Kann das Tele nicht draußen bleiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo zusammen,

      mein Teleskop ist dauerhaft draußen auf der Monti. Es wird mit einer reißfesten Folie (aus dem Baumarkt so eine Folie zum Abdecken für Gartenstühle) abgedeckt. Es gibt auch extra welche für Montis + Teleskop zu kaufen. Wenn es sich anschickt klar zu werden, wird die Folie abgenommen.
      Man muss nur wegen Kondenswasser aufpassen, ich habe damit allerdings bis jetzt noch(!) keine Probleme. Wenn sich dann doch Wasser bildet, wird zusätzlich noch ein altes Laken oder ähnliches über gezogen.
      Aufpassen muss man auch mit Sonnenschein tagsüber, unter der Folie heizt sich das ganze ziemlich auf. Da kann man diese Abdeckungen für Frontscheiben aus Alu drüber packen.

      Die Folie ist erstmal temporär. Geplant ist irgendwann ein Biwaksack. Ein guter "atmet" und hat uU auch eine etwas reflektierende Schicht außen. Die Hauben die es zu kaufen gibt (also für Montis) sind oft auch nur Folien und atmen nicht - reflektieren aber wenigstens Sonneneinstrahlung. Wolfi macht in seinem Shop explizit aut das Problem mit evtl. Kondenswasser aufmerksam.

      Habt Ihr nicht auch die Möglichkeit, das große Ding einfach auf Balkon/Terrasse stehen zu lassen? oder wirds dann zu eng?

      Was haltet Ihr davon:
      Während wir gegen ca 18:00 um diese Jahreszeit anfangen könnten Venus vom Balkon zu beobachten, müssen andere in der Pampa bibbern und warten, weil ihr Teleskop nicht vernünftig ausgekühlt ist :D
      OK, ist vielleicht etwas übertrieben...

      Gruß und CS
      Matthias
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo Matthias

      Oh nee,Balkon zu klein,Teleskop zu groß,und ausserdem steckt da viel Elektronik drinne.
      Da könnte ich keine Nacht mehr schlafen. :shock:
      Von einer Rolldachsternwarte träume ich auch,wenn ich das Grundstück dafür hätte. :)
      Es ist schon Ärgerlich wenn man das ganze Gerödel aufgebaut hat mit samt den Anschlüssen,und dann ahhhh,wieder
      alles bedeckt. :twisted:
      Wäre schon schön einfach Sternwarte auf und loslegen.

      Gruß
      Manfred
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hi!
      Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Rein theoretisch schon, wenn da der Faktor Frau nicht wäre............. :lol:
      Ist der Platz für den Wäscheständer nicht da, lernt es halt fliegen..........
      Oder ich werde gezwungen, es im Keller unterzubringen..........
      Nein :!: Solch ein Risiko wird erst gar nicht eingegangen und kommt nach dem Spechteln in sein gemütlichen Piratenkoffer im Arbeitszimmer :)

      Gruß
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Da ich auch von Natur aus faul bin, habe ich das Teledings auch schon mal draußen aufm Balkon gelassen. Für eine stationäre Installation ist der Balkon einfach zu klein. Schließlich möchte ich im Sommer dort auch Frühstücken, Sonnenbaden und natürlich den Grill anschmeissen (Elektro, wegen der Nachbarn bzgl. Rauchentwicklung)
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Meins steht auch dauerhaft draussen, mit ner Plastiktüte drüber. Aber wenn es demnächst Schnee gibt, kommts rein, dann mach ich draussen sowieso nichts mehr...
      Platz hab ich aber genug (auch wenn im Sommer der ganze Tische-Grill-Kram wieder da hin kommt).
      Gruß
      Harald

      Meade N203 / LXD75, Sony DSC HX100V
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo,

      hab' mich hier im Board ja auch schon zu den "Draussen-Stehen-Lassern" geoutet :). Bisher relativ erfolgreich. Auskühlen geht natürlich schneller, obwohl das mit dem Aufheizen im Sommer schon stimmt. Allerdings ist dann bei mir bei Schönwetter sowieso oft die Abdeckung einfach herunten und da das Teleskop weiß ist, reflektiert es die Sonne auch ganz gut.

      Negative Auswirkungen hat das schon: Der Spiegel dürfte im Vergleich zu drinnen aufgehobenen Teleskopen schneller verschmutzen. Muss also gelegentlich (alle 1-2 Jahre) den Spiegel säubern. Das ist aber kein Problem. Schlechter ist schon die Tatsache, dass die Monti an manchen Stellen leichten Rost ansetzt. Gerade da, wo die Farbe an Kanten nicht so 100%ig sitzt oder an verchromten Teilen. Bisher (nach 3 Jahren) hält sich das aber auch in Grenzen und ich die Monti jetzt auch gelegentlich an diesen Stellen leicht ein.

      Die Elektronik oxydiert draussen natürlich in der höheren Luftfeuchtigkeit auch schneller. Das habe ich aber noch nicht wirklich geprüft. Machte bislang keine Probleme. Solange davon nur die verzinnten Lötpunkte betroffen sind, ist das auch kein Problem, da der Strom ja trotzdem geleitet wird und die Oxydschicht dann ja auch wieder wie ein Schutz wirkt. Wie sich das dann langfristig auf die Motoren auswirkt - keine Ahnung. Muss aber sagen, dass mir der Komfort, die EQ-6 nicht ständig schleppen zu müssen, auch schon einiges wert ist.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo Leute

      Für das 8“ SC von Meade (LX10) hab ich ja eine Säule am Balkon, die Polhöhenwiege ist da fix montiert und so gut es ging laut Scheiner justiert. Wenn der SC mal dran kommt stell ich den schon Stunden zuvor auf den Balkon zum auskühlen. Sollte der Himmel passen, nur noch die Gabel in die Polwiege (drei Schrauben) und die vier Stecker rein, dann kann es losgehen.

      Die CGEM hab ich dauerhaft am Balkon und ist mit einem Plastiksack abgedeckt der aber unten offen ist damit sich keine Feuchtigkeit bilden kann und das ganze durchlüftet wird.
      Die Monti steht aber noch zusätzlich geschützt unter den oberen Balkon.
      Die Stecker der Montierung muss man halt von Zeit zu Zeit etwas mit Kontaktspray behandeln sonst könnte es Probleme geben.

      Die Optiken selbst können bei mir wenn es das Wetter zulässt auch mal zwei Wochen dran hängen. Beim 80/400 Refraktor und beim 8“er Selbstbau- Newton ist das kein Problem, da passt ja der Sack noch drüber. Vorerst aber alle Deckel die sonst als Schutz fungieren (auch den OAZ!!!) drauf und dann erst den Sack drüber.

      Beim Zwölfer Selbstbau sieht die Sache natürlich etwas anders aus, da geht der Sack nicht mehr so ganz drüber. Da gehe ich dann so vor dass ich das Rohr 30° über den Meridian fahre und die Öffnung in den Zenit (sprich nach oben zeigt), so stellt die Nachführung ab und die Monti ist im Schlummermodus. Wenn ich jetzt alles Eingeschalten lasse kann ich am nächsten Abend ohne Alignment weiter machen. Voraussetzung ist dass ich sehr genau eingenordet habe.
      Jetzt aber zum Wetterschutz, in dieser Stellung ist das ganze Teleskop unterm Balkon bzw. den recht dürftigen Vordach. Hier auch alle Deckel drauf, und oben an der Tubusöffnung noch ein Sack drüber.
      Zusätzlich spanne ich den Sonnenschirm über das ganze. Der wäre ja sonst ein optimaler Schutz, leider nicht so ganz Wasserdicht.

      Gruß Stefan
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Na dann muss ich mich auch als "ganz fauler" User outen... :lol:

      Meine EQ-6 ist fest auf der Balkonsäule montiert und meist der Apo fest drauf. Als Schutz verwende ich eine Motorradhülle mit spezielller Beschichtung gegen Kondenswasser und Korrosion. Nur die externe Elektronik (Handsteuerung, GPS-Maus) nehme ich ab.

      Bislang habe ich damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Das Teleskop zeigt keine Schäden und an der EQ-6 konnte ich auch nichts feststellen.

      Gruß Carsten
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo zusammen,

      der Titel dieses Threads heißt ja „Kann das Tele nicht draußen bleiben“

      Meine Antwort hierzu: Nee, das kann nicht draußen bleiben, jedenfalls nicht bei mir.

      Hier gibt hier es einfach zu viele „Langfinger“ und „Späher“ für Langfinger.

      Alles was nicht festgeschweißt ist, nicht mindestens eine Masse von 1000kg hat und nicht von Natodraht umzingelt ist, wird hier keine Nacht „überleben“,...garantiert“!!!

      Nicht einmal auf dem Balkon im zweitem Stock,...hab da meine Erfahrungen machen müssen.

      Bekloppte Welt...

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      ich hab bis jetzt nur meine monti auf stativ draussen, mit stoffbeutel und darüber so eine blaube IKEA tüte, unten ist diese ja offen und so hat sich bis jetzt noch kein kondenswasser länger gehalten :)

      für die optik müsste ich mir was größeres einfallen lassen da ist aber das problem das in dem innenhof der wind ziemlich beschlenigt wird so das mir das zu heikel ist..

      lg

      sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo Sascha,

      das Teleskop würde ich nicht zu lange draußen lassen. Durch Temperaturschwankungen kann sich dort unerwartet schnell Kondenswasser bilden, auch/erst recht, wenn es abgedeckt ist. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, hatte aber Glück. Wenn man da nicht aufpasst, ist da schnell mal der Fungus drin, besonders bitter und effektiv bei geschlossenen Teleskopen. In Newtons nisten sich gerne Spinnen ein.

      Meine Selbstbaumonti steht seit etwa 1 1/2 Jahren draußen. Als Abdeckung dient eine Schutzhülle aus so nem festen Gewebe für Reifen. Die ist beide Seiten offen und kann zugeschnürt werden. So ist immer Luft innen und Wasser kommt da nicht durch. Die obere Öffnung wird so positioniert, dass Wasser direkt durchläuft.
      Mit einer Tüte und einem Tuch drunter habe ich ebenfalls negative Erfahrungen gemacht.

      Für die Zukunft bin ich auf der Suche nach einem guten Biwak - oder so in diese Richtung.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo zusammen,
      ich habe meine Monti mit einem Altpapiersack und drüber noch mit ner normalen Einkaufstüte abgedeckt(schön ist anders, aber egal).
      Damit mir bei Wind nix wegfliegt, hab ich an die Schlaufen der Einkaufstüte je ein Grundblei á 80gramm mit Draht befestigt (ich geh gern angeln, deshalb hab ich sowas daheim). Bei Bedarf ist das ganze in 5 Minuten einsatzbereit.
      Meine beiden Röhrchen liegen auf dem Balkontisch, stets wohltemperiert, unrunterfallbar und sicher vor Regen (ist noch´n Balkon drüber). Das Gewicht hab ich auch abgemacht, ist ja ruck-zuck wieder dran.

      LG
      Newbie Heike
      Irgendwo da draußen leuchtet ein sehr heller Stern (1961-2014)
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      "MatthiasM" schrieb:

      Es wird mit einer reißfesten Folie (aus dem Baumarkt so eine Folie zum Abdecken für Gartenstühle) abgedeckt. Es gibt auch extra welche für Montis + Teleskop zu kaufen. Wenn es sich anschickt klar zu werden, wird die Folie abgenommen.


      Hallo zusammen,

      ich habe diesen Thread erst gerade gesehen. Ich hatte auch so eine Folie zum Abdecken der Gartenstühle in Gebrauch, genauer gesagt, den bei ALdi für die Gartenstühle passenden Überzug. Etwa ein gutes Jahr in Gebrauch für meine Gartenstühle.. Danach hat der erste richtige Sturm die Hülle aufgerissen und zerstört. Sie war halt durch den ständigen Wechsel von warm/kalt und trocken feucht sowie die Sonnenbestrahlung mürbe geworden.....

      Ich will damit nur sagen, dass man da aufpassen muss und ggf. doch auf eine der wirklich "reissfesten" Hüllen - auch wenn die teurer sind - für seine wertvolle Optik zurückgreifen muss.

      Ach ja, mein Fernrohr steht in einer rollbaren Holzhütte, die sehr an ein bayrisches Klo-Häusl erinnert. Ist auch noch nicht optimal,da sehr schwer und unhandlich , aber Montierung und Optik bleiben da drin, die Elektrik muss ich jedesmal neu schalten.....

      Gruß
      Heinrich
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo Heike und Heinrich,

      ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass alles was "Tüte" heißt durch UV-Strahlung der Sonne regelrecht zersetzt wird. Das Material wird brüchig.
      Meine Folie war eine mit Gewebe. Die ist nicht gerissen, sieht jetzt aber aus wie ein Sieb :mrgreen: - also undicht.

      Außerdem gab es mehrmals folgendes Problem:
      Monti nachts abgedeckt (also mit einem Baumwolltuch und dann die Folie drüber), und am nächsten Morgen nach kurzer Sonneneinstrahlung war unter der Folie alles pitschenass.
      Grund:
      Die Luft unter der Folie wurde erwärmt, aber die Monti nicht. Die war noch kalt. Die Folge war, dass Luftfeuchtigkeit an der Monti kondensierte - alles nass. Ich konnte das Baumwolltuch regelrecht auswringen.
      Seit diesen Erfahrungen habe ich besagten "Reifensack" über der Monti und hatte nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Die optimale Lösung ist das aber auch nicht.

      Ich brauch ne Sternwarte :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo
      bei mir bleibt nichts draussen,da mache ich mir zuviel Sorgen.
      Da mache ich mir lieber immer die mühe und spiele menschlichen Kran,ist zwar nervig und wird manchmal umsonst aufgebaut wegen aufziehender bewölkung,aber dafür brauche ich mir keine Sorgen um Rost oder sonstiger Schäden zu machen.
      Ich brauch ne Sternwarte


      Ich auch. :mrgreen:

      Grüße
      Manfred
    • Re: Kann das Tele nicht draußen bleiben?

      Hallo Leute

      Hatte ja oben erwähnt dass ich die Montierung (ohne Optik und Gegengewichte!!!) mit einem Sack (Reifensack!!!) zugehüllt habe. Bis jetzt keine Probleme nur vor kurzem ging hier der Sturm …so fest dass es mir den Sack der zusätzlich an den Stativbeinen fixiert war von dem Teil gefegt hatte. :shock:
      Konnte es aber noch rechzeitig bemerken und so ist die Montierung nicht abgesoffen. :!:
      Seit dem kommt bei Sturmmeldung der Montierungskopf rein. :wink:

      Gruß Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher