M31 mit 3 Zoll

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M31 mit 3 Zoll

      Neulich haben wir die große Montierung unserer Vereinssternwarte als "Nachführschwein" missbraucht und eine Nacht auf M31 gehalten. Wolfgang mit einer Russentonne, ich mit einem 75mm Refraktor Fotos von Wolfgang Moldnhauer dazuaddiert:
      24 Fotos mit Russentonne 500mm f/6.3, 3min, 350Da, Wolfgang Moldenhauer
      21 Fotos mit Russentonne 500mm f/6.3, 2min, 350Da, Wolfgang Moldenhauer
      53 Fotos mit Pentax 75 SDHF + Reducer,2min, 360mm f/4.8, 1100Da, Hartwig Lüthen
      22 Fotos mit Pentax 75 SDHF + Reducer,5min, 360mm f/4.8, 1100Da, Hartwig Lüthen
      Registriert mit PI Staralign, integriert mit PI Drissle Integration.



      hier mehr Dröhnung.

      Man kann auch ein wenig auf Kugelhaufenjagd gehen:



      Hartwig
    • OK, bin rotgrünblind. Deinen Trick mit dem Cyan hab ich mal versucht, ist für mich aber nicht dosierbar. Ich sehe nämlich GAR keinen Unterschied, ob ich nun die Cyantöne auf +100 oder auf -100% Cyan stelle. Die Meinungen aus der Bevölkerung schwanken zwischen "nicht blau genug", über "zu cyan" und "zu grün" bis "zu blau". Z.T. hast das was mit den Monitoren da draußen im Lande zu tun. Aber vielleicht kannst Du mir helfen:
      Siehst Du in diesem Album
      flickr.com/photos/astrohardy/albums/72157656642357013
      irgendein Bild, bei dem das Problem nicht auftritt?
      Hartwig
    • Moin Hartwig,

      hab mir die Bilderreihe angeguckt. Nur das zweite, dritte und letzte Bild sind „Cyanlastig“, alle anderen nicht.

      Diese „Cyanlastigkeit“ liegt m.E. daran, weil der Rotkanal kleinere Sterne als der Blau-und Grünkanal hat und viele Sterne im Rotkanal schwarze Höfe aufweisen.
      Dadurch bekommt man „Cyanhöfe“, besonders dort wo die Sterne im Rotkanal einen schwarzen Hof haben.

      Hier mal eine kleine Animation vom Originalbild:



      Wenn man den Cyananteil um 100% senkt, werden die Sterne im Rotkanal größer und die schwarzen Höfe verringern sich. Dann sieht das so aus:



      Hier noch ein Vorher-Nachher Bild:



      Das unbearbeitete Summenbild würden mich sehr interessieren.

      Viele Grüße

      Schubi
    • OK, hab mal ein wenig experimentiert. Rein farblich sehe ich natürlich zwischen VORHER und NACHHER auch in Deinem Beispiel keinen Unterschied.Aber ich hab mal geguckt, an welcher Stelle der Bearbeitung diese hässlichen schwarzen Höfe im Rotkanal auftreten. Pixinsight bettet in die TIF Datei mein Monitorfarbprofil ein (Monitor ist profiliert). Sobald PS beim Laden das Bild von meinem Monitor-Farbprofil in den sRGB-Farbraum wandelt, sind die Artefakte im Rotkanal da - vorher in Pixinsight nicht. Übernehm ich beim Laden in PS das Monitor-Farbprofil oder schmeiße ich es beim Laden einfach raus, sind sie nicht da. Aber irgendwie würde ich das Bild schon gerne ohne massive Artefakte in den sRBB-Farbraum bringen, bevor ich sie zeige, oder versteh ich da was grundlegend nicht? Da rächt sich mal wieder massiv, dass ich das mit den Farbprofilen nur höchst oberflächlich durchschaue.

      Abgesehen davon begreif ich nicht, warum das 2., 3. und letzte Bild der Serie im Flickr-Album das Problem haben sollen, aber das erste nicht. Das erste und das zweite sind identisch (in Flickr gedreht). Und das erste ist das hier im Forum verlinkte Bild.

      Baaaah.
      Hartwig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astrohardy ()

    • Moin Hartwig,

      astrohardy schrieb:

      Abgesehen davon begreif ich nicht, warum das 2., 3. und letzte Bild der Serie
      im Flickr-Album das Problem haben sollen, aber das erste nicht. Das erste und das zweite sind identisch (in Flickr gedreht). Und das erste ist das hier im Forum verlinkte Bild.


      Da liegt ein Missverständnis vor, ich hatte das obere große Bild mitgezählt. ;)

      Wenn ich das obere große Bild weglasse, dann ist es das erste, zweite und letzte Bild, welche „Cyanlastig“ sind.

      astrohardy schrieb:

      Da rächt sich mal wieder massiv, dass ich das mit den Farbprofilen nur höchst oberflächlich durchschaue.


      Geht mir auch so.

      Auch wenn es das ursächliche Problem nicht löst, würde mal den Weg über Fitswork gehen um zu gucken ob die Artefakte dann noch da sind. PI – Fitswork und dann PS.

      Viele Grüße

      Schubi