2. Lange Nacht der Astronomie in Berlin (22.8.15)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Lange Nacht der Astronomie in Berlin (22.8.15)

      Liebe Sternenfreunde,

      1 Jahr ist es her das die Berliner Häuser (Zeiss Großplanetarium, Archenhold-Sternwarte, Planetarium am Insulaner) mit mir (Clear Sky-Blog) zusammen, eine große öffentliche Beobachtung am Gleisdreieck, Berlin durchgeführt haben.

      Diese Aktion war im letzten Jahr mit ca. 1.000 Besuchern so erfolgreich, dass wir kurze Zeit später uns entschlossen haben das hier eine Wiederholung her muss.

      Daher möchten wir alle Interessierten zur 2. Lange Nacht der Astronomie auf dem Tempelhofer Feld einladen.

      Am 22.8.2015 um 17 Uhr geht es los und wird (mit Sondergenehmigung und gutem Wetter) bis 00:00 Uhr dauern. Wer also die einmalige Gelegenheit nutzen möchte einmal auf dem Tempelhofer Feld den Berliner Sternenhimmel zu beobachten, der möge gern vorbeikommen.

      Natürlich sind auch die Berliner Amateurastronomen und astronomischen Vereine eingeladen an der LNDA teilzunehmen und mit Ihren Teleskopen vorbeizukommen. Wir möchten möglichst vielen Menschen den Sternhimmel zeigen und darüber sprechen wie schön das Hobby Astronomie sein kann.

      Auf den folgenden Seiten findet Ihr alle Informationen:

      Clear Sky-Blog: Termin: Astronomie in Berlin am 22.8.2015 (Lange Nacht der Astronomie)
      Lange Nacht der Astronomie: [url]www.langenachtderastronomie.de[/url]
      Facebook: Lange Nacht der Astronomie
      Twitter: LNDA

      Am 6.8. findet übrigens mein Berliner Sternfreundetreff statt. Dort wird das Thema dieses mal LNDA sein. Hier möchten wir die Erfahrungen aus dem letzten Jahr teilen . Wer also mit Teleskop bei der LNDA bei sein wird, sollte vielleicht zum Treff kommen. Der Ort wird bei mir im Blog noch bekannt gegeben.

      Viele Grüße
      Euer Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Der Countdown läuft und wir konnten eine Reihe an Partnern gewinnen die LNDA2015 mit zu gestalten.

      - Planetarium Potsdam
      - DLR School Lab
      - Bürger schaffen Wissen
      - SiFEZ (Sternfreunde FEZ)
      - DARC (Funkamateure)
      - Bruno-H.-Bürgel Sternwarte
      - Universe2Go
      - Bresser/Lunt
      ...
      evtl. kommt der ein oder andere noch dazu. Das Programm wird also Bunt.

      Das Wetter sieht aktuell auch gut aus. Also wer in Berlin und Umgebung ist, sollte am Samstag mal vorbei kommen.
      Auf zu meinem ClearSkyBlog
    • Nun ist die 2. Lange Nacht der Astronomie vorbei. Einige Impressionen findet man aber jetzt schon auf der Webseite unter dem Rückblick 2015.
      2.000 Besucher, 30 Teleskope und viele interessante Gespräche fanden auf der LNDA statt.

      Link: Rückblick 2015

      Meinen persönlichen Rückblick findet Ihr wie immer im Clear Sky-Blog: Rückblick auf die 2. Lange Nacht der Astronomie (22.08.2015)


      Viele Grüße
      Stefan
      Auf zu meinem ClearSkyBlog