NGC6820 / SH2-86

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC6820 / SH2-86

      Hallo zusammen,
      Ich habe ein neues Sommer-Foto fertig. Diesesmal handelt es sich um NGC6820 bzw. Sharpless 2-86. Die Ha-Bereiche sind längst nicht so leuchtstark wie meine letzten Objekte, dementsprechend musste ich die Kontraste erst herauskitzeln. Eigentlich war eine Hubble Palette geplant, aber nachdem O[III] quasi nichts zeigte (selbst bei testweisen 1200 Sek. in 2 X Bin) beließ ich es bei dem Versuch. Nach 3 x 1200 Sek. O[III] kamen dann eh Wolken (und 15 Minuten später ein Wolkenbruch - just in time abgebaut) so dass ich mir S[II] jetzt schenke.

      Der Versuch aus den mikrigen O[III] Daten ein Bicolor zu basteln ist mir trotzdem gelungen. Anbei das Ergebnis, ich hoffe es gefällt euch. hhtz



      Datum: 10., 16. und 17.07.2015
      Optik: APM 107/700 2,5" TS Flattener
      Kamera/Filter: Atik 460 EXm, Astrodon Ha 5nm, OIII 3nm
      Bilddaten: Ha: 11 x 1200 Sek., OIII: 3 x 1200 Sek., Gesamt 4,7 Std.
      Montierung/Guiding: EQ8/Mgen



      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hallo Jens,

      das gefällt mir sehr gut. War sicherlich nicht leicht in der Bearbeitung - gerade die dunklen Bereiche am Rand sind immer schwierig, jedenfalls in meinen Aufnahmen.
      O[III] ist auf jeden Fall eine Bereicherung, wenn sie auch nicht so intensiv ausfällt, wie Du es Dir vielleicht gewünscht hättest. Es macht das Zentrum auf jeden Fall plastischer. Erinnern mich schon an die Säulen der Schöpfung...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher