"Die Sache mit der Energie", ein (nicht so) neues Projekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Die Sache mit der Energie", ein (nicht so) neues Projekt

      Hallo Balkonauten,

      es kommt ja immer mal wieder dir Frage auf, wie man auf dem Feld oder bei mangelnden Steckdosen etc. genug Strom für die Montierung, Kamera, Autoguider, Lüfter usw. bekommt. Powertanks mit "genug" Leistung, wobei genug immer heißt 3-4 Stunden bei Volllast, wie die 17Ah Powertanks von SW u.A. kosten ja bekanntlich um die 200€ und mehr (wachsend mit den Ah).
      Da dachte sich der Bastler in mir natürlich wie immer: Das geht bestimmt auch in gut und günstig.
      Also los ging es:

      -50cm Kabel 1€
      -Lötkolben oder Kontaktklemmen
      -Ringklemmen 10Stück für 2,50€
      -Polklemmen 2 Stück 3,50€
      -Autobatterie mit 44Ah knapp 60€
      -Powerstation mit 2 Zigarettenanzünderanschlüssen von EbayKleinanzeigen ca. 10€

      Also ca. 90€ Anschaffungskosten.
      Die Leistung von 44Ah ist schon eine Menge Holz für das Geld. Wenn einer nachbauen möchte, mache ich gerne Bilder im Detail. ;)

      Gruß und klaren Himmel,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz,

      Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

      Hoffe, der Akku hält die Sonderbelastung auch eine Weile aus. Autobatterien sind für tiefere Entladungen nämlich nicht gebaut. Da ist es ganz gut, dass die Kappa reichlich ist, da solltest Du kaum unter 60% Ladezustand kommen.

      Naja, und wenn er tatsächlich nach lässt, ist der nächste ja auch wieder nicht so teuer. Oder Du nimmst dann mal einen, der mehr Zyklen aushält - aber auch wieder mehr kostet. Würde mich interessieren, wie er sich auf Dauer schlägt...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • hallo Chris,
      danke für die nachgereichte Info.
      Ich hab mir daraufhin mal meine Lidl Tronic Energiestation hervorgeholt, die seit einiger Zeit nicht mehr richtig ladbar ist. Zu meiner Freude war die noch schön verschraubt und nicht verklebt/verschweißt. Im Innereren werkelte ein inzwischen ermüdeter 7,2Ah Blei-Säure (sealed lead-acid) Akku. Und die Elektronik scheint noch handverlötet. Nach Analyse des Kabelwirrwars kann ich über zwei Bananenstecker direkt meine alte 69Ah Dieselbatterie anklemmen. Vielleicht kommt die so noch mal zu Ehren. Für den originalen Akku habe ich bisher in D keinen größenmäßig passenden Ersatz gefunden. Im Ausland gibts passsende Ersatztypen, aber das wird dann teurer als das Gerät damals gekostet hat.
      Danke für die Anregung
      Norbert
    • Hallo Norbert,

      schau nur bitte nach, was für eine Sicherung drin ist. 10A sollten es dann schon sein. Was meinst du mit nicht mehr ladefähig? Ich lade die Batterie über die 230v Schnittstelle der Powerstation, sodass die Ladung über die Elektronik gesichert ist. Wenn die Powerstation nicht mehr ladefähig ist, brauchst du ja noch ein Batterieladegerät.

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz.
      Tolle Sache wenn man sich so eine Energiestation selber bauen kann. Ich hab ja so manches auch schon selbst gebastelt,(oft aus der Not heraus) nur an Elektrik trau ich mich nicht so ran. blizuuuu
      Aber vielleicht nehme ich mal meinem Mut zusammen und werde (dank deiner Anleitung :gut,,: ) es doch mal versuchen. Also 6 Stunden unter Last klingt doch nicht schlecht.
      Im Moment hab ich mein CPC nur über Hausstrom in Betrieb. Lediglich für die Tauschutzkappe nehme ich meinen 17Ah Baumarkt Akku. Ich denke das mit deiner Lösung auch noch Reserven für den Tauschutz drin währen, (das CPC ist ja im Nachführbetrieb recht sparsam) und man somit gänzlich auf einen Akkutank o.ä. verzichten könnte,hm.. währe ne Überlegung wert.

      Lg.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,

      bei Interesse stelle ich gerne mal ein paar Fotos und Vorgehensweisen in den Thread. Ich hatte eine Energiestation mit einem 12v Anzünderausgang und einen Regelbaren von 2-9v. Diesen musste ich ein wenig umlöten bzw
      brücken um bei beiden auf 12v zu kommen.
      Also einfach nur kurz Bescheid sagen :)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz moinhghg
      Ja das wäre klasse wenn Du die Vorgehensweise mit Bildern unterlegen würdest. :Bingo:FF So könnte sich der ein oder andere Laie auf dem Gebiet "Strom" sozusagen noch ein Bild gfgf davon machen wie das ganze in Natura aussieht. ( Verkabelung usw.) Uuund, das wäre bestimmt noch ne tolle Sache für's Balkonauten-Wiki ! :thumbsup:

      LG.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Niels,

      Autobatterien sind leider nicht gut geeignet da man sie nicht oft stärker entladen darf.
      Aber eine Akkukiste ist wirklich kein Hexenwerk, da es die passende Elektronik schon fertig, meisst unter dem Namen Solarladeregler, für wenige Euro zu kaufen gibt.
      Diese gibt es mit, dem Ladezustand angepasster, Laderegelung/Erhaltungsladeregelung (für Bleigel/fliesakkus nicht für Autobatterien geeignet!!!) welche den Akku pflegt statt nur voll zu machen :).
      Ob es Bleigel oder Bleifliesakkus sind ist nicht so wichtig letztere sind etwas günstiger und werden of als Bleigelakku verkauft.. nur darauf achten das es zyklenfeste (zBsp steht da deepcycle drauf oder vielzweck etc..) Akkus sind also keine reinen "Solarakkus".
      ..
      Eine alte Energiestation ausschlachten geht natürlich auch, leider haben die meisst nur einfache Laderegler.

      Schau doch mal in die threads gibt aber noch andere ähnliche threads dazu hihi:


      Usb Flachkabel und Power Tank

      Akkubox

      lg
      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonstruck ()

    • Hallo Sascha,

      mit den Zyklen hast du natürlich recht, allerdings bekommt man so eine Batterie (elektronisch geregelt durch die Powerstation) in einer Nacht vllt allerhöchsten halb leer. Bei einer guten Batterie stehen dir daher ca. 500 Zyklen zur verfügung. Ich möchte meinen, das Ding hält ein paar Jahre ;)

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Sascha, hallo Chriz,

      Sacha; Danke für den Link. :thumbup: Also ein Bleigelakku wäre dann mein Favorit. Eine alte Powerstation hab ich auch noch (wegen der Lade-Elektronik,o.eben Baumarkt) Das mit der Transportkiste würde ich mir einfach machen und einen Alukoffer (ähnlich dem, wo ich mein ganzes Astrozubehör aufbewahre) nehmen. Von der Akkuleistung her orientiere ich mich an Chriz. Ich meine mindestens 6 Stunden unter Last ist doch ne Ansage.Selbst wenn man berücksichtigt das die Akkukiste in der Kälte steht, dürfte das langen.Isolieren würde ich das ganze natürlich auch noch. So kann ich auch mal weiter raus in den Garten.
      Allerdings wird noch ein wenig Zeit vergehen bis ich mit der Bastellei loslegen kann. Ende November hab ich Urlaub, und die Nötige Zeit. Bilder mach ich dann natürlich auch wenn's soweit ist. :)
      Danke erst einmal Ihr beiden Fachmänner der Elektrizität . :gut,,:

      Lg.

      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams