchte.

      Nun bin ich auf einen Refraktor gestossen, der zwar deutlich teurer ist, aber auch entsprechend gute Abbildungsleistungen erbringen soll.

      Frage nun an Euch: Wäre ein Refraktor - von finanziellen abgesehen - für eine Terrassen-Sternwarte wie beschrieben - die bessere Lösung???
      Oder ratet Ihr mir mehr zu einem Dobson mit mehr Öffnung? 10 Zoll?

      Herzlichen Dank schon mal vorab für Eure Kommentare und Empfehlungen oder Rückfragen!

      Peter
    • Hallo Peter
      Willkommen hier im Forum.
      Ein 8"dobson ist für einen einsteiger ein Super gerät!
      Die bekommt man gebraucht für 200-250Euro. Allerdings ohne GOTO!
      Man sollte sich erstmal so am Himmel zurecht finden können ohne goto. Meine Meinung!
      Ein 10"dobson Zeigt dir sicherlich mehr als ein 8" bei DS beobachtungen.
      Ich habe Letzte Woche ein 10"dobson mit viel zubehör günstig erstanden.
      Allerdings ist ein 10" f/5 Okularkritischer als ein 8"f/6.
      Ich beobachte im moment mit Plössl Okularen. Bei den 10"er f/5 macht sich die Randunschärfe
      schon bemerkbar!Nach und nach werde ich mir bessere Okulare dazu holen.
      Aber bis dahin komme ich mit den jetzigen Okularen gut aus.
      Hier sind auch Profis die dir Sicherlich auch mehr sagen können.

      VG
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Hallo Peter!
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
      Eins vorweg: Dir ist bewusst, dass du zu dem Refraktor auch eine Montierung (wie von dir favorisiert mit GoTo) brauchst, die
      das Instrument auch visuell sicher mit etwas Reserve für schweres Zubehör sicher trägt? Da bist du dann auch nochmal bestimmt so 600-800 Teuronen los.
      Ich fasse mal zusammen:
      - du möchtest vorwiegend DS visuell spechteln
      - du möchtest das Ganze mehr oder weniger stationär auf der Terasse betreiben
      - dein Himmel ist zwar von Lichtverschmutzungen getrübt, aber wohl nicht sooo schlimm.
      - Geld spielt erstmal eine untergeordnete Rolle.
      - du bist Anfänger

      Wenn du dir nicht sicher bist, welches Instrument für dich geeignet ist, würde ich empfehlen, Anschluß an andere Spechtler in deiner Nähe zu bekommen, um mal durch verschiedene Instrumente zu blicken. Man kann hier noch so viel schreiben, aber keiner hier wird dir deinen subjektiven Eindruck ersetzen können, wenn du mal durch solche größeren Geräte schaust.

      Wenn dir das nicht möglich ist, rate ich folgendes:
      Ich persönlich habe keinen so großen Refraktor, aber habe durch solche schon geschaut.
      Der ED 120 / 900 ist sicher ein tolles Gerät, wird dir aber, wenn man diesen dem 8"-Dobson gegenüberstellt nicht gravierend
      weniger, ganz sicher aber auch nicht mehr im Bereich DS zeigen.
      Gut, der Refraktor wird etwas mehr Feld auf Grund der kürzeren Brennweite zeigen und braucht so gut wie keine Zeit zum Auskühlen, aber ich denke, im Bereich DS visuell ist Öffnung durch nichts zu ersetzen wie durch noch mehr Öffnung.
      Wenn du ganz sicher nur Visuell unterwegs sein willst würde ich dir zu dem Dobson raten, eventuell 10" oder gar 12" und investiere das gegenüber dem Refraktor gesparte Geld in ordentliche Okulare, einen vernünftigen Okularauszug, ne gut gelagerte Rockerbox, eventuell mit GoTo (was mir persönlich die Freude über selbstgefundene Objekte vermiesn würde) und
      eventuell Kontrast und Nebelfilter, welche sich mit so großen Öffnungen hervorragend einsetzen lassen.

