Sh2-155 Cave Nebula in HaSORGB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sh2-155 Cave Nebula in HaSORGB

      Moin zusammen,

      hier möchte ich euch das Ergebnis eines Experiments zeigen. Ich hatte ursprünglich eine Hubble Palette von Sh2-155 erstellt, aber noch RGB Daten übrig. Diese habe ich zunächst als reines RGB bearbeitet und dann zu 50% mit der Hubblepalette gemischt. Also kein reines HaRGB sondern ein HaSORGB. Das Ergebnis seht ihr hier:



      Objekt Bezeichnung: SH2-155, Caldwell 9 oder Cave Nebula
      Aufnahmedatum: 25.09.2015, 30.09.2015, 01.10.2015, 02.10.2015
      Entfernung: 2.400 Lichtjahre
      Belichtung gesamt: Ha: 10 x 1800 Sek., [OIII]: 8 x 1800 Sek., [SII]: 10 x 1800 Sek. , je 10 x RGB: à 360 Sek., Gesamt: 17,0 Std.
      Teleskop: APM 107/700
      Zubehör: Riccardi Reducer
      Brennweite: 525mm
      Filter: Astrodon E-Series, H-Alpha 5nm, O[III] 3 nm, S[II] 3nm, RGB
      Kamera: Atik 460Exm
      Guiding: MGEN
      Montierung: EQ8

      Die Hubblepalette kann - wer mag - auf meiner Homepage sehen oder hier:


      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jedi2014 ()

    • Hi Jens,

      tolles Bild, und eben hab ich mir auch mal Deine Homepage angesehen. Wow. Ganz schön konsequent (und auch nicht ganz billig) wie Du das durchziehst.

      Dazu noch aus Bremen, wo im Dezember 2004 unsere Tochter geboren wurde - moin moin!

      Danke also für all die interessanten Links, die tollen Bilder usw. - es zeigt auf was womit möglich ist. Super.

      Gruß und CS,
      Wolfgang

      P.S.: ich bin ganz am Anfang und weiß noch gar nicht wo die Reise hingehen wird. Also hab ich mir einen SW 150/750 Newton auf einer NEQ3 bestellt, die ich alleine auch für Weitfeld-Bilder mit der Kamera (Olympus) hernehmen werde. Dann mal gucken. Und lernen.
    • Habt vielen Dank für die netten Antworten.
      Wolfgang, Moin, Moin an deine Tochter ;) mit der Astrofotografie habe ich wohl mein ultimatives Hobby gefunden. Andere stecken ihr Geld in die Modelleisenbahn, ich eben in mein Astro-Equipment. Mit der NEQ3 bist du mit deinem Newton aber etwas untermotorisiert für die Fotografie. Bin gespannt was du damit hinbekommst.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Jedi2014 schrieb:

      Mit der NEQ3 bist du mit deinem Newton aber etwas untermotorisiert für die Fotografie. Bin gespannt was du damit hinbekommst.


      Hi Jens,

      das war mir klar. Ich hab ein paar Wochen in den Foren mitgelesen und weiß daß eine HEQ-5 für den Anfang wohl das Beste gewesen wäre - wollte aber nicht gleich mit vierstellig nur für die Montierung einsteigen.

      Also Reduzierung auf die Frage was ich denn machen will. Weitwinklig erstmal, nur Kamera auf der Monti, und wenn primärfokal durch's Teleskop dann erstmal nur Mond und Sonne. Deep Sky braucht Guiding und viel stabilere Sachen sowie wohl auch andere Kameras als meine nicht modifizierten Olympi.

      Wenn's mich beim Spechteln dann doch packen sollte kann man das ja immer noch ausbauen. Oder ich guck mal ob ich dann nicht doch in die Sternwarte dafür geh, die können das Zeugs wenigstens gut ausgerichtet stehen lassen.

      Danke für die Grüße an die Tochter. Werd's ausrichten wenn sie aus dem Schullandheim zurück ist.

      Gruß,
      Wolfgang