Die sieben Schwestern alias Messier 45

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die sieben Schwestern alias Messier 45

      Hallo Balkonauten,

      die Plejaden waren eines der Objekte, welche in mir den Virus freigesetzt haben.
      Schon beim Anblick durch das LIDL-Scope waren sie so schön, daß ich mich direkt darauf gefreut habe, als gestern endlich mal ein wolkenloser Himmel angekündigt war.
      Momentan versuche ich mir einen Weg zusammen zu basteln, wie ich zum Ergebnis komme.
      Habe danach gegoogelt, die Plejaden mit Reflektionsnebel gefunden und war über die unterschiedlichen Belichtungszeiten sehr interessiert.
      Der Ersteller hat 60 und 300 Sekunden Belichtungszeit gewählt, das wollte ich so in der Art auch versuchen.
      Ich wollte mal selber sehen, was DSS mit unterschiedlichen Belichtungszeiten anstellt.

      Ich habe mich nach je einem "Probeschuss" für 90 Sekunden und 300 Sekunden bei ISO 800 entschieden.
      Kamera war meine EOS 450D, an meinem Skywatcher ED80 Refraktor, auf der Advanced VX, Guiding mit PHP2
      Dazwischen ist mir mal das Guiding abgeschmiert und die Astojantools hatten keine Verbindung zur EOS450D, aber irgendwas muss ja sein ;)
      10 Lights je 90 Sekunden mit 3 Darks
      3 Lights je 300 Sekunden mit 3 Darks
      Bearbeitet mit DSS und Fitswork



      Ich denke, es fehlt noch Belichtungszeit, damit der Reflektionsnebel schöner zur Geltung kommt.

      Eine Frage: Habt Ihr für das ganze USB-Zeug einen USB-Hub im Einsatz - und wenn ja, welcher ist empfehlenswert ?

      Liebe Grüße
      Ralf
    • Hallo Ralf,

      ja da fehlt Belichtungszeit. Ein bisschen was ist im Hintergrund zu sehen. 30 min Belichtungszeit musst Du versuchen zu vervierfachen.

      Das USB GErödel hängst Du am BEsten an einen USB-Hub. Wichtig ist hier, dass er aktiv ist und eine entsprechende Stromversorgung besitzt.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin