Umbau geglückt + Schnäppchen gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau geglückt + Schnäppchen gemacht

      Hallo!

      Die letzten Wochen habe ich in meiner Bastelecke verbracht und meine EOS 350D astromodifiziert. Dank der vielen tollen Anleitungen und mit ein paar Tips vom Profi gelang das ganze auch und ich war froh, das alles im Anschluss wieder funktionierte. Die Kamera habe ich vor drei Jahren geschenkt bekommen, sie lag schon auf dem Schrott, aber sie konnte gerettet werden. Mangels Live View ist die Kamera wirklich nicht ideal, zum fokussieren, ich glaube da hilft wohl erstmal nur üben. Andere Vorschläger außer Try-and-Error sind natürlich herzlich willkommen.

      Außerdem habe ich bei EBay mal einfach auf einen Satz 2'' Baader Schmalband Filter geboten. H-alpha, H-beta und OIII. Und habe sie zu einem Top Preis ergattert. Hab gar nicht damit gerechnet, dass sie so günstig zu kriegen sind. Hab mal ein paar Bilder aus dem Wohnzimmer gemacht:
      Nach Murphys Gesetz gibt es jetzt natürlich erstmal drei Wochen Wolken, Regen und Nebel.


      ohne Filter


      Baader UHC-S Filter


      Baader H-alpha 7nm Filter


      Baader H-beta 8,5nm Filter


      Baader OIII Filter
    • Hi,

      hätte da eine Idee für den Fokus. Aber vorher:
      Waren das die Filter mit dem kleinen Fehler im H-Alpha? Sind nämlich genau die, die ich mal gesehen hatte.

      Es gibt für Kameras ohne LiveView für das Fabrikat von Canon einen Bildschirm, der in den USB Anschluss gesteckt werden kann. Musst du mal schauen, ob die 350er das kann.

      Gruß,
      Chriz
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Jepp, war genau die Auktion. Ich bin zwar Brillenträger, sehe sonst aber recht gut. Ich konnte den Fehler nicht entdecken. Von daher: nichts zu beanstanden. Und 180€ zahlt man ja fast schon für einen Filter.

      Von den Bildschirmen habe ich gehört. Aber erstmal muss das Geld in andere Teile des Setups fießen. Da gibts erstmal wichtigere Baustellen.
    • Mach nur mal eine Probeaufnahme mit langer Belichtungszeit um zu sehen, ob sich Helligkeitsunterschiede oder Reflexe oder so ergeben. Aber 180€ sind nichts. Ich habe für den Komplettsatz mit vier Filtern 620€ bezahlt von daher, selbst wenn der HAlpha nicht perfekt seien sollte, ein echtes Schnäppchen :)

      Was sind denn die nächsten Schritte?
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Hallo!

      Ja, ich weiß, die Kamera ist sicher nicht der ganz große Wurf. Ich werde um die gesteigerte Empfindlichkeit zu testen, erstmal auf Orionnebel, Hantelnebel, Kugelsternhaufen gehen. Ohne Filter bzw. mit UHC. Das sollten recht dankbare Objekte sein.

      Sollten die Filter nicht handlebar sein, dann leg ich sie eben erstmal beiseite. Aber billiger hätte ich die nicht bekommen.

      Zum Fokussieren werde ich dann erstmal nach der Methode: ohne Filter scharf stellen, Kamera ab, Filter drauf und dann an den Fokus rantasten. Die Bilder würde ich gleich am Mac ansehen. Ich hab einen Motorfokus, also sollte das "Ausprobieren" wenigstens reproduzierbar sein. Bahtinov Maske ist auch vorhanden. Ich werde mich bemühen und euch berichten.

      Viele Grüße
      Martin
    • Zum Scharfstellen: Stand auch vor der Aufgabe. Was du machen könntest wäre eine Nacht zu investieren. Und du brauchst günstige Fadenkreuzokulare. Kamera drauf mit Filter, scharfstellen durch Try and error. Kamera ab, Okular mit Schraubring (Fokusring) drauf und nur durch versetzen des Okulars scharfstellen, mit weisem Edding z.B. H-Alpha drauf schreiben und schon hast du eine zuverlässige Scharfstellhilfe :)

      Also wäre noch so eine Alternatividee die wenn es einmal passt, sehr schnell zum perfekten Fokus führt.

      Gruß,
      Chriz

      Ps: Mach die EOS nicht so runter ;) große Pixel und gutes Rauschverhalten im vergleich zu anderen Kameras der Klasse. Ich selbst nutze ja die 1000D und verkaufe die auch regelmäßig, wenn also LiveView doch mal ein muss werden sollte, schreib mir gerne, ich bin sicher wir werden uns schon einig ;) besonders wenn es um einen User aus unserem Forum geht :)
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu
    • Dachte nur, weil Fadenkreuzokulare in guter Ausführung (müssen ja recht genau fokussieren) recht günstig sind. Richtige Beobachtungsokulare sind in der Anzahl vermutlich teurer. FK Okulare sind ja eigentlich zum "Vermessen" und daher recht gut für den Fokus. Außerdem kannst du die Montierung direkt damit einnorden egal mit welchem Filter du startest, zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
      Achtung: Kleiner Bastler am Werk! blizuuuu