Schnelles Pferdchen in Ha

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnelles Pferdchen in Ha

      Hi zusammen,

      Antina und Karsten haben hier ein so schönes Pferdchen gezeigt, da habe ich spontan in einer Wolkenlücke auch mal nachgeschaut ob es noch da ist. Leider hat es nur zu zwei Frames gereicht, einmal 10 Minuten und einmal 30 Minuten, dann war es wieder dicht. Ich bin erstaunt was nach 40 Minuten in H-Alpha da alles drauf ist. Da ich (man glaubt es kaum) noch kein Bild davon gemacht habe, muss ich bei nächster Gelegenheit da wohl mal länger dranbleiben.

      Bei diesem Bild kam nach dem Seelennebel erstmals mein neuer (gebrauchter) Takahashi FSQ85 APO zum Einsatz. Anfangs hatte ich Verkippungsprobleme mit der Atik Kamera, die bekomme ich aber so langsam in den Griff. Die Sternabbildung des TAK ist spitze, reagiert aber sehr empfindlich auf kleinste Unregelmäßigkeiten. Nun will ich nicht länger schwafeln. Hier ist der Schnellschuss:




      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de
    • Hi Chriz,

      ja, der Takahashi kann schon was. Im direkten Vergleich liefert er eine noch bessere Detailschärfe und auch nochmal bessere Sterne als der APM, den ich aber bis auf Weiteres behalten werde. Mit f5,3 und 450mm ist der Tak was für größere Felder. Den APM kann ich dann mit f6,9 und 700mm für kleineres Zeug einsetzen, wobei ich langfristig noch einen f4 10" Newton anschaffe, wenn ich wieder zu Geld komme. Dessen Lichtstärke und Brennweite eröffnet mir dann ganz neue Möglichkeiten. Jetzt mit der Sternwarte ist das ein logischer Schritt auf längere Sicht.


      Viele Grüße
      Jens
      Takahashi Epsilon 130 D, 10" f4 Newton ohne Namen, Atik 460 EXm Atik 490 EXm, Astrodon Filter, Lodestar, EQ8
      spaceimages.de