NGC2403...Eigentlich wollte ich ja keine Galaxien mehr fotografieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC2403...Eigentlich wollte ich ja keine Galaxien mehr fotografieren

      Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich ja keine Galaxien mehr aus der Innenstadt heraus fotografieren, dafür braucht man einfach einen besseren Himmel.

      Nach dem ich NGC1502 und einen Teil von „Kembles Kaskade“ abgelichtet hatte, gab es aufgrund der sehr eingeschränkten Aussicht vom Nordbalkon ( Nord-Nordost) kaum interessante Objekte

      NGC2403 stand jedoch günstig für eine etwas längere Belichtungsreihe. 91 Lights a`300sek. sind es dann geworden, bis der obere Balkon im Wege war.

      Leider hatte ich leichte Bildfeldrotation, aufgrund mangelnder Einordnung. Dies macht sich im Bild als kleine „Hotpixelkurven“ bemerkbar. Die Darks haben nicht
      geholfen, eher noch verschlimmert. Aus den „Hotpixelkurven“ hab ich dann die Sättigung rausgenommen.

      Ich muss den Polsucher mal neu justieren, so geht das nicht ;)

      Das Signal/Rauschverhältnis war mal wieder typisch für meinen Innenstadthimmel, war nicht anders zu erwarten.
      Da müssen noch Stunden an Lights gemacht werden für ein einigermaßen brauchbares Bild. ;)




      Equinox80, EOS500D, IDAS LPS-P2, CGEM, 102/500Leitrohr mit ALCCD5.2. 91 Lights a´300sek ISO800, 50 Flats.
      DSS, Fitswork, CS5.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Moin Schubi,

      also ich hätte hier nichts zu meckern, zumindest das was ich hier auf dem iPad so sehe gefällt mir sehr gut. Schöne Sterne, recht anständiger Hintergrund und die Galaxie zeichnet sich gut ab. Sicher täten mehr Lights dem Bild gut, aber wenns nun mal nicht geht, dann kannst du jetzt schon sehr zufrieden sein.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hey Schubi,

      klingt vllt ein bisschen doof, aber hatte sowas auch mal, egal wie man stackt, egal was man tut die bleiben. Geh mal bei DSS auf die automatische Hotpixelkorrektur mit ausblenden und 1px Radius, das wirkt in diesem einen speziellen Fall wahre Wunder!

      Gruß,
      Chriz

      Ps:
      Mach mal die "manuelle Sensorreinigung" und lass den Shutter ca. 10 min offen (mit aufgesetzter klappe, bzw Deckel. Viele der "Hintergrundhotpixel und Coldpixel" verschwinden dadurch.
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo Chriz, Carsten und Andreas,

      vielen Dank.

      Chriz1989 schrieb:


      Geh mal bei DSS auf die automatische Hotpixelkorrektur mit ausblenden und 1px Radius, das wirkt in diesem einen speziellen Fall wahre Wunder!


      Das hatte ich probiert Chriz, nur leider hatte das nicht zufriedenstellend funktioniert.

      Chriz1989 schrieb:


      Mach mal die "manuelle Sensorreinigung" und lass den Shutter ca. 10 min offen (mit aufgesetzter klappe, bzw Deckel. Viele der "Hintergrundhotpixel und Coldpixel" verschwinden dadurch.


      Danke für den Tipp,...das werde ich testen ;)

      Hatte vergessen zu schreiben, dass der Ausschnitt mit den Hotpixel, Maximum gestackt ist, so kann man das besser sehen.

      Jonastronomie schrieb:


      immer wenn Du mit "eigentlich wollte ich...." anfängst


      „Eigentlich“ wollte ich das wirklich nicht Carsten, nur NGC2403 stand gerade günstig und bot sich als Hintergrund für die Sterne an.

      Andreas-HH schrieb:


      Freuemich auf mehr Deepsky von dir.


      Ich werde da dran bleiben Andreas, nur eben halt Innenstadt-DS ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      noch ein schönes DS Bild von Dir. Und 4,5 Stunden - das ist doch schon was!

      Das mit den Hotpixel kenne ich nur zu gut - sah bei mir ähnlich aus. Da half nix, auch keine Dark-Frames. Ausser: Dithern und Sigma-Stacking. Durch das Dithern verteilen sich die Pixel und liegen nicht übereinander. Dadurch können sie keine Linien bzw. Bögen bilden. Stattdessen ist es nur ein Rauschen, das aber auf allen Bildern wo anders ist. Für das Sigma-Stacking sind das dann Ausreisser und können somit hundertprozentig entfernt werden. Zumindest in der Theorie, aber auch 90 % bringen da schon enorm was. Das lohnt sich wirklich!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Schubi,

      tolle Aufnahme. :gut,,:

      Mit deiner Aufnahme hast du mich an mein Bildmaterial der Galaxie vom Frühjahr diesen Jahres erinnert. Ich hatte von NGC 2403 ca. 3,5 Stunden an Belichtungszeit aufgenommen. Das ganze schlummert noch unbearbeitet auf meiner Festplatte.

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!