Zusätzliche Spikes - Abbildungsfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusätzliche Spikes - Abbildungsfehler?

      Hallo!

      Ich war mit meiner Montierung (Meade LXD 75) recht unzufrieden. Ohne Guiding waren trotz intensiven einscheinern max. 30s drin. Also hab ich das ganze ding mal zerlegt und dank toller Anleitung : cg-5.de/html/meade_lxd75.html ein wenig optimiert. Es hat sich herausgestellt, dass 2 von 4 Lagern fest waren, die wurden also getauscht. Ergebnis: der klassische Meade-Kaffeemühlen Sound ist weg.
      Dann wollte ich gestern das ganze mal auf Herz und Nieren testen. Mit PHD Guiding ging das ganze gestern ganz ohne scheinern (nur mit Kompass genordet) richtig gut. Von 10 Aufnahmen waren 10 Aufnahmen richtig gut, mit "rund-genugen" Sternen, wie ich finde. (Ich weiß, perfekt sind sie nicht).
      Nun aber mein Problem: Nummer eins: die zusätzlichen Spikes an Vega, die bei etwa 10° und 190° stehen. Ist das ein Problem mit der Optik? Und im Bild oben rechts, eine Reflexion? Woran könnte es liegen? Auf eure Hinweise bin ich sehr gespannt. Ach ja, Kollimierung wurde vorher durchgeführt.

      Ausrüstung:
      MEADE LXD75
      SKYWATCHER 150/750 mit TS Newton Koma Korrektor 0,95x
      BAADER UHC-S Streulichtfilter
      Guider Scope mit ALCCD 5L II
      PHD Guiding




    • Hallo CamKnight,

      ich verwende ein ähnliches Setup wie du. Das Problem mit dem 5. Spike ist mir bekannt. Siehe Link, der helle Stern neben dem Bildtext.

      Nachdem ich mein Teleskop mit Velours ausgekleidet und alle blanken Stellen geschwärzt hatte, ist es nicht mehr aufgetreten. Ich gehe mal davon aus, dass irgend etwas im Tubus das einfallende Licht reflektierte.

      Bei dem "Geisterbild" kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht Spiegelung durch UHC-S?????

      Gruß, Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!