Atic1C2 Okularprojektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atic1C2 Okularprojektion

      Hallo zusammen,

      Ich habe mal eine Frage zur
      Okular Projektion.
      Ich habe mal versucht mit den Projektionsadapter und
      ein 9mm Okular(plössl)mit
      der Atic1 C2 aufzunehmen.
      Als aufnahmeprogramm habe
      ich Giotto verwendet.
      Mein Problem ist, das ich kein
      Bild auf den Monitor bekomme. Ohne Projektionsadapter klappt es
      Sehr gut.Woran kann es liegen?Vielleicht ein zu dunkles Bild? Hatte vor, den
      Saturn aufzunehmen.
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

    • hallo Frank,
      das Problem kennne ich leider sehr gut, nur verwende ich an Stelle eines Projektonsadapters eine Barlowlinse.
      Wahrscheinlich ist es so, daß in der Zeit, in der du von der Kombination Okular - Kamera zu Okular-Projektionsadpter-Kamera gewechselt hast, der Planet schon aus dem Blickfeld gewandert ist. Zudem stimmt der alte Fokus nicht mehr, so dass vom Planeten nur noch eine lichtschwache Scheibe/Ring sichtbar ist. Deswegen stelle ich die Regler für Helligkeit und gain auf maximale Werte ein. Wenn so ein Lichtsaum zu sehen ist, kannst du versuchen den zu zentrieren und scharfzustellen. Am besten aufschreiben in welche Richtung du den Okularauszug verstellen mußt. Oft genug verschwindet dabei das Objekt wieder aus dem Sichbereich, je nachdem wie ruhig deine Hand ist und wie glatt der Okularauszug läuft und wie sicher die Montierung steht. Während der ganzen Zeit mußt du wohl den Dobsen nachschubsen.
      Du mußt den Sucher sehr genau einrichten und dein Einblickverhalten beibehalten, damit du den Planeten wieder in das Sichtfeld setzen kannst.

      so mach ich das
      Norbert
    • Hallo Frank!
      Ohne alles, also mit direkter Fokalprojektion kommst du in den Fokus?
      Kannst du den Abstand zwischen Augenlinse des Projektionsokulars und
      Kamerachip verstellen?
      Mein GSO hat nämlich so wenig Backfokus, dass der zusätzliche Abstand
      ausreichen würde, nicht mehr in den Fokus zu kommen.
      Teste das mal mit einem niedrig vergrößernden Okular, damit du genug Licht
      hast (25mm oder so) und stell den Gain, wie Norbert geschrieben hat, mal ganz hoch,
      damit man schön den Beugungsring sieht!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin