Sturmvogel NGC6960

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sturmvogel NGC6960

      Hallo Balkonauten,

      ich dachte, nach den schönen Tagen, lasse ich auch mal wieder was von mir hören. :thumbup:
      Dank den tollen Temperaturen und der guten Durchsicht hier in Solingen konnte ich mein
      erstes richtiges Projekt starten. 1200 Sekunden pro Frame sollten es werden. Leider steht
      der Schwan ja schon recht Tief, was meine Belichtungszeit/Abend recht stark eingeschränkt
      hat. Allerdings sind es trotzdem 13 Aufnahmen á 1200 Sekunden + Flats (30), Darks (8) und Bias (30)
      geworden, somit das längst-belichtete Bild, das ich bis jetzt gemacht habe. :_freude:

      Entschuldigt bitte den Gradienten, die Flats werde ich wohl nochmal von Hand machen müssen, leider haben
      diese nicht so ganz gepasst. :G:EEE

      Das Ergebnis:



      Ich habe noch 23 Bilder mit 600 Sekunden, die ich in den nächsten freien Momenten noch hinzufügen werde, um das rauschen zu reduzieren.

      Freue mich auf Kritik, Vorschläge und eure teure Meinung :gjkdir

      Setup: HEQ5 Synscan Goto, TS Quadruplet Flatfield APO, Sucherguiding MGEN, Eos 7D VS-Mod, Astronomik CLS Clip Filter, und im Gegensatz zu sonst seeeeeehr viel Geduld ;)
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hi Chriz,

      deine Bilder die du hier zeigst werden von Mal zu Mal besser. Der Sturmvogel ist dir gut gelungen. Wenn ich da an meine DSLR Versuche letzten Sommer denke... Naja, man entwickelt sich ja weiter - und das zeigst du sehr eindrucksvoll. Der CLS Filter klaut dir leider etwas die Farben, das war bei mir auch immer so. Insgesamt wirkt das Bild noch recht dunkel, vielleicht schaffst du es die Details des Vögelchens noch zu verstärken, ohne die Sterne weiter ausbrennen zu lassen. Das Bildfeld ist jedenfalls sehr schön. Ich persönlich hätte den Vogel allerdings noch weiter nach unten platziert, um die darüber liegenden Nebelfetzen mehr aufs Bild zu bekomen. Jaja, da freut man sich dass das Objekt von der HEQ5 mittig angefahren wird und dann das ;) Auf jeden Fall weiter so.

      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de