8 zoll Dobson - Rockerbox

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 8 zoll Dobson - Rockerbox

      Hallo Freunde,

      ich konnte günstig einen Seben 203/1000 Newton, vermutlich ist das der Navigator, OTA mit Schellen ersteigern.
      Da ich schon mal daran gedacht hatte für den 150r Pentaflex eine Rockerbox zu bauen kam mir die Idee das der 8zöller dafür besser geeignet ist. Fotografisch ist der sowie nicht gut geeignet. Also zum Baumarkt gefahren und mit Cindy zusammen gebaut. Um der "Billigoptik" und dem Ersteigerungspreis treu zu bleiben sollte es ein lowbudget-project bleiben.

      Als Höhenlager habe ich zwei Kreisrunde Holzbrettchen aus dem Küchenbedarf welche direkt an die Rohrschellen geschraubt sind und kleine Hartkunststoff-Bockrollen aus dem Baumarkt genommen. Die Rolle kostete 0,89 EUR.. bei manchen Baumärkten kosten die mehr als das doppelte!! Das Holz ist Kiefer da das leichte Fichtenholz im Moment doppelt so teuer ist. Latten für Querstreben hatte ich noch. Boden und Grundplatte sind zwei kunststoffbeschichtete MDF-Platten. Ein Leichtgewicht ist das ganze nicht, aber selbst mit Optik komplett tragbar, man kann die Optik aber auch einfach rausheben. Die Rollen sind auf zwei Bretter aufgeschraubt, wenn man diese leicht schräg absägen und die Rollen so darauf Schrauben würde hätte man eine automaische Laufzentrierung, dazu war ich zu faul und Schraubte auf jedes Essbrett (hihi) eine Erhöhung genau in die Mitte, wenn die also am Seitenbrett anschlagen dann bremst es kaum. Als AZ-Lager dachte ich wären PTFE-Supergleiter aus dem Baumarkt gut geeignet da sie einen harten Eindruck machten, leider erwies sich das als Irrtum, so das mein Konstrukt noch etwas wackelig ist. Vieleicht werde ich das ganze auf Kugeln lagern oder ich weiss noch nicht.. :/ vlt hat jemand eine günstige Idee. Die Achse ist einach eine M8-Schraube, die zwar in einem Kugellager läuft, welches aber nur als Scheibe dient damit das Holz nicht ausschlägt.
      Das Höhenlager läuft jedenfalls relativ leichtgängig und kann aber auch an den Rädern selbst eingestellt werden, statt am Rohr zu schieben. Pro Seite sind zwei Rollen so weit wie möglich auseinander angebracht so das unter der Scheibe nur wenige Millimeter Luft sind.

      Der Seben ist der mit den fetten Fangspiegelstreben und Zahnstangenauszug, gabs auch mal von Skywatcher.. Leider ist der sehr dejustiert. Also ist noch viel zu tun. Einen besseren Okularauszug habe ich schon, nur passt die Grundplatte nicht, der Tubus ist zu klein bzw. war der Auszug für ein größeres Rohr :(

      Nun endlich noch ein paar Bilder:
      PS:Balkonautenaufkleber kommt erst drauf wenns fertig ist ;)



      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha,

      sieht ganz gut aus, Dein Bastelprojekt!
      Leider habe ich nicht alles in Deiner Beschreibung verstanden - ist leider schon zu spät heute - äh, zu früh :). Und der Wein tut sein übriges. Daher keine billigen Tipps von mir. :)

      Das wäre für mich auch mal was - ein 10" Dobson Selbstbau. Damit könnte ich wieder öfter selber in den Himmel gucken - durch meinen Newton schaut fast ausnahmslos die Kamera...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!