Gartensternwarten-Bau-Blog online :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gartensternwarten-Bau-Blog online :)

      Liebe Forengemeinde :)

      Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Bau meiner Gartensternwarte in einem Blog dokumentiert - und ein paar Gedanken rund ums Thema Sternwarten-Bau zusammengeschrieben. Alles natürlich ohne irgendjemandem vorschreiben zu wollen was richtig oder falsch ist - einfach als Info-Seite für alle Interessierten :)

      Ich würde mich über Feedback und eure Gedanken freuen! Vielen Dank!

      Den Blog findet ihr hier: https://amateuratacama.wordpress.com/meine-sternwarte/
    • Hallo Pascal.
      Auch wenn ich die letzten Monate nicht mehr hier war,(im Moment einfach keine Zeit für Astro,leider) so schau ich doch ab und an hier vorbei und lese mit. Und was soll ich sagen, tolles Projekt von Dir. :gut,,:
      Du(ihr) habt das Projekt auch sehr professionell durchgezogen, und ihr hattet dabei Spaß das sieht man.
      Ich sehe auch das Du viel freies Blickfeld hast, da lohnt sich eine Sternwarte gleich doppelt.
      Wie ich sehe liegt deine Warte doch ziemlich exponiert am Rande des Feldes. Hast Du da keine Angst das dir jemand deine Ausrüstung klaut o.ä ?! :shock: Ich hätte da Bammel . :wink:
      Oder baust Du bei längerem Nichtgebrauch dein Teleskop ab?
      Auf jeden Fall wünsche ich Dir immer klaren Himmel,und erfolgreiche Nächte in deiner Warte. :peacefff
      LG.
      Niels
      -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Moin Niels!

      Erstmal vielen Dank für deine ausführliche, nette Antwort und deine Wünsche! :) Mir gehts sehr ähnlich - ich habe eher so "Phasen" in denen ich mich intensiv mit der Materie und auch mit den Foren beschäftige - und grad durch die Sternwarte ist es jetzt wieder SEHR intensiv ;) Du hast vollkommen Recht: die Lage ist etwas "außerhalb", allerdings wirkt das vielleicht der Ländlichkeit wegen vor allem so. Das sind ungefähr 200 Meter zu meinem Schlafzimmerfenster, die Weiden drumherum sind von vielen unserer Rinder bevölkert, die sich aber SOFORT bemerkt machen wenn jemand Fremdes da rum läuft :D Die Scheune steht direkt daneben und wir haben 5 Hunde auf dem Gelände - denen entgeht auch nichts ;) Darüber hinaus ist die Warte verschlossen und der Inhalt versichert :) Also alles in allem... schlafe ich sehr ruhig :)

      Viele Grüße und clear skies dito!

      Pascal

      P.S.: Großes Zitat von DA ;)