Mein Sommer 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Sommer 2015

      Hallo zusammen,

      Zugegeben hab hier lang nichts mehr gepostet. Grund dafür war der extrem heiße Sommer, der viele Astro aufnahmen Vernichtet hat. Oder meist am Tag perfekte Durchsicht und nachts Schleierwolken gebracht hat.
      Ein großes Problem war beim ED Apo der Flattern , das ich dank eure Hilfe nun endlich beseitigen konnte. Ein ähnliches Projekt steht jetzt demnächst für das C8 an. Daher mal gleich auch meine erste Frage, denkt ihr das ist gut geeignet. Brauch ich dazu auch einen Abstandsring?
      teleskop-express.de/shop/produ…-Axis-Guider---Adapt.html <<< ich bitte um eure Meinung hierzu. hhtz
      Die Mondfinsternis habe ich auf Grund einer Nebel suppe auch nicht beobachten können. Und zwei Tage darauf ging es "unerwartet" ins Krankenhaus. Was aber nun zum Glück ausgestanden ist.

      So nun aber mal meine Sommerbilder. Angefangen hat es mit Saturn. Dem ich am 30.06.2015 auf´s Korn genommen habe. Da mein frisch Justiertes C8 zurück gekommen ist.
      C8 auf der Nexstar Montierung. Kamera = Astrolumina ALccd5L-IIc


      M 57: Teleskop= C8 / Montierung= HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA 2h24m51s (25 Frames) + Darks ... Die Aufnahme war extrem zum Bearbeiten was man es auch ansieht. Extrem hohe Nachttemperaturen von +26 Grad .


      NGC 6888 das erste mal mit Darks/Flats und BIAS. Teleskop = Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm / Montierung = HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA 800 ISO 32m16s (8Frames)


      M 27: Teleskop = Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm / Montierung = HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA ISO 800 1s1m45s (15 Frames) + Darks/Flats und BIAS.


      Nochmal M27 Teleskop= C8 / Montierung= HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA 800 ISO 1s3m44sec (16 Frames) nur mit Darks leider....


      Am 7.8.2015 kam es zu einen extrem hellen Iridium flare -8 mag. So wie im Bild zusehen war im übrigen sehr oft der Himmel. Extrem gute Seite für sowas wäre zb.: http://www.heavens-above.com die ich echt empfehlen kann.


      M 16 Teleskop = Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm / Montierung = HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA 800ISO 46m22s (18 frames) + Darks/Flats


      NGC 6946 Teleskop = Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm / Montierung = HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA ISO 800 48m36s (11Frames) eigentlich ist ja die Galaxie in der nähe eines Offene Sternhaufens das ich gern abbilden wollte. Allerdings waren die Sterne extrem verzehrt. Was ja ein Problem des fehlenden Flatterns war. So das ich nur die Gx verwenden konnte.


      IC 5146 Teleskop = Skywatcher EVOSTAR ED80 Pro - ED APO 80/600mm / Montierung = HEQ-5 Pro Synscan Goto / Kamera: Canon 1100DA 800ISO 1STD4M 16Frames mit Darks/Flats und BIAS. Test versuch mit dem nun zum Glück funktionierenden Flattern. :)


      Am 9.10.2015 konnte ich doch noch ein Ereignis teil werden und die Konstellation ablichten. Allerdings etwas verwackelt :P


      Bin mit der zu verwenden Astroausbeutung recht zufrieden und denke es geht in die richtige Richtung. Was mir noch Probleme macht ist mehr Belichtungszeit, da muss ich deutlich mich noch verbessern. Aber wollte das gute Wetter nutzen und dann immer am liebsten gleich alles ablichten. Wer kennt das nicht !? :thumbsup:
      Achja die verwendete Software waren : Deepskystacker , PixInsight und PS.
      Hoffe die Ausbeute gefällt euch, wie immer ist Lob oder Kritische Kommentare erwünscht da man nur so was lernen kann.

      LG aus Freilassing/BGL wünscht
      Markus
    • Hallo Markus,

      da hast du doch einige Objekte über den Sommer abgelichtet. Bei mir spielte bei der Mondfinsternis das Wetter auch nicht mit, aber du konntest zumindest die interessante Planeten-/Mondkonstellation am 9.10. aufnehmen (bei mir waren wieder die Wolken im Weg).

      Von deinen DS-Aufnahmen gefällt mir die von IC 5146 und die 2. von M27 am besten.

      Bei deiner Saturn-Aufnahme hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Richte mal die Farbkanäle aus. Man erkennt noch einen deutlichen roten und blauen Schimmer (Registax Funktion "RGB Algin"). Danach passt du am Besten auch noch einmal die einzelnen Farbkanäle untereinander an (manuell oder bei Registax mit "RGB Balance").

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      Vielen dank für dein Kommentar.

      Kurt schrieb:

      Bei deiner Saturn-Aufnahme hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Richte mal die Farbkanäle aus. Man erkennt noch einen deutlichen roten und blauen Schimmer (Registax Funktion "RGB Algin"). Danach passt du am Besten auch noch einmal die einzelnen Farbkanäle untereinander an (manuell oder bei Registax mit "RGB Balance").

      Oh da muss ich mal nachschauen wegen Registax. Lieben Dank für dem Tipp!

      LG
      Markus
    • Hallo Markus,

      da hast Du wirklich fette Beute gemacht. Vor allem die Bilder mit dem C8 haben es mir angetan. Die sind durchweg gelungen. Allen voran aber der Saturn - der ist wirklich spitze.

      Bei den EvoStar Bildern habe ich den Eindruck, dass hier die Mitte etwas rotstichig ist. Könnte aber auch am Motiv liegen, habe ich nicht geprüft, kommt mir aber unwahrscheinlich vor. Vielleicht stimmt hier etwas mit den Flats nicht?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!