      Bin auf deine Entscheidung gespannt!
      Viel Spaß noch hier im Forum!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Peter,

      herzlich willkommen im Forum auch von mir!
      Ich kann mich eigentlich den Vor-Schreibern nur anschließen. Wüsste nicht, was ich noch hinzufügen sollte. Außer: Die Abbildungsqualität eines Dobson ist natürlich auch von der Spiegelqualität und den Okularen abhängig. Hinzu kommt, dass man Newtons öfter auf Kollimation prüfen sollte. Aber das ist eigentlich schnell gemacht, wenn man weiß wie. Mit einem Dobson (= Newton in Rockerbox) bist Du im DS-Bereich visuell sehr gut bedient. Die Lichtmenge, die ein 200mm Spiegel sammelt, kann Dir ein 120er Refraktor nicht wirklich liefern. Das schreibe ich, obwohl ich eher auf Refraktoren stehe :) . Aber mit normal guten Okularen, die systembedingte Abbildungsfehler eines Newton korrigieren, bist Du mit einem Dobson preiswert und gut unterwegs. Visuell.

      Ich habe keine Hemmungen Dir eher einen mindestens 8" Dobson zu empfehlen als eine 120er Refraktor.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Peter,

      auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum.

      Die Vorschreiber hier haben schon genug technische Aspekte so einer Entscheidung beleuchtet, das sollte reichen. Einen wirtschaftlichen Aspekt hätte ich noch: Gehe davon aus, dass das erste Teleskop, das Du kaufst, nicht Dein letztes sein wird.
      => Wenn Du nicht bei anderen Spechtlern vorab testen kannst, steige nicht zu teuer ein, denn wenn Du wieder verkaufen musst, weil Du Dich umorientierst, dann verkaufst Du mit Verlust.
      => Wenn Du vorab testen kannst, dann weist Du hoffentlich, was Du willst. Dann solltest Du eher auf Qualität als auf Preis schauen, sonst musst Du doch wieder verkaufen und hast das gleiche Problem wie oben.

      Wie Du Dich auch entscheidest - alle Wege führen nach Rom, also hier zum Himmel.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Recht herzlichen Dank Euch allen für die Anmerkungen und Empfehlungen! Ich denke, es bleibt beim Dobson. Allerdings bin ich noch etwas zögerlich wg. der Entscheidung 8 Zoll oder 10 Zoll.

      Ich habe ein Angebot für ein sehr neuwertiges Skywatcher Dobson 8" GOTO und Zubehör, wie
      Skywatcher Super Plössl 10mm
      Skywatcher Super Plössl 25mm
      William Optics SWAN 33mm 2”
      TS Potics HR Planetenokular 5mm 1,25“
      Lumicon Neutral Grau 25 2''
      Telrad Projektionssucher
      Concenter 1,25" Justierokular
      Justierlaser 45G 1,25“

      Die Preisvorstellung liegt je nach Anzahl des Zubehörs bei 750 bis 1.000 EUR VHB. Klingt verlockend.

      Sollte ich zugreifen oder doch lieber in ein 10-Zöller investieren?
    • Hallo Peter

      Also für das Geld würde ich an deiner
      Stelle nach einem gebrauchten 10" dobson Ausschau halten. Die bekommst
      du schon für 300-400 Euro(ohne goto)! Das Restliche Geld würde ich dann in vernünftige Okulare und sonstiges Zubehör investieren.

      VG und CS
      Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • Hallo Peter!

      Die Entscheidung Dobson-Teleskop ist gefallen, freut mich zu lesen!
      Was ist es denn für ein SkyWatcher-Dobson? Der Skyliner 200P mit SynScan-Handbox?
      Das ist der einzige GoTo-8"-Dob, den ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe.
      Kostet neu um die 1200€.
      Beim angebotenen Zubehör werden die beiden Plössels zum Lieferumfang des Dobs zugehören.
      Den Rest schätze ich mal auf so um die 350-400 € Neupreis, wobei der Telrad an einem GoTo-Teleskop
      meiner Meinung nach unnötig ist.
      Und ein Rundum-Sorglos-Paket ist es auch nicht, da die (mir jedenfalls wichtigen) Okularbrennweiten zwischen 10 und
      25mm fehlen.
      Rechnet man nun die Preisvorstellung von 1000 € für das Gesamtpaket nimmt, dann sind das etwas über 60% des
      Neuwertes, also kein schlechter Deal.
      Ich persönlich würde aber nach den Vorgaben (zumeist Stationär auf der Terasse) die größte Öffnung kaufen, die
      in mein Budget passt......
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin