NGC6914 und IC 5146 als Ha LRGB Kombination

• NGC6914 und IC 5146 als Ha LRGB Kombination

Hallo zusammen,

der August war doch recht ergiebig was die Astronächte angeht. Die beiden folgenden Bilder sind in den letzten 10 Tagen entstanden. Da - wohl bedingt durch die Sommerpause - die Kommentarfrequenz auf Bilder-Posts in letzter Zeit deutlich gesunken ist, veröffentliche ich beide Bilder gemeinsam in diesem Beitrag. Dann muss man nur einmal etwas schreiben :lol: :lol:

Zuerst NGC 6914 in der Sadr-Region.

Datum: 13. u. 21.08.2015
      Objekt: NGC 6914
      Optik: APM 107/700, Riccardi 525mm
      Kamera/Filter: Atik 460EXm, Astrodon E-Series: Ha 5nm, LRGB
      Bilddaten: Ha: 5 x 900 Sek., R: 13 x 480 Sek., GB: je 11 x 480 Sek., L: 27 x 600 Sek., Gesamt 10,4 Std.
      Montierung/Guiding: EQ8, MGEN
      Seeing/Grenzgröße: durchschnittlich

Und hier der Kokon Nebel IC 5146.

Da jetzt das Wetter wieder schlechter wird, muss die eine gestrige Nacht für den Kokonnebel vorerst reichen. Die Molekülwolken kommen zwar noch nicht so gut durch, aber für die Kürze der Belichtung bin ich erst mal ganz zufrieden - vor allem mit der Farbe. Auch bei diesem Bild habe ich neben LRGB ein paar HA-Frames eingemischt, um die Wasserstoffwolken in der Umgebung deutlicher herauszubringen.

Wenn es das Wetter zulässt, lege ich nochmal nach. Da jetzt der Mond langsam größer wird, könnte das aber noch dauern.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch.

Datum: 22.08.2015
      Objekt: IC 5146
      Optik: APM 107/700, Riccardi 525mm
      Kamera/Filter: Atik 460EXm, Astrodon E-Series: Ha 5nm, LRGB
      Bilddaten: Ha: 5 x 900 Sek., R: 6 x 480 Sek., GB: je 4 x 480 Sek., L: 17 x 600 Sek., Gesamt 6,0 Std.
      Montierung/Guiding: EQ8, MGEN
      Seeing/Grenzgröße: durchschnittlich

Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jedi2014 ()

• Hallo Jens!

Beide Bilder sind schön, keine Frage, das erste Bild wirkt aber etwas "glattgebügelt", aber das ist sicher Geschmackssache.
      Beim zweiten Bild sind dir meiner Meinung nach die Dunkelnebel besonders gut gelungen.
      Klasse Ausbeute!
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Hallo Jens,

Du hast Recht - Urlaubszeit. Wir waren auch 2 Wochen verreist und konnten die klaren Nächte leider nicht nutzen.

Beide Bilder von Dir sind gewohnt toll. Derv Kokon Nebel erscheint mir ein wenig flau. Hier könnte es vielleicht mehr Schärfe vertragen, NGC6914 ist eines meiner Lieblinge und ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit diesen Nebel zu fotografieren.
      Klaren Himmel wünschen

Antina und Karsten

astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

Astrobin
    • Hallöchen,

danke für eure Antworten und auch Kritik. NGC 6914 ist tatsächlich kaum künstlich weich gemacht. Da ist natürlich viel H-Alpha drin, was vor Allem die Rotanteile krass heraus brachte und sehr wenig Rauschen enthielt.
      Der Kokonnebel hat sehr viel Staub ringsrum, was den Nebel selber und vor allem die Sterne etwas flau erscheinen lässt, wenn man versucht gerade diesen Staub im Bild hervorzuheben. Mit deutlich mehr Belichtungszeit wirds dann wieder knackiger, aber Schärfen wollte ich dann nicht weiter.

Hab hier aber noch ne neue Version:

Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de